Allgemeine Berichte | 25.04.2025

Ahrtal: Kirchenbänke werden versteigert

Wer hat Interesse an ganz besonderen Sitzmöbeln?  Foto: Karl Knieps

Walporzheim. In einer besonderen Benefizaktion werden am Sonntag, 25. Mai 2025, die historischen Kirchenbänke der Kapelle St. Josef in Walporzheim versteigert. Die Veranstaltung findet ab 13:00 Uhr im Innenhof der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr in Walporzheim statt und lädt Unternehmen wie auch Privatpersonen dazu ein, ein Stück regionaler Geschichte zu erwerben – und damit zugleich den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 2021 zu unterstützen. Für das leibliche Wohl ist ab 12 Uhr gesorgt.

Die Bänke, die durch die Flut stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, können aufgrund der neuen Fußbodenheizung nicht mehr in der Kapelle verwendet werden. Stattdessen erhalten sie nun die Chance auf ein neues Zuhause – sei es als stilvolles Möbelstück, kreatives Upcycling-Objekt oder liebevolles Erinnerungsstück.

Prominente Unterstützung erhält die Versteigerung durch Walter „Waldi“ Lehnertz, bekannt aus der ZDF-Sendung Bares für Rares. Der Antiquitätenhändler aus der Eifel bringt seine unverwechselbare Art und seine Expertise mit, um die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Besonders angesprochen sind Unternehmen aus dem Kreis Ahrweiler, die sich durch die Aktion nicht nur gesellschaftlich engagieren, sondern auch ihre regionale Verbundenheit zeigen können. So könnten Unternehmen eine Kirchenbank als besonderes Designobjekt für ihre Geschäftsräume erwerben oder eine Bank für eine kirchliche Einrichtung sponsern und eine individuelle Anerkennungsplakette erhalten.

Die Kapelle St. Josef, die bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 schwer beschädigt wurde, ist inzwischen umfassend renoviert worden – dank finanzieller Unterstützung des Bistums Trier und zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde. Sie steht heute sinnbildlich für den Zusammenhalt und die Widerstandskraft der Region. Die Kapelle wurde am Ostermontag feierlich durch Bischof Dr. Stephan Ackermann eingeweiht.

Interessierte können sich bereits jetzt per E-Mail an

kapelle-walporzheim@gmx.de wenden.

Wer hat Interesse an ganz besonderen Sitzmöbeln? Foto: Karl Knieps

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden