Allgemeine Berichte | 31.01.2025

Ahrtal-Gästeführer diskutieren über den Wiederaufbau

Gästeführer Werner Jahr (3. v. rechts) mit den Ahrtal-Gästeführern im Schützenmuseum in Ahrweiler.  Foto: Marina Zille

Ahrweiler. Zu ihrer ersten Weiterbildung im Jahr 2025 trafen sich die Ahrtal-Gästeführer im Schützenmuseum in Ahrweiler, um sich über das Thema „Wiederaufbau in Bad-Neuenahr-Ahrweiler“ auszutauschen.

Zu Beginn der Veranstaltung erinnerte Armin Küpper an die Wiederaufnahme der Gästeführungen im April 2022. Es gab einige Bedenken, ob nach so kurzer Zeit schon wieder Gästeführungen angeboten werden sollten. Auf der anderen Seite war allen Beteiligten klar, dass es Angebote geben musste, um den Tourismus im Ahrtal wieder voranzubringen.

Gemeinsam erstellten der Ahrtal-Tourismus und die Ahrtal-Gästeführer Konzepte für geeignete Führungen. Des Weiteren wurden Schulungen durchgeführt, die sich mit möglichen Stolperstellen bei den Führungen auseinandersetzten. Schnell wurde jedoch klar, dass die Entscheidung richtig war, wieder Gästeführungen anzubieten. Besucher kamen von nah und fern, um sich über den Wiederaufbau im Ahrtal zu informieren.

Bei seinen Ausführungen gab Werner Jahr nochmals einen Überblick über die Schäden und das Leid, das die Flut angerichtet hatte. Er erinnerte auch an die zahlreichen Helfer, die kurzentschlossen ins Ahrtal kamen, um schnell und unbürokratisch bei der Beseitigung der Flutschäden zu helfen. Inzwischen haben viele Helfer von damals gern das Angebot genutzt, sich über die Fortschritte beim Wiederaufbau zu informieren.

Bei der anschließenden Diskussion wurde u. a. über die Finanzierung der Wiederaufbaumaßnahmen, den Hochwasserschutz, aber auch über zukünftige Vorhaben und Projekte gesprochen. Allen Anwesenden war klar, dass es noch mehrere Jahre dauern wird, bis die gesamte Infrastruktur wiederhergestellt sein wird.

Dessen ungeachtet ist das Interesse am Voranschreiten der Wiederaufbaumaßnahmen ungebrochen. Neben den Wiederaufbauführungen gibt es aber auch wieder Klassiker im Angebot wie die Führung „In Vino Veritas“, die Nachtwächterführungen und geführte Wanderungen im Ahrtal.

Es werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste erwartet, zumal sich auch die Hotelinfrastruktur stetig verbessert. Die Ahrtal-Gästeführer nehmen diese Herausforderung gern an und freuen sich auf ein spannendes Jahr 2025.

Gästeführer Werner Jahr (3. v. rechts) mit den Ahrtal-Gästeführern im Schützenmuseum in Ahrweiler. Foto: Marina Zille

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
DA bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Mülltonnenreinigung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes in Löhndorf
Werksverkauf
Sport-Massagen
Innovatives aus Weißenthurm
Herbst-PR-Special
Empfohlene Artikel

Weitersburg. Große Freude herrscht bei den Weitersburger Karnevalisten: Endlich können die verschiedenen Vereine ihre Karnevalswagen gemeinsam an einem Ort bauen und unterstellen. Möglich gemacht hat dies Alfred Urwer, der den Jecken auf seinem Gelände im ehemaligen Sägewerk Urwer eine geräumige Halle restauriert hat und ab sofort an die beteiligten Vereine vermietet. Bei einem Umtrunk wurde die Halle am 28. Oktober offiziell an die Vereine übergeben.

Weiterlesen

Vallendar. Wie im vergangenen Jahr, richtet die Verbandsgemeinde Vallendar auch in diesem Jahr einen Ehrenamtstag aus, um das Engagement der Bürgerinnen und Bürger anzuerkennen. Bei einem Empfang kommen ehrenamtlich Engagierte zusammen, um sich austauschen zu können. Außerdem steht der Dank im Vordergrund. Unterstützt wird der Tag von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) mit 2.000 Euro aus der...

Weiterlesen

Niederwerth. Zwei besondere Vormittage im September und Oktober standen für die Schülerinnen und Schüler der Inselgrundschule im Zeichen der Musik: Jeweils zwei Musikerinnen und Musiker der Rheinischen Philharmonie Koblenz besuchten die Schule und brachten Konzertsaal-Atmosphäre in die Turnhalle. Der Besuch erfolgte im Rahmen der Patenschaft zwischen der Rheinischen Philharmonie und der Inselgrundschule, die Kindern einen lebendigen Zugang zur Welt der Musik ermöglichen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

FWG Kreistagsfraktion informierte sich über den Stand im Wiederaufbau der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler

Trotz Herausforderungen nach der Flut bietet die Schule ein breites Bildungsspektrum

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler unterrichtet aktuell ca. 2.500 Schülerinnen und Schüler. „Durch die Flut im Sommer 2021 hatten wir auf einen Schlag 60 Klassenräume verloren“ informierte Schulleiter Dr. Klaus Müller die Mitglieder der FWG-Kreistagsfraktion, bei ihrem Besuch in der größten schulischen Einrichtung im Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Haus und Gartenparadies
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Bratapfelsonntag in Mendig
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion KW 44
Sponsorenanzeige
Bratapfelsonntag
Angebotsanzeige (August)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#