Allgemeine Berichte | 17.05.2024

Kreis unterstützt Gründung von Kooperationsgemeinschaften freiberuflicher Hebammen

„Ahrtaler Hebammenzimmer“ erhält Förderung

Kreis Ahrweiler. In seiner letzten Sitzung am 13. Mai 2024 fasste der Kreis- und Umweltausschuss einstimmig den Beschluss, der Kooperationsgemeinschaft „Ahrtaler Hebammenzimmer“ eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro zu gewähren. Die Mitglieder folgten damit der Empfehlung des Sozial- und Gesundheitsbeirats vom 7. Mai 2024. „Ich freue mich, dass wir solche Kooperationsmodelle mit einer Förderung unterstützen können und damit einen wichtigen Beitrag für einen familienfreundlichen Kreis leisten“, so Landrätin Cornelia Weigand. Die Kooperationsgemeinschaft hatte im März einen Antrag auf einmalige Anteilfinanzierung gestellt und erfüllte vorab alle Voraussetzungen, wie beispielsweise die Verpflichtung, die Kooperationsgemeinschaft für mindestens drei Jahre fortzuführen.

Die Folgen des Flutereignisses im Juli 2021 wirkten sich auch auf die Hebammenversorgung im Kreis aus, so wurde auch eine Hebammenpraxis in Dernau zerstört. Durch die kurzfristige Schließung des Kreißsaals und der stationären gynäkologischen Abteilung im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler entfielen zudem Ende 2022 weitere wichtige regionale Versorgungsstrukturen. Vor diesem Hintergrund erließ der Kreistag am 30. Juni 2023 Richtlinien zur Förderung der gesundheitlichen Versorgung im Kreis Ahrweiler. Damit soll unter anderem werdenden Eltern und jungen Familien der Zugang zu Hebammenleistungen erleichtert und Anreize für freiberufliche Hebammen im Kreis geschaffen werden, Kooperationsgemeinschaften zu gründen.

Im März 2023 schlossen sich fünf Hebammen und eine Diplompädagogin zum „Ahrtaler Hebammenzimmer“ in der Hauptstraße 149 in Bad Neuenahr-Ahrweiler zusammen. Die Kooperationsgemeinschaft, im Rahmen derer jede Hebamme weiterhin freiberuflich und eigenverantwortlich tätig ist, bietet seitdem ein breites Angebotsspektrum. Während werdende Eltern neben der individuellen Betreuung vor und nach der Geburt ihres Kindes auch verschiedene Kursangebote nutzen können, profitieren zudem beispielsweise Auszubildende zur Notfallsanitäterin beziehungsweise zum -sanitäter des DRK Kreisverbands Ahrweiler e. V. von einem Coaching und der Vorbereitung auf mögliche Geburtssituationen durch die Kooperationsgemeinschaft. Das „Ahrtaler Hebammenzimmer“ konnte sich somit bereits fest in den Versorgungsstrukturen etablieren.

Pressemitteilung des

Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Rund um´s Haus
Daueranzeige 2026
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in der VG Altenahr