Allgemeine Berichte | 29.12.2021

Die Koblenzer Lions Clubs sorgen dafür, dass die Spenden direkt bei den Menschen im Ahrtal ankommen

Ahrtal: Finanzielle Hilfe für Flutbetroffene

Achim Schellong (Kaufm. Leiter Vulkatec), Jürgen Kuhn und Jürgen Scholz (Lions Förderverein), Dr. Nicolai von Roenne (Geschäftsführer Vulkatec), Julia Jäger (Vertriebsmitarbeiterin Vulkatec), Günter Hilger (Lions Förderverein)

Kretz. Nach Bekanntwerden der Flutkatastrophe im Ahrtal hat die Firma Vulkatec aus Kretz unverzüglich mit Nutzfahrzeugen und Radladern an der Beseitigung von Geröll, Schutt und Abfall mitgewirkt. Im August 2021 hat Vulkatec bereits an den Förderverein der vier Koblenzer Lions Clubs (Koblenz und Vallendar) eine erste Spende über 5.000 Euro zur Flutopferhilfe geleistet. Im Dezember 2021 erfolgte durch den Geschäftsführer Dr. Nicolai von Roenne dann eine erneute Scheckübergabe in Höhe von 10.000 Euro. Das Geld geht ebenfalls an den gemeinsamen Lions Förderverein, Lions Koblenz-Vallendar, zur Unterstützung und direkten Hilfe von Flutopfern.

Die vier Lions Clubs (Lions Club Koblenz, Lions Club Koblenz-Rhein/Mosel, Lions Club Koblenz, Sophie von La Roche und Lions Club Vallendar) waren unmittelbar nach der Flutkatastrophe mit einem Versorgungszelt am Bahnhof in Ahrweiler vor Ort, um die Menschen im Ahrtal zu versorgen und zu unterstützen. Alle eingehenden Spenden wurden und werden zielgerichtet und direkt an wirklich Betroffene der Flutkatastrophe weitergeleitet. Die vier Lions Clubs haben dazu eine eigene Blaulichtgruppe eingerichtet, die im Ahrtal zwischenzeitlich eng vernetzt ist und jeden Antrag auf Hilfe schnell und unbürokratisch prüft und zur Auszahlung bzw. Hilfe freigibt. Mittlerweile haben die Lions in enger Zusammenarbeit mit der Tafel Koblenz bereits über 1,1 Millionen Euro an Geld- und Sachspenden erzielt. Die Hilfe der Lions soll über die nächsten Jahre nachhaltig für das Ahrtal und die Menschen in der Region erbracht werden.

Achim Schellong (Kaufm. Leiter Vulkatec), Jürgen Kuhn und Jürgen Scholz (Lions Förderverein), Dr. Nicolai von Roenne (Geschäftsführer Vulkatec), Julia Jäger (Vertriebsmitarbeiterin Vulkatec), Günter Hilger (Lions Förderverein)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Alles rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dorfgemeinschaft St. Katharinen feiert ihr 50-jähriges Jubiläum auch auf der Kirmes des JGV Lorscheid

Königin Irene Hack führt Dorfgemeinschaft beim Königszug in St. Katharinen an

St. Katharinen. Seit 2018 hält der Junggesellenverein JGV Einigkeit Lorscheid die Tradition der Kirmes St. Katharinen als alleiniger Ausrichter am Leben! Dabei konnten sie auch in diesem Jahr wieder auf die Unterstützung des JGV Hargarten und die Teilnahme der Dorfgemeinschaft zählen, die in diesem besonderen Jahr auf stolze 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblickt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Illustration-Anzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Tag der offenen Tür
quartalsweise Abrechnung
Allerheiligen -Filiale MHK
Image
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November