Größere Wiederherstellungsmaßnahmen nach Flutschaden erforderlich

Ahrweiler: Mühlenteichmauer teilweise eingestürzt

Ahrweiler: Mühlenteichmauer teilweise eingestürzt

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Ahrweiler. In Ahrweiler kam es gegen Ende des vergangenen Jahres zu einem teilweisen Einsturz der Mühlenteichmauer in der Straße Am Mühlenteich, im Stadtteil Ahrweiler, in der Nähe der Hausnummer 3. Dieser Vorfall wurde durch Schäden am Mauerwerk verursacht, die auf die Flut vom 14./15. Juli 2021 zurückzuführen sind.

Umgehend wurden Maßnahmen ergriffen, darunter die Räumung des Mühlenteichs und die Absicherung der Einsturzstelle durch Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs sowie eine beauftragte Fachfirma. Dadurch wurde der Wasserfluss sichergestellt, und die Sicherheit der Passanten gewährleistet.

Aufgrund weiterer Schäden am Mauerwerk im Abschnitt des Mühlenteichs zwischen der Kreissparkasse und der Ecke Am Mühlenteich/Römerstraße wurde der Gehweg sowie die Fahrbahn der Straße Am Mühlenteich halbseitig für den gesamten Verkehr gesperrt.

Derzeit prüft die zuständige Abteilung der Stadtverwaltung den Umfang der erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Mauer. Die Wiederinbetriebnahme des Mühlenteichs wird erst nach Abschluss der Mauerarbeiten möglich sein.

Fragen und Anliegen können an Herrn Uwe Großgart gerichtet werden, der unter der Telefonnummer 02641/87132 oder per E-Mail unter uwe.grossgart@bad-neuenahr-ahrweiler.de erreichbar ist. Die Verwaltung entschuldigt sich für eventuelle verkehrliche Beeinträchtigungen und Verzögerungen. BA