Allgemeine Berichte | 16.02.2023

Kommunalen Jugendarbeit „That´s it“ in Urmitz

Aktionen und Angebote

Urmitz. In der Ortsgemeinde Urmitz sind die Mitarbeiter Ivo Wimmelbücker und Henning Sackenheim tätig. Zu ihrer gemeinsamen Aufgabe gehört die Betreuende Grundschule sowie die pädagogische Nachmittagsbetreuung. Herr Wimmelbücker ist darüber hinaus für die Schulsozialarbeit an der Grundschule St. Georg und für die Kinder- und Jugendarbeit im Ort verantwortlich. Die pädagogische Nachmittagsbetreuung sowie die Betreuende Grundschule werden durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen Regina Kleusch und Stephanie Lüdtke komplettiert. Für die Frühbetreuung ist Sabina Quirin verantwortlich. Angemeldete Kinder können im pädagogischen Nachmittag montags bis donnerstags in der Zeit von 12 bis 16 Uhr an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Diese beinhalten ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung sowie das freie Spielen und verschiedene Aktionen. Abwechselnde Kreativ- und Bildungsangebote finden ebenso in der täglichen Freispielzeit zwischen 15 bis 16 Uhr statt.

Die betreuende Grundschule hat während der Schulzeit täglich für angemeldete Kinder in der Zeit von 12 bis 13.30 Uhr geöffnet. Auch hier finden neben dem freien Spiel geplante Kreativ- und Bildungsangebote statt.

Die Schulsozialarbeit umfasst sowohl die einzelfallorientierte Unterstützung als auch die Gruppenarbeit mit Schülerinnen und Schülern im Klassenverband. Um die Bewältigung von Konflikten im Schulalltag und auch im Zwischenmenschlichen positiv zu gestalten, werden präventive Projekte wie bspw. der Klassenrat, das Projekt „Ich, Du, Wir“, die Streitschlichter sowie Gewaltprävention durchgeführt. Dies geschieht sowohl im Klassenverband als auch in kleineren Gruppen oder im speziellen Einzelfall. Ein weiteres Aufgabengebiet stellt die vertrauliche Beratung, Vermittlung und Unterstützung für Eltern, Lehrern und Schülern in jeglichen schulischen sowie außerschulischen Fragen dar. Auch bei Antragsstellungen für bspw. Kostenübernahmen von Klassenfahrten, Ausflügen sowie des Mittagessens der pädagogischen Nachmittagsbetreuung hat die Schulsozialarbeit eine unterstützende Funktion.

Im Rahmen der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit Urmitz sind im Frühjahr/Sommer 2023 die im Folgenden aufgelisteten Aktionen geplant. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Programmheft oder unserer Homepage: www.thatsit-weissenthurm.de.

Kinder- und Jugendtreff Urmitz

Der Kinder- und Jugendtreff in der Hauptstraße 15 in Urmitz ist dienstags von 16 bis 18 Uhr für Kinder von sechs bis zwölf Jahren und donnerstags von 16 bis 19 für Jugendliche ab 13 Jahren geöffnet. Einmal im Monat findet eine „besondere“ Aktion dienstags statt. Die Termine und Aktionen für das 1. Halbjahr sind: 17. Januar: Schrumpffolie - 14. Februar: Waffeln backen - 21. März: Osterbasteln - 18. April: Diamond Painting - 16. Mai: Pizza backen - 20. Juni: Spielmobil.

Aktionen im Mai

Am 5. Mai findet in der Zeit von 14.30 bis 19 Uhr die Aktion „Fahrt an den Nürburgring inkl. Kartfahren“ statt. Jugendliche ab 13 Jahren haben die Chance sich hier anzumelden und einen tollen Nachmittag zu erleben.

Vom 30. Mai bis 1. Juni findet die Jungenfreizeit statt. Diesmal geht es nach Worms. Bei einem gemeinsamen Vortreffen aller Teilnehmenden will man gemeinsam unsere Tagesgestaltung für die Freizeit absprechen.

Aktionen im Juni

Am 17. Juni geht es wieder hoch hinaus. Es geht in den Kletterwald nach Mayen. Hier erwarten die Teilnehmenden neue Kletterparcours und jede Menge Spaß im Wald. Die Aktion ist bereits ausgebucht.

Aktionen im Juli

Am 18. Juli sind alle Kids eingeladen zur Spielmobiltour zu kommen. Diesen wird in der Zeit von 15 bis 18 Uhr am Örmser Ring stattfinden. Dieses Angebot ist kostenfrei.

Aktionen im August

In den Sommerferien findet in der Zeit vom 7. bis 11. August von jeweils 9.30 bis 16 Uhr die Kreativ- und Actionwoche in Urmitz statt. Es werden neben zahlreichen kreativen und sportlichen Workshops auch wieder ein Tagesausflug durchgeführt. Angemeldet werden können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Frühbetreuung ist möglich. Vom 28. August bis 1. September wird wieder eine Bike-Freizeit in Winterberg gemacht. Hier sind alle Jugendlichen ab 13 Jahren, die Spaß am Biken haben, genau richtig. Auch wenn die hier vorgestellten Angebote überwiegend in der Ortsgemeinde Urmitz stattfinden, können sich alle interessierten Kinder und Jugendlichen dazu anmelden bzw. daran teilnehmen, unabhängig vom eigenen Wohnort.

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Weißenthurm - jugendarbeitinfo@vgwthurm.de oder Ivo Wimmelbücker und Henning Sackenheim - Tel. (0 26 30) 96 83 06, jugendpflege-urmitz@vgwthurm.de gerne zur Verfügung. Weiteres auf der Homepage unter www.thatsit-weissenthurm.de; Anmeldungen können nur über das Online-Anmeldesystem vorgenommen werden. Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
Recht und Steuern
Gesucht wird eine ZMF
Kerzesching im Jaade 2025
Titelanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Black im Blick
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ulrich Simon wurde in den wohlverdienten Ruhestand entlassen

Langjähriger Kämmerer verabschiedet

Bad Hönningen. Mit einer kleinen Feierstunde im Bad Hönninger Rathaus entließen Bürgermeister Jan Ermtraud und sein Team den Kämmerer Ulrich Simon in den wohlverdienten Ruhestand.

Weiterlesen

Andernach. Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Andernach (Landkreis Mayen-Koblenz) im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“ eine Förderung in Höhe von 145.000 Euro zur weiteren Entwicklung ihrer Innenstadt erhält. Mit dem Modellvorhaben unterstützt das Land die Entwicklung und Umsetzung neuer, innovativer Konzepte, die zur Stärkung und Belebung der Innenstädte beitragen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Adventszauber in Bad Hönningen