Land-Frauen im Kreis Mayen-Koblenz

Aktuelle Ernährungsformen im Fokus

Polch. Auf der Suche nach der optimalen Ernährung orientieren sich immer mehr Menschen nicht mehr an den einfachen „Zehn Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung“, sondern suchen neue Konzepte. Manche wollen nach steinzeitlichem Speiseplan essen, andere tierische Produkte komplett vermeiden. Sie tun dies aus gesundheitlichem Interesse oder anderen Motiven. Auch Fragen der Welternährung und der Nachhaltigkeit beeinflussen zunehmend das Ernährungsbewusstsein.

Leicht nachvollziehbare Ernährungsformen gewinnen an Bedeutung, um bei der Auswahl der Lebensmittel und der individuellen Ernährung Orientierung zu geben. Der Chat im Netz gewinnt auch täglich Freunde und trägt dazu bei, dass sich neue Ernährungsrichtungen besonders schnell verbreiten. Manchmal wird Altbekanntes modern verpackt, zum Beispiel „Clean Eating“. Bei näherem Hinsehen erkennt man dabei die Grundprinzipien der Vollwerternährung.

In dem Vortrag werden aktuelle Ernährungsformen wie Paleo, vegan, Clean Eating und Co. erläutert und ernährungsphysiologische Anhaltspunkte für die eigene Einschätzung aufgezeigt. Gleichzeitig sollen Impulse zur Bewertung unter Nachhaltigkeitsaspekten gegeben werden.

Zu der Veranstaltung am 25. Januar um 17.30 Uhr im Alten Bahnhof in Polch laden die Land-Frauen Mayen-Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel ein. Der Unkostenbeitrag kann vor Ort gezahlt werden. Anmeldungen bitte bis Samstag, 19. Januar, bei Kerstin Müller, Tel. (0 26 54) 69 72, oder per E-Mail an info@landfrauen-myk.de.