Ziel der Aktion ist es, den Kindern visuelle Anhaltspunkte zu bieten, wo sie sicher stehen und die Straße überblicken können, bevor sie diese überqueren. Foto: Förderverein der Grundschule Miesenheim

Am 25.08.2025

Allgemeine Berichte

Aktion „Gelbe Füße“: Sicher zur Schule in Miesenheim

Miesenheim. Dank der Initiative des Fördervereins der Grundschule Miesenheim in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband der CDU Miesenheim und fleißigen Helfern, ist der Schulweg für die Kinder jetzt ein Stück sicherer geworden. Im Rahmen der Aktion „Gelbe Füße“ wurden auf Bürgersteigen leuchtend gelbe Fußabdrücke aufgemalt, die den Schülerinnen und Schülern Orientierung beim sicheren Überqueren der Straßen geben.

Die gelbe Farbe für die Markierungen wurde großzügig von der CDU Miesenheim gespendet. Ziel der Aktion ist es, den Kindern visuelle Anhaltspunkte zu bieten, wo sie sicher stehen und die Straße überblicken können, bevor sie diese überqueren.

Auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler freuen sich über die neuen Markierungen. So zeigte sich die Erstklässlerin Hanna der Pinguinklasse besonders begeistert – natürlich begleitet von Klassenmaskottchen Pippa: „Jetzt weiß ich genau, wo ich stehen muss!“

Markus Stendtke, Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule betont: „Sicherheit auf dem Schulweg ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir hoffen, dass die gelben Füße den Kindern helfen, sich im Straßenverkehr besser zurechtzufinden.

Ziel der Aktion ist es, den Kindern visuelle Anhaltspunkte zu bieten, wo sie sicher stehen und die Straße überblicken können, bevor sie diese überqueren. Foto: Förderverein der Grundschule Miesenheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kommunalwahlen
Kirmes in Plaidt
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Kooperationsanzeige
Empfohlene Artikel

Miesenheim. Um die zukünftigen Planungen der Feuerwehrdamen und -witwen abzustimmen, traf man sich an einem neutralen Ort im Tal der Elz in der Eifel zu einem „Arbeitsessen“. Durch die problemlose Fahrt mit der DB konnten auch mobil einschränkte Ladies teilnehmen, so dass insgesamt 18 Personen mit Begleitung gezählt werden konnten.

Weiterlesen

Miesenheim. Traditionell richtet der Förderverein der Feuerwehr Miesenheim am letzten Samstag der Sommerferien ein Familienfest für die Aktiven, die Altersriege sowie die Bambini- und Jugendfeuerwehr mit ihren Familien aus. In diesem Jahr erhielt die Veranstaltung einen besonderen Höhepunkt: Der Löschzug Miesenheim stellte gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge offiziell in Dienst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neukunden Imageanzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege