Allgemeine Berichte | 15.04.2024

Kindertagespflege feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum

Aktion der Kindertagespflege

(v.l.) Sandra Dietrich- Fuchs, Marina Tscherkaschin, Elvira Erofeev, Tanja Wagner, Anita Mohr, Freddy Krüger, Sabine Schäfer- Nell, Kirsten Vogler und Bernhard Mauel.  Foto: Sarah Gördes / Stadt Mayen

Mayen.Anlässlich der bundesweiten Aktionswoche des Bundesverbandes Kindertagespflege findet vom 15. April bis 21. April auf Initiative der Fachberatung Kindertagespflege Tanja Wagner eine Plakataktion statt. Ziel der Aktion ist, die Betreuungsform Kindertagespflege der Öffentlichkeit zu präsentieren und damit weiter bekannt zu machen.

Zusätzlich feiert die Kindertagespflege in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. 1974 wurde das erste Modellprojekt „Tagesmütter“ - vom damaligen Bundesfamilienministerium - in die Welt gerufen. Seither ereignet sich eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Kindertagespflege, die heute ein festes Angebot in der Kinderbetreuungslandschaft darstellt.

Die Kindertagespflege ist eine professionelle Betreuung für überwiegend sehr junge Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren in Kleingruppen von max. 5 Kindern. Sie bietet verlässliche Bezugspersonen, flexible Betreuungsmöglichkeiten und kann im eigenen Haushalt - dem Haushalt des Kindes oder in geeigneten Räumen – stattfinden.

Kindertagespflegepersonen sind eignungsüberprüft und bieten eine liebevolle, individuelle Betreuung, Bildung und Erziehung. Sie begleiten die Kleinsten in ihrer persönlichen Entwicklung, bieten Alltagsbildung und erste Gruppenerfahrungen an und bereiten die Kinder so auf den Besuch einer Kita vor. Dazu fördern Kindertagespflegepersonen musisch, motorisch und kreativ, gestalten ihre Räume kindgerecht, um den Kindern Anregungen für Entwicklung zu geben und sie in einer sicheren Umgebung zu betreuen. Nicht zuletzt erhalten die Kinder in der Betreuung eine gesunde Ernährung und beziehungsvolle Pflege.

Des Weiteren arbeiten Kindertagespflegepersonen mit Eltern und Jugendamt zusammen. Fachberatung Tanja Wagner steht für alle Fragen um das Thema Kindertagespflege unter der E-Mail Tanja.Wagner@Mayen.de oder telefonisch unter (0 26 51) 88 10 03 zur Verfügung.

Pressemitteilung Stadt Mayen

(v.l.) Sandra Dietrich- Fuchs, Marina Tscherkaschin, Elvira Erofeev, Tanja Wagner, Anita Mohr, Freddy Krüger, Sabine Schäfer- Nell, Kirsten Vogler und Bernhard Mauel. Foto: Sarah Gördes / Stadt Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Image
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bestattungshelfer (m/w/d)
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach