Allgemeine Berichte | 02.05.2023

Ortsgemeinde Oedingen

Alle Altersklassen sammeln „fleißig und emsig“ Unrat in der Natur

Oedinger Gruppe am Treffpunkt/Nilklas Follmann mit „Traktor“/Abschluss an der Grillhütte. Foto: Nicole Wolter

Oedingen. Beim kreisweiten „Dreck-weg-Tag“ war die jüngste Teilnehmerin anderthalb Jahre alt, und der älteste Teilnehmer erreichte fast das 80. Lebensjahr. In Oedingen wurde die umweltfreundliche gemeinschaftliche Dorfaktion, von einer Gruppe Freiwilliger, mit großem Einsatz durchgeführt. Akribisch genau wurde der Ort, beim morgendlichen Treffpunkt, von Hans-Willi Jungbluth - dieser vertrat den urlaubsbedingt abwesenden Ortsvorsteher - in sechs verschiedene Zonen eingeteilt, sodass die Teilnehmer sich zuordnen konnten. Bewaffnet mit Greifzangen, Handschuhen, Besen, Kehrblech und Mülltüten zogen Männlein wie Weiblein, Groß und Klein mit dem dazugehörigen Plan in die Gemarkung hinaus. Wirtschaftswege, Sträucher und Büsche in und um die Ortsmitte, der Kinderspielplatz, die Bushaltstellen, die Buswendeschleife sowie der Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses waren im Vorfeld als neuralgische Punkte ausgemacht worden. Niklas Follmann war mit seinem „Traktor“ unterwegs, sammelte alle an den abgesprochenen Eckpunkten, abgestellten Müllsäcke, ein und bugsierte abschließend noch „Großteile“ in Richtung Containersammelstelle, welche wieder auf dem Betriebsgelände der Fa. Metallbau Sonntag eingerichtet war. Dieser war nach getaner Arbeit tatsächlich voll. „Unglaublich was wir neben den üblichen Utensilien wie Papiertücher, Zigarettenschachteln, Getränkedosen- und Becher, Flaschen alles so gefunden haben. Bretter, Kartonagen, Paletten und sogar Plastikteile gehörten zum Fundus“, zeigte sich Jungbluth erstaunt und erzürnt. „Verfolgt man die tägliche Presse rund um die Weltpolitik in Richtung Umwelt, Klimawandel und der damit verbundenen Gesamtproblematik, so sollte doch jeder zumindest den Müll, den Abfall aus der Natur herauslassen. Dieses völlig unnötige Wegwerfen von jeglichem „Dreck“ kann man einfach nicht verstehen, zumal bereits unter dem Jahr von städtischer Seite schon jede Menge „Liegengebliebenes“ abgeholt wird. Die fleißigen Oedinger Helferinnen und Helfer diskutierten abschließend dieses heikle Thema bei einem Kaltgetränk und leckeren „Wurst- bzw. Käsehappen“. Diese hatte man sich reichlich verdient, auch wenn ein trauriges Auge bereits in die zukünftigen Tage blickt. Dann liegt genau an den gesammelten Punkten wieder Müll.

Oedinger Gruppe am Treffpunkt/Nilklas Follmann mit „Traktor“/Abschluss an der Grillhütte. Foto: Nicole Wolter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige SALE
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Miesenheim. Die Dorfgemeinschaft in Miesenheim lebt von den vielen ehrenamtlich tätigen Personen, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für die Erhaltung des Dorfes und die Dorfgemeinschaft einsetzen. Manche dieser Tätigkeiten werden schon seit Jahrzehnten durchgeführt und von der Mehrheit der Dorfgemeinschaft gar nicht wahrgenommen. Daher hat der Ortsbeirat auf Antrag der FWG beschlossen, das ehrenamtliche Engagement zu stärken.

Weiterlesen

Andernach. Die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) bewegt derzeit viele Familien und Interessierte in Andernach. In den vergangenen Wochen hat die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) hierzu zahlreiche Anfragen aus der Bürgerschaft erreicht. Vor diesem Hintergrund widmet die FWG ihre nächste Bürgersprechstunde diesem wichtigen Thema.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Image
Stellenanzeige
Stellenanzeige Hilfspolizist
"Harald Schweiss"
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.