Allgemeine Berichte | 29.06.2024, 12:01 Uhr

Die kommenden Weinmajestäten 2024/25 wurden offiziell vorgestellt

Alina Riske wird die neue Dernauer Weinkönigin

Große Freude in Dernau bei der Bekanntgabe der kommenden Weinmajestäten, von links Ingrid Näkel-Surges (Vorstand Verkehrsverein Dernau), Julia Wollersheim (Weinprinzessin 2023/24), Laura Nietgen (Ahrweinprinzessin und Dernauer Weinkönigin 2023/24), Anna Thiel (Weinprinzessin 2024/25), Alfred Sebastian (Bürgermeister), Anne-Sophie Kastenholz (Weinprinzessin 2023/24), Alina Riske (Weinkönigin 2024/25), David Fuhrmann (designierter Bürgermeister), Carla Poppelreuter (Weinprinzessin 2024/25), Elke Surges (Verkehrsverein Dernau). Foto: DU

Dernau. In Dernau wird die lange Historie der Weinmajestäten auch im Jahr 2024/25 nahtlos fortgesetzt. Die immer wieder aufs Neue spannende wie unterhaltsame Verkündung des designierten Weinmonarchinnen-Trios fand kürzlich, wie immer organisiert vom Verkehrsverein Dernau und den Wanderfreunden, vor vollem Haus im traditionsreichen Weingut Schloßhof statt. Musikalisch flankiert vom Mandolinenclub Merken, war hier die Spannung regelrecht greifbar - bis schließlich eine Abordnung der Junggesellen begleitet von der Blaskapelle Hönningen die kommenden Weinmajestäten zum Schloßhof brachte. Neue Dernauer Weinkönigin wird die 23-jährige Alina Riske, der nicht „nur“ der Weinbau, sondern auch die Weinrepräsentation im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt wurden: Vater Bernd Riske ist hauptberuflicher Winzer und führte bis 2017 das Weingut Reinhold Riske, Oma Juliane Riske war schon 1953 Weinkönigin von Dernau. Beruflich als Kauffrau für Büromanagement bei der Firma Fenster-Rolladen Knieps in Bad Neuenahr-Ahrweiler tätig, zählen Konzertbesuche mit Freunden sowie die herbstliche Weinlese zu ihren Hobbys. Eine weitere Leidenschaft der neuen Weinkönigin ist der Fastelovend: neben dem aktiven Show- und Gardetanz amtierte sie als Alina I. 2023/24 als Karnevalsprinzessin von Kalenborn und engagiert sich zudem im Vorstand des Kalenborner Karnevalsvereins. In Sachen Wein favorisiert Alina Riske Weißburgunder von der Dagernpova Weinmanufaktur sowie den „Dernauer Hardtberg“ aus der Schatzkammer des Weingut Riske.

Anna Thiel und Carla Poppelreuter werden Weinprinzessinnen

Als Weinprinzessinnen stehen ihr Anna Thiel (16) und Carla Poppelreuter (19) zur Seite. Carla Poppelreuter studiert derzeit BWL an der Universität Koblenz, Anna Thiel ist Schülern am Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler. Bis zur Inthronisierung des Trios werden allerdings noch knapp drei Monate vergehen – diese findet erst im Rahmen des Dernauer Winzerfest im September statt. Dann werden die noch amtierende Weinkönigin und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen sowie die Prinzessinnen Anne-Sophie Kastenholz und Julia Wollersheim ihre Kronen offiziell an die Nachfolgerinnen übergeben. Erste Gratulanten waren Bürgermeister Alfred Sebastian und dessen designierter Nachfolger David Fuhrmann. „Ich kann mir als zukünftiger Bürgermeister keinen schöneren Anlass vorstellen, als euch hier zu eurem Amt zu gratulieren. Es war noch nie selbstverständlich, dieses Amt zu übernehmen – umso mehr wissen wir zu schätzen, dass ihr diese Verantwortung und diese Herausforderung übernehmt“, so David Fuhrmann. „Ich denke, dass wir ein wunderschönes Jahr zusammen haben und viele Erfahrungen sammeln werden. Wir möchten unsere Begeisterung für die leckeren Weine des Ahrtals bestmöglich nach außen transportieren, die Region repräsentieren umso zu zeigen, was unser kleines Anbaugebiet alles zu bieten hat“, freut sich das zukünftige Dernauer Weinregentinnen-Trio auf die kommende Amtszeit.

DU

Große Freude in Dernau bei der Bekanntgabe der kommenden Weinmajestäten, von links Ingrid Näkel-Surges (Vorstand Verkehrsverein Dernau), Julia Wollersheim (Weinprinzessin 2023/24), Laura Nietgen (Ahrweinprinzessin und Dernauer Weinkönigin 2023/24), Anna Thiel (Weinprinzessin 2024/25), Alfred Sebastian (Bürgermeister), Anne-Sophie Kastenholz (Weinprinzessin 2023/24), Alina Riske (Weinkönigin 2024/25), David Fuhrmann (designierter Bürgermeister), Carla Poppelreuter (Weinprinzessin 2024/25), Elke Surges (Verkehrsverein Dernau). Foto: DU

Große Freude in Dernau bei der Bekanntgabe der kommenden Weinmajestäten, von links Ingrid Näkel-Surges (Vorstand Verkehrsverein Dernau), Julia Wollersheim (Weinprinzessin 2023/24), Laura Nietgen (Ahrweinprinzessin und Dernauer Weinkönigin 2023/24), Anna Thiel (Weinprinzessin 2024/25), Alfred Sebastian (Bürgermeister), Anne-Sophie Kastenholz (Weinprinzessin 2023/24), Alina Riske (Weinkönigin 2024/25), David Fuhrmann (designierter Bürgermeister), Carla Poppelreuter (Weinprinzessin 2024/25), Elke Surges (Verkehrsverein Dernau). Foto: DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige 087-2026
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Bald geht es wieder los und Bad Neuenahr wird zum Rummelplatz.  Foto:DU
9

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom Freitag, 2., bis Dienstag, 6. Oktober, verwandelt sich Bad Neuenahr wieder in eine große Kirmes- und Flaniermeile. Mehr als 50 Schaustellerinnen und Schausteller bringen mit Fahrgeschäften, Spielbuden, Imbiss- und Süßwarenständen jede Menge Unterhaltung und Kirmesstimmung mitten in die Innenstadt. Auch in diesem Jahr wird das Veranstaltungsgelände erweitert, denn die Fläche am Alten Markt wird in die Kirmes einbezogen.

Weiterlesen

Fabricia Karutz war selber von der Flut betroffen.  Fotos: privat
13

Ahrtal. Fünf Jahre nach der Flut ist das Ahrtal längst nicht wieder das, was es einmal war. Doch zwischen Zerstörung, Verlust und einem mühsamen Wiederaufbau ist etwas entstanden, das sich nicht in Bildern von überfluteten Straßen und zerstörten Häusern festhalten lässt: Geschichten von Menschen, die in der schlimmsten Nacht ihres Lebens über sich hinausgewachsen sind. Und von einer Gemeinschaft, die trotz allem nicht aufgegeben hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
667

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
552

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen

Symbolbild.
341

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen