Allgemeine Berichte | 04.11.2025

Ahrtalbahn: Ab 12. Dezember sollen die Züge wieder durchgängig rollen

Foto: Kaikoro / Adobe Stock

Kreis Ahrweiler. Der Countdown beim Wiederaufbau der Ahrtalbahn läuft: Laut Informationen, die BLICK aktuell vorliegen, soll die Bahn ab 12. Dezember dann wieder durchgängig das Ahrtal befahren.

Die Wiedereröffnung soll mit einer großen Feier begangen werden. BA

Weitere Themen

Foto: Kaikoro / Adobe Stock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
10.11.202516:31 Uhr
H. Schüller

Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre.
Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil gelesen haben.
Nebenbei verfolgt die Petition auch nicht Ihr Ziel, den Bahnverkehr einzustellen, sondern etwas zeitgemäßer gegen Stromtod abzusichern.

10.11.202516:20 Uhr
H. Schüller

BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren.
An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby und Sie präsentieren sich hier als Teil davon. Wie zu erwarten können Sie keinen Nachweis liefern, dass auch nur ein einziger der 880 Fahrleitungsmasten z.B. den Schwarzstorch vor Stromschlag und Seilanflug schützt: Von umweltfreundlicher Elektrifizierung keine Spur.

04.11.202519:17 Uhr
H. Schüller

Für große Vögel an der Ahr wird es nach der Feier lebensgefährlich, wenn die Oberleitung eingeschaltet wird.
Plastikabdeckungen an Fahrleitungsmasten könnten tödliche Spannungsüberschläge verhindern.
Dergleichen findet man an rund 880 Fahrleitungsmasten der Ahrtalstrecke bitte wo? Und das, obwohl der streng geschützte Schwarzstorch im Ahrtal heimisch ist.
Umweltfreundliche Bahnelektrifizierung? Fehlanzeige.
Von Stromschlagschutz für Kinder und Jugendliche, die leider häufig an Oberleitungen umkommen, erst gar nicht zu reden.
Dazu braucht die Bahn offenbar massive Nachhilfe durch eine Petition. Bitte googlen und mitmachen: change org sicherheitsmaßnahmen-für-zugang-zu-bahngelände-und-abstellgleise-verstärken

BG antwortete am 06.11.202523:52 Uhr

Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.

Peter Hübsch antwortete am 06.11.202506:45 Uhr

Aber das macht doch den Schwarzstorch aus, dass er durch das Braten an der Hochspannung schwarz und knusprig wird! Ohne Elektrifizierung gäbe es bald nur mehr Weißstörche in Deutschland. Was die Kinder und Jugendlichen betrifft: ich finde das auch unverantwortlich! Da stellt die Bahn einerseits Klettergeräte und Fahrzeuge als Gerüst bereit und verwandelt diese gleichzeitig in Todesfallen durch den Strom! Ich hatte ja selbst schon eine Petition gestartet, um den Schoenenverkehr an sich zu stoppen deutschlandweit - denn das Schienennetz lockt immer wieder spielende Kinder an, die dann überfahren werden könnten. Leider hat sich niemand für meine Petition interessiert.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bei einem Winterhochwasser im Januar 2025 identifizierte die Kreisverwaltung zusammen mit den ahranliegenden Kommunen elf neuralgische Stellen, die bei Hochwasserlagen als kritisch betrachtet wurden. An diesen Punkten waren die Pegelstände unerwartet hoch im Vergleich zu ähnlichen Abflüssen vor der Flut 2021. Aus diesem Grund beauftragte der Kreis die bereits tätigen Ingenieurbüros,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Imagewerbung
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester