Neumann: „Es ist ein tolles Gefühl“ - Insgesamt 40.000 Euro kamen zusammen.

Ahrtal: Bestseller-Autor Andy Neumann spendet Buch-Honorar für den Wiederaufbau

Ahrtal: Bestseller-Autor Andy Neumann spendet Buch-Honorar für den Wiederaufbau

Freuten sich über Spenden in Höhe von jeweils 10.000 Euro, bzw. 5.000 Euro, von Links unten Oliver Piel (Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler), Tamara Segers und Anette Kappes (GlasklAHR e.V.), Jochen Große-Entrup (Gmeiner Verlag), Autor Andy Neumann. Hinten von links Benjamin Kruska (AHRche e.V.), Jörg Burghardt (5-Euro-Haus) und Dr. Ragna Neumann-Franz (Fluthilfe Ahr e.V.). Foto: DU

Bad Neuenahr. Es ist nicht nur ein überaus beachtlicher Erfolg sondern wohl auch ein Novum: mit seinem im Oktober erschienenen Buch „Es war doch nur Regen“ stürmte mit Andy Neumann erstmals ein Autor aus dem Ahrtal Platz 1 der berühmten „Spiegel-Bestsellerliste“, verwies dabei namhafte Autorinnen und Autoren auf die Plätze. Andy Neumann, in der Kulturszene des Ahrtals und darüber hinaus schon als Autor und Musiker bestens bekannt, traf und trifft mit seinem Buch, in dem er seine Eindrücke der Flutnacht und deren Folgen in beeindruckender und teils erschütternder Weise beschreibt die Gefühlswelt vieler Menschen im Ahrtal nach der Flutkatastrophe – aber beispielsweise auch die vieler Helfer aus ganz Deutschland, die im Ahrtal hautnah mit den Flutfolgen in Berührung kamen. Sein 157-seitiges Werk ist sehr persönlich aber dennoch so, dass sich zahlreiche Ahrtal-Bewohner mit ihrer ganz eigenen Geschichte darin wiederfinden.

„Ich werde auch weiterhin spenden“

In Sachen Verkauf ging und geht das Buch im wahrsten Sinne des Wortes durch die Decke: Nur gut drei Monate nach Erstveröffentlichung ist noch für Dezember die inzwischen achte Auflage vorgesehen. Doch damit nicht genug: Von Anfang an stand für Andy Neumann fest, dass er seine Buch-Honorare für verschiedene Fluthilfe- und Wiederaufbauprojekte im Ahrtal spenden möchte und so kam es jetzt im Weingut Sonnenberg zur Übergabe der ersten, insgesamt 40.000 Euro Spendengeld. Dabei gingen jeweils 10.000 Euro an die Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler, an den „GlasklAHR e.V.“ sowie an die „Fluthilfe Ahr e.V.“. Über jeweils 5.000 Euro freuen sich die „AHRche e.V.“ und Jörg Burghardt von der Aktion „5-Euro-Haus“. „Es ist ein tolles Gefühl, so viel Geld einfach weiter zu schenken und durch so unterschiedliche Empfängerinnen und Empfänger auf breiter Front zum Wiederaufbau vom Einzelnen bis ins große Ganze beizutragen. Und es hört nicht auf, denn ich werde auch weiterhin spenden, wenn meine Anteile an den neuen Auflagen 2022 kommen“, so Andy Neumann.

„Es war doch nur Regen“, erschienen im Gmeiner Verlag ist auch weiterhin im lokalen Buchhandel erhältlich.