Allgemeine Berichte | 15.02.2022, 18:44 Uhr

Für das ehrwürdige Kloster wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen

Ahrweiler: Neuer Eigentümer für das Kloster Calvarienberg

Das Kloster Calvarienberg.  Foto: archicult Thomas Bauer

Ahrweiler. Ein neues Kapitel brach für das Kloster Calvarienberg, als im Dezember vergangenen Jahres der Kaufvertrag zwischen den Schwestern und der Calvarienberg GmbH unterzeichnet wurde. Dass in der sogenannten „Revitalisierung“, der Sanierung und zeitgemäßen Nutzung, eines so geschichtsträchtigen Ortes großes Potential liegt war von Anfang an klar – ebenso offensichtlich war die große Verantwortung, die damit einhergeht und die vielen persönlichen und ideellen Werte, die die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und ihre Bewohner mit „dem Berg“ verbinden. Hinter der Calvarienberg GmbH steckt der Architekt und Projektentwickler Roland Breunig mit seinem Team der archicult gmbh – breunig architekten aus Würzburg. Der Unterfranke hat jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit historischen, denkmalgeschützten Objekten und ist seit März 2018 von dem Gebäude begeistert. Viele Gespräche, ein umfassendes Nutzungskonzept und einige Besichtigungen später waren sich die Schwestern der Ursulinenkongregation und Roland Breunig einig: dieses wunderschöne Anwesen mit den umliegenden Gärten und Freiflächen soll wieder bewohnt werden und darf nicht verfallen!

Als im Juli 2021 die Flut das Ahrtal verwüstet hat, war das Team um Breunig sofort bereit zu helfen und hat in Zusammenarbeit mit den Ursulinenschwestern, der Familie Bell und der Gärtnerei Wershofen eine Spendenaktion gestartet. Von den Spenden – bislang rund 235.000 Euro – wurde eine Notunterkunft für Aufbauhelfer eingerichtet, einige Schulklassen zweier Schulen sind eingezogen, ebenso zwei Kindergärten. Die ehemalige Klosterküche wurde wiederbelebt, die nicht nur die Fluthelfer, sondern auch Kinder, Schüler und Lehrer vor Ort mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Die Kirche am Calvarienberg wird von der schwer betroffenen Pfarrei St. Laurentius genutzt. Zur Weihnachtszeit wurde das Kloster weithin sichtbar illuminiert und der Innenhof in einen Weihnachtsmarkt verwandelt, der den Betroffenen vor Ort ein Stück Normalität und „heile Welt“ gegeben hat. Die Hilfsangebote werden nach wie vor aufrechterhalten. In der Zwischenzeit gehen die Planungen rund um das Objekt weiter, so läuft aktuell das Bebauungsplanverfahren; Themen wie Verkehr und Parken, Denkmal- und Artenschutz sind zu bewerten. Eine Bürgerbeteiligung soll noch im Sommer erfolgen.

Für die Verkehrs- und Parksituation wurde ein Konzept mit unterirdischen Parkdecks und einer klaren Verkehrsführung erarbeitet. Dieses soll die durch den Schulverkehr seit Jahrzehnten schwierige Situation in den Griff bekommen und durch das zusätzliche Aufkommen bündeln und leiten. Hierzu werden aktuell umfassende Gutachten von Verkehrsfachplanern erstellt. Es wird eine gemeinsame Lösung für das wiederbelebte Kloster, die Schulen und die umliegenden Wohngebiete erarbeitet. Auch die Landschaftsplanung ist ein essenzieller Teil des aktuellen Konzepts, da die Fernwirkung des Klosters ein Wahrzeichen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler darstellt und hierzu keine Konkurrenz durch neue Bebauung entstehen soll. Wie bei der Vorstellung des Konzepts im Frühjahr 2021 im Stadtrat bereits bekannt gegeben wurde, werden im ehemaligen Klostergarten Ein- und Mehrfamilienhäuser vor allem für Familien und Bürger aus der Umgebung entstehen. Ergänzt werden diese durch Reihenhäuser, Etagenwohnungen und Terrassenwohnungen in den umliegenden Weinbergen. Die großen Bäume auf dem Gelände können - und sollen - fast komplett erhalten bleiben. Das einheitliche Votum in der Stadtratssitzung vom letzten Jahr unterstreicht die einvernehmliche Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Befürwortung des Konzepts durch Bauausschuss, Stadtrat und Bürgermeister.

Nachhaltiges und energetisch cleveres Bauen liegen den Entwicklern aus Würzburg ebenso am Herzen wie maximaler Erhalt historischer Bausubstanz. Neben unter schiedlichen Wohnnutzungen sollen auch Manufakturen, Galerien und kleine Geschäfte ebenso wie Büros und Praxen in die ehemaligen Kloster- und Wirtschaftsgebäude einziehen. Zusätzlich war es auch von Anfang an der Wunsch und ein gesetztes Ziel, ein hochwertiges Hotel mit ausgedehntem Spa-Bereich und verschiedenen gastronomischen Angeboten im ehemaligen Kloster zu integrieren. Ob dies in der aktuellen Situation gelingen wird, steht noch offen, aber es wird mit Elan und Nachdruck daran gearbeitet und konstruktive Gespräche mit potentiellen Investoren geführt.

Besonderer Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren geht an die Kanzlei Dr. Stein und die Ursulinenkongregation, insbesondere Schwester Maria Monheim, Schwester Roswitha Maria und Schwester Irmgard; ebenso an die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem Stadtrat und Bürgermeister Orthen für die konstante und konstruktive Zusammenarbeit. Trotz der Flutkatastrophe halten wir an dem großartigen Projekt fest und sind überzeugt, dass das Ahrtal in wenigen in wenigen Jahren aus dieser schlimmen Phase gestärkt und neu belebt hervorgeht. Pressemitteilung

archicult GmbH -

breunig architekten

Das Kloster Calvarienberg. Foto: archicult Thomas Bauer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Pellenzer Lehrstellenbörse
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
367

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
147

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1138

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
857

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
730

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen