Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Landkreis Mayen-Koblenz und Stadt Koblenz beteiligen sich ab dem 10. Oktober an Woche der „Seelischen Gesundheit“

Aktion: Psychische Gesundheit steht im Vordergrund

Kreis MYK. Unter dem bundesweiten Motto „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft“ findet in diesem Jahr vom 10. bis 20. Oktober die Woche der „Seelischen Gesundheit“ statt. Der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz beteiligen sich mit einem vielseitigen und informativen Aktionstag am Freitag, 10. Oktober – dem Internationalen Tag der Seelischen Gesundheit, von 9 bis 13.30 Uhr im Gesundheitsamt Koblenz, Mainzer Straße 60a, ebenfalls an der Aktionswoche. Veranstalter sind die Koordinierungsstelle für Psychiatrie und das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz.

Im Fokus der Veranstaltung stehen die Themen Resilienz, Selbstfürsorge und mentale Stärke: Wie gelingt es, trotz alltäglicher oder auch globaler Herausforderungen psychisch stabil zu bleiben? Welche Schutzfaktoren können im Alltag helfen, den Blick nach vorn zu richten und Zuversicht zu entwickeln? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern die folgenden Vorträge:

• 10. Oktober, 9.30 Uhr – „Lebe Balance“ – Ruth Mentenich von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland gibt praxisnahe Impulse zur Förderung psychischer Gesundheit und führt einfache Achtsamkeitsübungen durch.

• 10. Oktober, 11 Uhr – „Psychohygiene und Selbstfürsorge“ – Referentin Anna Babucke erklärt, was Stress im Körper auslöst, wie chronischer Stress wirkt und wie sich seelische Belastungen frühzeitig erkennen und abbauen lassen.

Ab 12 Uhr steht die gemeinsame Bewegung im Vordergrund. Bei einer Walking-Runde durch die Rheinanlagen, organisiert durch den Sozialpsychiatrischen Dienst in Kooperation mit Meddy’s Lauf- und Walking-Treff, sind alle eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Ergänzt wird der Aktionstag durch ein vielfältiges Rahmenprogramm. Die Ausstellung „Schweigen aus Loyalität, Liebe, Angst durchbrechen – Wir sind für dich da!“ beleuchtet die Lebensrealität von Kindern psychisch oder suchterkrankter Eltern und zeigt bestehende Unterstützungsangebote. Darüber hinaus bietet die Wanderausstellung „Wie geht’s?“ des Vereins Irrsinnig Menschlich e.V. Einblicke in Erfahrungsberichte junger Menschen im Umgang mit mentalen Belastungen.

Des Weiteren präsentieren zahlreiche regionale Akteure an Informationsständen Mitmach- und Beratungsangebote rund um psychische Gesundheit. Besucher können sich informieren, austauschen und neue Wege zur Stärkung der eigenen seelischen Widerstandskraft kennenlernen.

Die Teilnahme am Aktionstag ist kostenfrei. Um Anmeldung zur Walking-Runde wird bis zum 8. Oktober telefonisch unter 02632/2516-15 oder per E-Mail an gabriele.boessler-nick@kvmyk.de gebeten. Das vollständige Aktionsprogramm finden Interessierte auf der Homepage der Kreisverwaltung unter www.kvmyk.de. Für weitere Rückfragen steht neben Gabriele Bößler-Nick auch Meike Koch unter Tel. 0261/108-133 zur Verfügung. Am Veranstaltungstag bleibt das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz an seinen Standorten in Andernach, Koblenz und Mayen für den regulären Publikumsverkehr geschlossen.

Kreis MYK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Partnerschaft läuft bis 2028 –

Sponsoring für den Zoo Neuwied verlängert

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Nachtrag zum Unfall auf der B9 – Hoher Schaden und Verletzte

21.11.: Andernach: Unfallverursacher weiterin flüchtig

Andernach. Am 21. November 2025 ereignete sich gegen 11:55 Uhr auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn, kurz vor der Anschlussstelle Andernach-Hafen, ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Personenschäden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Betreute Seniorenreisen 2026

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Nachhilfeunterricht
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Nikolausmarkt Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung
Weihnachtsdorf Andernach
Recht und Steuern
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region