Ahrtal-Gästeführer diskutieren über den Wiederaufbau
            Ahrweiler. Zu ihrer ersten Weiterbildung im Jahr 2025 trafen sich die Ahrtal-Gästeführer im Schützenmuseum in Ahrweiler, um sich über das Thema „Wiederaufbau in Bad-Neuenahr-Ahrweiler“ auszutauschen.
Zu Beginn der Veranstaltung erinnerte Armin Küpper an die Wiederaufnahme der Gästeführungen im April 2022. Es gab einige Bedenken, ob nach so kurzer Zeit schon wieder Gästeführungen angeboten werden sollten. Auf der anderen Seite war allen Beteiligten klar, dass es Angebote geben musste, um den Tourismus im Ahrtal wieder voranzubringen.
Gemeinsam erstellten der Ahrtal-Tourismus und die Ahrtal-Gästeführer Konzepte für geeignete Führungen. Des Weiteren wurden Schulungen durchgeführt, die sich mit möglichen Stolperstellen bei den Führungen auseinandersetzten. Schnell wurde jedoch klar, dass die Entscheidung richtig war, wieder Gästeführungen anzubieten. Besucher kamen von nah und fern, um sich über den Wiederaufbau im Ahrtal zu informieren.
Bei seinen Ausführungen gab Werner Jahr nochmals einen Überblick über die Schäden und das Leid, das die Flut angerichtet hatte. Er erinnerte auch an die zahlreichen Helfer, die kurzentschlossen ins Ahrtal kamen, um schnell und unbürokratisch bei der Beseitigung der Flutschäden zu helfen. Inzwischen haben viele Helfer von damals gern das Angebot genutzt, sich über die Fortschritte beim Wiederaufbau zu informieren.
Bei der anschließenden Diskussion wurde u. a. über die Finanzierung der Wiederaufbaumaßnahmen, den Hochwasserschutz, aber auch über zukünftige Vorhaben und Projekte gesprochen. Allen Anwesenden war klar, dass es noch mehrere Jahre dauern wird, bis die gesamte Infrastruktur wiederhergestellt sein wird.
Dessen ungeachtet ist das Interesse am Voranschreiten der Wiederaufbaumaßnahmen ungebrochen. Neben den Wiederaufbauführungen gibt es aber auch wieder Klassiker im Angebot wie die Führung „In Vino Veritas“, die Nachtwächterführungen und geführte Wanderungen im Ahrtal.
Es werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste erwartet, zumal sich auch die Hotelinfrastruktur stetig verbessert. Die Ahrtal-Gästeführer nehmen diese Herausforderung gern an und freuen sich auf ein spannendes Jahr 2025.
 
            
            
            