Allgemeine Berichte | 11.02.2022

„für einander“ Bürgerhilfeverein in der VG Weißenthurm

Aktivitäten sind gut angelaufen

Weißenthurm. Die Anzahl der Einsätze des Vereins werden mehr und mehr. Der „für einander“ Bürgerhilfeverein wird wahrgenommen und der Verein ist in den letzten fünf Monaten, seit dem wir aktive Hilfen durchführen, auf neunzig Mitglieder angewachsen, so die Mitteilung des Vorstands.

Sie konnten in den Städten und Ortsgemeinden Kaltenengers, Mülheim-Kärlich, Sankt Sebastian, Urmitz und Weißenthurm bereits aktiv unterstützen. Die Hilfeanfragen kommen direkt von Mitgliedern aber auch von Familienangehörigen, die weiter entfernt wohnen und oft nicht die Möglichkeit haben, diese Aufgaben zu übernehmen.

„Wir sind erleichtert, dass der Verein uns die Sorge nimmt, da wir nicht vor Ort sind und helfen können“, sagt eine betroffene Angehörige. Die Helfenden haben zu Arztterminen und Einkäufen begleitet, kleinere Hilfestellungen im Haushalt gegeben oder Angehörige bei Abwesenheit des Ehepartners betreut.

Auch für die Gemeinschaft im Verein sind sie aktiv. So hat der Bürgerhilfeverein eine Rubrik „Treffpunkt“ auf seiner Homepage installiert. Hier können Gleichgesinnte für verschiedene Aktivitäten, wie beispielsweise Gespräche über alles, Gesellschaftsspiele, Wandern oder Radfahren gesucht und gefunden werden. Über die Geschäftsstelle werden die Kontakte zwischen den Interessierten hergestellt und diese können sich dann untereinander verabreden.

Sie wollen die persönlichen Kontakte der Mitglieder stärken, denn so können weitere Hilfeleistungen und Unterstützung untereinander wachsen. Daher freuet sich der Bürgerhilfeverein sehr auf sein erstes Mitgliederfest am 14. Juli. Dort werden Begegnungen und Gespräche stattfinden können, auf die alle so lange verzichten mussten.

Wer sich im Bürgerhilfeverein engagieren möchte oder Unterstützung benötigt, wendet sich an den Verein. Die Geschäftsstelle im Rathaus Mülheim-Kärlich, ist dienstags von 10 bis 12 Uhr, besetzt, Tel. (0 26 30) 94 55 32. Anfragen können jederzeit auch per E-Mail fuereinander.buergerhilfeverein@web.de gestellt werden. Informationen über den Verein, Mitgliedschaft, usw. findet man auf der Homepage www.für-einander-wth.de.

Nur miteinander und füreinander kann eine Gemeinschaft funktionieren. Der Bürgerhilfeverein ist dankbar, für die vielen Menschen, die diesen Gedanken mit ihm leben.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mendig. Bernd Neitzert aus Mendig wurde von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, gratulierten dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig sowie auch ganz persönlich.

Weiterlesen

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Monreal. Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen des „Monrealer Wein- und Obstbauverein Mons regalis 2002 e.V.“ gehört traditionell die Herbstwanderung. Diesmal führte es die 18 Wanderer ab 10 Uhr zum wiederholten Mal auf den Rotweinwanderweg an der Ahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

38-Jähriger soll einen Mann mit Messer schwer verletzt haben

Versuchtes Tötungsdelikt in Siegburg: Tatverdächtiger festgenommen

Bonn/Siegburg. In der Nacht zum 9. Oktober wurde ein schwer verletzter 41-Jähriger in der Straße Steinbahn in Siegburg aufgefunden. Er hatte angegeben, mit einem Messer verletzt worden zu sein. Eine Mordkommission der Bonner Polizei unter der Leitung von Erster Kriminalhauptkommissar Norbert Lindhorst übernahm daraufhin in enger Abstimmung mit Staatsanwalt Martin Kriebisch von der Bonner Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen.

Weiterlesen

Bendorf. Am Freitagmorgen, gegen 8.30 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer die L 307 aus Richtung Neuwied-Engers kommend in Richtung Bendorf. Im Einmündungsbereich L307/B42 verlor der Fahrer die Kontrolle über den Pkw, beschädigte eine Verkehrsinsel und kam auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem Hang zum Stehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest