Allgemeine Berichte | 13.11.2025

Freifahrten zwischen Dernau und Ahrbrück - Festakt in Altenahr geplant

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

Im Sommer 2025 wurde an der Bahntrasse in Dernau noch gearbeitet.  Foto: Archiv / WITE

Altenahr. Am 12. Dezember 2025 lädt die Deutsche Bahn zur feierlichen Eröffnung der neuen Ahrstrecke ein. Die Feierlichkeiten finden zwischen 12 und 20 Uhr am Bahnhof Altenahr statt. Von 16 bis 20 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die neu ausgebaute Strecke zwischen Dernau und Ahrbrück im Rahmen eines kostenlosen Pendelverkehrs selbst zu erleben und die neue Infrastruktur aus nächster Nähe kennenzulernen.

Schon im Vorfeld ist die große Vorfreude auf die Inbetriebnahme der Ahrstrecke deutlich zu spüren. Die Deutsche Bahn bittet um Verständnis für die organisatorischen und sicherheitsrelevanten Rahmenbedingungen des Tages. Aufgrund begrenzter Kapazitäten kann das Festzelt lediglich 200 Personen aufnehmen. Der eingesetzte Sonderzug des Typs ET442 (vierteilige Einheit) bietet insgesamt 249 Sitzplätze. Zudem stehen vor Ort keine Parkplätze zur Verfügung.

Unter diesen Voraussetzungen kann die Veranstaltung leider nicht als großflächige Feier für die gesamte Bevölkerung gestaltet werden. Die Deutsche Bahn bittet daher um Nachsicht und Verständnis für die eingeschränkten Möglichkeiten, die dennoch einen sicheren und würdigen Rahmen für die Eröffnung der neuen Ahrstrecke schaffen sollen. BA

Im Sommer 2025 wurde an der Bahntrasse in Dernau noch gearbeitet. Foto: Archiv / WITE

Leser-Kommentar
13.11.202512:55 Uhr
H. Schüller

Am 1. Dezember 2025 schaltet die DB AG den Strom auf der Ahrtalstrecke ein. Dann gelten überall an der Strecke wegen tödlicher Stromschlaggefahren offiziell "3 m Mindestabstand".
Frage 1: Welcher Vogel kennt diesen Abstand?
Frage 2: Offenbar wissen auch Menschen nicht, was das bedeutet, denn bundesweit passieren monatlich rund zwei Bahnstromunfälle mit häufig tödlichem Ausgang. Die Bahn zuckt bei diesen Unfällen bedauernd mit den Achseln, belässt aber den fehlenden Stromschlagschutz so wie gehabt, als sei dieser naturgegeben.
Um diese Lüge zu beenden und wirksamen Stromschlagschutz nachzurüsten bedarf es offenbar einer Petition.
Alle Anwohner sind aufgerufen, diese Petition im eigenen Interesse zu unterstützen, denn ab 01.12.25 könnten auch Ihre Kinder unter den Stromopfern sein.
Machen Sie bitte mit und googeln: change org sicherheitsmaßnahmen-für-zugang-zu-bahngelände-und-abstellgleise-verstärken

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Am 1. Dezember 2025 schaltet die DB AG den Strom auf der Ahrtalstrecke ein. Dann gelten überall an der Strecke wegen tödlicher Stromschlaggefahren offiziell "3 m Mindestabstand". Frage 1: Welcher Vogel...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Image
Herbst-PR-Special
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Tierärztin/ Tierarzt (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Kreis Ahrweiler wird seinen Rikscha-Dienst erweitern. In Kooperation mit der Sozialstation Adenau - Altenahr und dem Quartier³ - dem Quartiersprojekt von Hönningen, Ahrbrück und Kesseling wird es ab dem Frühjahr 2026 rund um Hönningen kostenlose Rikscha-Ausflugsfahrten für Menschen mit Beeinträchtigung geben.

Weiterlesen

Koblenz. In der Nacht vom 13. auf den 14. November werden von 20 Uhr bis 6 Uhr Reparaturarbeiten am Kappenblech der Übergangskonstruktion der Südbrücke Koblenz in Fahrtrichtung Montabaur durchgeführt. Aufgrund dieser Arbeiten erfolgt eine halbseitige Sperrung des betroffenen Streckenabschnitts der B 327, wobei der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt wird. Weitere Informationen sind im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de zu finden.

Weiterlesen

Remagen. Die SPD Stadtratsfraktion Remagen und SPD-Kreistagsfraktion haben mit großem Bedauern die Pressemeldung des Bürgermeisters Ingendahl zu einer möglichen Schließung des Klinikums mit dem Standort in Remagen zur Kenntnis genommen. Offenbar ist es zu keiner Einigung zwischen dem Investor und der Insolvenzverwaltung gekommen. Auch wenn man den neuen Investor nicht gut kenne, war man vor Ort zuversichtlich, dass die Verhandlungen zu einem guten Abschluss kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. In den vergangenen Wochen kam es zu erheblichen technischen Problemen mit dem neuen Bearbeitungsprogramm, das durch den landeseigenen Verfahrensanbieter in allen Zulassungsstellen in Rheinland-Pfalz eingeführt wird. Über eine lange Zeit war es den Mitarbeitenden in den Zulassungsstellen des Kreishauses in Ahrweiler sowie in den Außenstellen in Adenau, Niederzissen und Sinzig nicht...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der erfolgreiche Wechsel in der Unternehmensleitung ist entscheidend für das Fortbestehen vieler Betriebe im Kreis Ahrweiler und damit auch für den Erhalt zahlreicher Arbeitsplätze. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sieht die Sicherung einer gelungenen Unternehmensnachfolge als ein zentrales wirtschaftspolitisches Anliegen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Hausmeister
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Imagewerbung
Sekretariatskraft
Innovatives rund um Andernach
Laborhilfskraft (w/m/d)
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#