„für einander“ Bürgerhilfeverein in der VG Weißenthurm

Aktivitätensind gut angelaufen

Weißenthurm. Die Anzahl der Einsätze des Vereins werden mehr und mehr. Der „für einander“ Bürgerhilfeverein wird wahrgenommen und der Verein ist in den letzten fünf Monaten, seit dem wir aktive Hilfen durchführen, auf neunzig Mitglieder angewachsen, so die Mitteilung des Vorstands.

Sie konnten in den Städten und Ortsgemeinden Kaltenengers, Mülheim-Kärlich, Sankt Sebastian, Urmitz und Weißenthurm bereits aktiv unterstützen. Die Hilfeanfragen kommen direkt von Mitgliedern aber auch von Familienangehörigen, die weiter entfernt wohnen und oft nicht die Möglichkeit haben, diese Aufgaben zu übernehmen.

„Wir sind erleichtert, dass der Verein uns die Sorge nimmt, da wir nicht vor Ort sind und helfen können“, sagt eine betroffene Angehörige. Die Helfenden haben zu Arztterminen und Einkäufen begleitet, kleinere Hilfestellungen im Haushalt gegeben oder Angehörige bei Abwesenheit des Ehepartners betreut.

Auch für die Gemeinschaft im Verein sind sie aktiv. So hat der Bürgerhilfeverein eine Rubrik „Treffpunkt“ auf seiner Homepage installiert. Hier können Gleichgesinnte für verschiedene Aktivitäten, wie beispielsweise Gespräche über alles, Gesellschaftsspiele, Wandern oder Radfahren gesucht und gefunden werden. Über die Geschäftsstelle werden die Kontakte zwischen den Interessierten hergestellt und diese können sich dann untereinander verabreden.

Sie wollen die persönlichen Kontakte der Mitglieder stärken, denn so können weitere Hilfeleistungen und Unterstützung untereinander wachsen. Daher freuet sich der Bürgerhilfeverein sehr auf sein erstes Mitgliederfest am 14. Juli. Dort werden Begegnungen und Gespräche stattfinden können, auf die alle so lange verzichten mussten.

Wer sich im Bürgerhilfeverein engagieren möchte oder Unterstützung benötigt, wendet sich an den Verein. Die Geschäftsstelle im Rathaus Mülheim-Kärlich, ist dienstags von 10 bis 12 Uhr, besetzt, Tel. (0 26 30) 94 55 32. Anfragen können jederzeit auch per E-Mail fuereinander.buergerhilfeverein@web.de gestellt werden. Informationen über den Verein, Mitgliedschaft, usw. findet man auf der Homepage www.für-einander-wth.de.

Nur miteinander und füreinander kann eine Gemeinschaft funktionieren. Der Bürgerhilfeverein ist dankbar, für die vielen Menschen, die diesen Gedanken mit ihm leben.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm