Allgemeine Berichte | 10.01.2024, 13:48 Uhr

Größere Wiederherstellungsmaßnahmen nach Flutschaden erforderlich

Ahrweiler: Mühlenteichmauer teilweise eingestürzt

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
640

Ahrweiler. In Ahrweiler kam es gegen Ende des vergangenen Jahres zu einem teilweisen Einsturz der Mühlenteichmauer in der Straße Am Mühlenteich, im Stadtteil Ahrweiler, in der Nähe der Hausnummer 3. Dieser Vorfall wurde durch Schäden am Mauerwerk verursacht, die auf die Flut vom 14./15. Juli 2021 zurückzuführen sind.

Umgehend wurden Maßnahmen ergriffen, darunter die Räumung des Mühlenteichs und die Absicherung der Einsturzstelle durch Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs sowie eine beauftragte Fachfirma. Dadurch wurde der Wasserfluss sichergestellt, und die Sicherheit der Passanten gewährleistet.

Aufgrund weiterer Schäden am Mauerwerk im Abschnitt des Mühlenteichs zwischen der Kreissparkasse und der Ecke Am Mühlenteich/Römerstraße wurde der Gehweg sowie die Fahrbahn der Straße Am Mühlenteich halbseitig für den gesamten Verkehr gesperrt.

Derzeit prüft die zuständige Abteilung der Stadtverwaltung den Umfang der erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Mauer. Die Wiederinbetriebnahme des Mühlenteichs wird erst nach Abschluss der Mauerarbeiten möglich sein.

Fragen und Anliegen können an Herrn Uwe Großgart gerichtet werden, der unter der Telefonnummer 02641/87132 oder per E-Mail unter uwe.grossgart@bad-neuenahr-ahrweiler.de erreichbar ist. Die Verwaltung entschuldigt sich für eventuelle verkehrliche Beeinträchtigungen und Verzögerungen. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Titel-Anzeige
Tagespflege
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
30

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
900

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz
54

Koblenz. Die Senioren Union Koblenz lädt Mitglieder und Interessierte zu einem informativen Vortrag ein. Der Fachanwalt für Erbrecht Dr. Markus Artz referiert zum Thema „Gut vorgesorgt mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament“ und beantwortet im Anschluss Fragen.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen