Allgemeine Berichte | 20.05.2025

Katzenschutzverordnung gefordert

Alarmierende Zahlen: Katzenelend nimmt weiter zu

Katze Mietzi mit ihren Kitten. Fotos: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bereits Mitte Mai beherbergen die Katzenschutzfreunde 28 Katzenbabys mit ihren Müttern (auch Flaschenbabys ohne Mutter, die rund um die Uhr gefüttert und versorgt werden müssen), zusätzlich drei tragende Kätzinnen sowie viele erwachsene Katzen – und es ist erst der Anfang, die erfahrungsgemäß schlimmsten Monate stehen noch bevor.

Das Problem ist menschengemacht

Schon lange kommuniziert der Tierschutzverein die Problematik der vielen, unkastrierten Katzen. Sie richten den Appell an die politischen Entscheidungsträger, endlich zu handeln und fordern die Einführung der Katzenschutzverordnung mit Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht. Denn nur so lässt sich das Leid der unzähligen Katzen wirksam eindämmen.

Die Zahlen belegen den Handlungsbedarf: In 2022 betrug die Zahl der unkastrierten Fundkatzen/-kater 77 %, in 2023 lag sie bei 80 % und 2024 waren sage und schreibe 81 % (!!) unkastriert. Fast alle Fundtiere, die die Katzenschutzfreunde aufnehmen, sind krank und müssen behandelt werden.

Katzen sind HAUStiere, keine WILDtiere! Sie brauchen die menschliche Obhut und Pflege. Sie können weder sich noch ihre Jungen ausreichend versorgen und werden von Krankheiten heimgesucht, leiden Hunger und sind der Witterung draußen ausgesetzt. Katzen gehören NICHT in die freie Wildbahn. Die Statistik belegt und unterstreicht, wie wichtig die flächendeckende Einführung der Katzenschutzverordnung ist. Zum Schutz der Tiere. Denn Tierwohl ist Staatsziel.

Pressemitteilung Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Katze Kara mit ihren Kitten.

Katze Kara mit ihren Kitten.

Katze Mietzi mit ihren Kitten. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Integrationskraft
Karneval Ettringen 2026
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die etwa fünf Jahre alte Katze Elvie (Europäisch Kurzhaar) wird seit dem 18.03.2025 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Bereich der Sebastianstraße, vermisst. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., hatten Elvie dort in ein neues Zuhause vermittelt. Sie war erst am Vortag eingezogen und kennt sich in der Umgebung überhaupt nicht aus. Entsprechend groß ist die Sorge um sie.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Sie haben sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue in ihren Wehren ganz dem Feuerwehrwesen verschrieben und sind als ehrenamtliche Einsatzkräfte unverzichtbar, wenn es darum geht, zu retten, zu bergen und zu schützen Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten sie so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit einer und jedes Einzelnen wie auch zu einem sicheren Zusammenleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einblick hinter Gefängnismauern: JVA Wittlich zu Gast am KSG

Justizvollzug aus erster Hand

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin