Allgemeine Berichte | 28.11.2018

Feuerwehrnachwuchs erlangt in Ochtendung Auszeichnungen

Alle Bewerber erhielten am Ende die Jugendflamme

Zufriedene Gesichter bei den Organisatoren und Nachwuchswehrleuten: Zum Abschluss der Wettbewerbe in Ochtendung konnten alle Teilnehmer die Jugendflamme entgegennehmen. Kreisjugendfeuerwehr MYK

Ochtendung. Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Bassenheim, Bell, Kalt/Rüber, Mertloch, Mendig, Ochtendung und Weißenthurm zur Abnahme der Jugendflamme der Stufe II und der Stufe III in Ochtendung. 28 Jugendliche hatten sich für die Abnahme der Jugendflamme Stufe II und sechs Jugendliche für die der Stufe III beworben.

Uwe Mayer, Wettkampfwart der Jugendfeuerwehren des Landkreis Mayen-Koblenz, begrüßte um 8 Uhr die Teilnehmer und erklärte den Ablauf der Prüfungen. Zum Erreichen der Jugendflamme Stufe II mussten die Prüflinge ihr Können im Bereich der Fahrzeugkunde, der Fahrzeugabsicherung und zum Thema Standrohr und Schläuche unter Beweis stellen. Aufgaben im Bereich der Ersten Hilfe, Löschen mit Schaum und Überwinden eines Grabens mussten von den Anwärtern der Jugendflamme Stufe III erfüllt werden. Eine Themenarbeit zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit/Werbung für die Jugendfeuerwehr“ war von alle Bewerbern auszuarbeiten.

Traditionell gab es zur Mittagspause wieder leckeren Döppekuchen.

Zum Abschluss des Tages konnten Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee, Wettkampfwart Uwe Mayer und die Mädchenbeauftragte Carina Straub an alle Jugendliche die entsprechenden Abzeichen verleihen.

Alle Ausgezeichneten können stolz auf ihre Leistung und die Feuerwehren stolz auf ihren Nachwuchs sein.

Pressemitteilung der

Kreisjugendfeuerwehr MYK

Zufriedene Gesichter bei den Organisatoren und Nachwuchswehrleuten: Zum Abschluss der Wettbewerbe in Ochtendung konnten alle Teilnehmer die Jugendflamme entgegennehmen. Foto: Kreisjugendfeuerwehr MYK

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rund ums Haus Daueranzeige
Titel - Alles für die Schule
Anzeige Andernach schmeckt
Dillemarkt 2. Anzeige
pädagogische Fachkraft
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
77

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
18

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
405

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen

Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1500

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen