Jahreshauptversammlung der SIG Koblenz

Alles aus Leidenschaft für den Radsport

Alles aus Leidenschaft für den Radsport

Ehrung Ralf Berenhäuser mit Beisitzerin Nadine Süß. Fotos: privat

Alles aus Leidenschaft für den Radsport

Das 100. Mitglied Svenja Trarbach.

Koblenz. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der SIG Koblenz e.V. für das Kalenderjahr 2023 statt. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Ralf Berenhäuser verlas dieser den Geschäftsbericht. Dieser gewährte einen Rückblick auf das gelungene Sportsjahr 2023, den vielen Aktivitäten und den sportlichen Erfolgen. Wettbewerbsmäßig nahmen die Teamfahrer wieder an zahlreichen Veranstaltungen im Inn- und Ausland, von Rheinland-Pfalz Meisterschaften bis Weltmeisterschaften, Bundesliga, Stunden- und Etappenrennen, Cup- und Serienwettbewerben, teil. Die Ergebnisse sprechen für sich: 115 x standen die Teamfahrer auf dem Podest, 215 x konnten Top Ten Platzierungen erzielt werden. Geschichtlich erstmalig war auch die Teilnahme der Teamfahrer Philipp Specht und Marco Sieler bei der Cap Epic im März 2023 in Südafrika.

Mit Freude konnte verkündet werden, dass der Verein weiterhin großen Zuspruch erfährt und erneut viele den Weg zur Radsportfamilie der SIG gefunden haben. Nach wie vor ist insbesondere in der Sparte Cyclo Cross eine enorme Bewegung zu verzeichnen. Und ganz besonders erfreulich ist, der Zuwachs von jungen Nachwuchssportlern. Dankesworte gingen an die Vorstandsmitglieder für deren ehrenamtlichen Einsatz und an das ORGA-Team des Laacher See MTB Marathons sowie an die vielen Helfer für die geleistete Arbeit.

Aufgezeigt wurde, dass inzwischen die am Wochenende stattfindenden Rennrad und Gravel Ausfahrten fester Bestandteil sind, bei denen der Fokus auf die Geselligkeit und den Spaß beim Pedalieren gerichtet ist. Den Leistungslevel definiert dabei jeder für sich selber. Demnächst finden auch wieder Aktivitäten der Gruppe der Ladies only statt. Dank des Engagements des Spartenleiters Cyclo Cross Fergus Neher konnten abermals Cyclo Cross Workshops angeboten werden. Sodann wurden die Berichte der Spartenleiter Cyclo Cross Fergus Neher, Mountainbike Ralf Berenhäuser und der Straße Breitensport Philipp Specht sowie der Kassenprüfungsbericht vorgetragen.

Der Schatzmeisterin Aileen Akayoglu wurde eine einwandfreie Buchführung bescheinigt, sodann erfolgte die Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstandes. Als weiterer Tagespunkt stand die Verabschiedung der Neufassung der Satzung an, die nach kurzer Erläuterung angenommen wurde.

Der neue Vorstand

Im Anschluss erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes. Der Vorstand setzt sich zusammen aus. Geschäftsführender Vorstand: 1. Vorsitzender Ralf Berenhäuser - 2. Vorsitzender André Ricks - Kassenwart Aileen Akayoglu - Schriftführer Volker Kludas.

Spartenleitern: Cyclo Cross Fergus Neher - E-Bike Holger Frank - Mountainbike Christine Sohn - Straße Breitensport Philipp Specht - Straße Rennsport Michael Meurer - Beisitzern: Ellen Dindorf, Michael Fries, Simone Neher und Nadine Süß.

Der neu gewählte Vorstand bedankte sich für die Wahl und freut sich auf eine gute und gewinnbringende Zusammenarbeit. Dank ging an den ausgeschiedenen Schriftführer Ingo Auer. Als Kassenprüfer wurden Stefan Janßen und Marco Sieler gewählt.

Die zahlreich erschienen Mitglieder hörten nach dem offiziellen Teil gespannt den Ausführungen des 1. Vorsitzenden zum Ausblick auf die nächsten Vereinsjahre und die kommende Saison zu. So wird die SIG am 16. Juni 2024 den 4. Krieger Laacher See MTB Marathon veranstalten. Neben den bewährten fünf Distanzen wird mit dem Laacher See Gravel ein sechstes Rennen in die Veranstaltung integriert.

Abgerundet wurde der Abend im geselligen Rahmen mit einigen Ehrungen. Als 100. Mitglied wurde Svenja Trarbach mit einem kleinen Präsent herzlichst begrüßt.

Mit der Bronzenen Ehrennadel wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Tina Becker, Dominik Breuer, Christian Hellinger, Hans Niemczyk, Uwe Spriestersbach und Mark Schneider.

Für besondere

sportliche Leistungen

und Erfolge wurden geehrt

1. Platz: Emma Gasthauer - Rheinland-Pfalz Meisterin XCM U 17w und Gesamtplatzierte des Bulls-Cups XCO U 17w, Klaus-Jörg Marzina - Rheinland-Pfalz Meister XCM Sen3, Zacharias Zschenderlein - Rheinland-Pfalz Meister XCO Sen2, Fergus Neher - Rheinland-Pfalz Meister CX Sen4, Annkristin Behrendt - Rheinland-Pfalz Meisterin CX Seniorinnen.

2. Platz: Erik Hühnlein - Rheinland-Pfalz Meisterschaften XCM und XCO Sen3, Julian Witt - Rheinland-Pfalz Meisterschaft XCO Sen1, Annika Marzina - Alpentour-Trophy XCM-Etappe FHK, Emma Gasthauer - 3 Nation Cup XCO U17 w.

3. Platz: Annika Marzina - Rheinland-Pfalz Meisterschaft XCM FHK und Deutsche Meisterschaft Ärzte, Simone Neher - NRW Cross Cup 22/23 Gesamtwertung Seniorinnen.

Und als Abschluss wurden noch zwei schon lange überfälligen besonderen Ehrungen des 1. Vorsitzenden Ralf Berenhäuser herausgestellt. Die erste Ehrung erfolgte in Würdigung seiner über 20-jährigen Tätigkeit im Vorstand der SIG. Neben der überreichten Urkunde erhielt Ralf Berenhäuser ein Buch mit der Widmung des Vorstandes, der diese Ehrung beschlossen hat und ein Weinpräsent. Als weiteres stand die Ehrung für seine besonderen Verdienste um den Verein der SIG an. Ganz besonders wurde hervorgehoben, dass Ralf Berenhäuser als „Macher“ den Laacher See MTB Marathon ins Leben gerufen und die Jahre 2020, 2021 musste wegen Corona abgesagt werden, 2022, 2023 und 2024, diesen als Hauptorganisator auf die Beine gestellt hat bzw. stellt.

Zudem war Ralf Berenhäuser über 20 Jahre Leiter der Sparte Mountainbike. Von 2011 bis 2020 nahm er als Lizenzfahrer mit großem Erfolg an unzähligen Mountainbike Veranstaltungen teil und hat die SIG dabei herausragend repräsentiert. Anerkennung verdient, dass Ralf Berenhäuser 3 x als Deutscher Meister bei der Deutschen Meisterschaft MTB der Justiz triumphieren konnte. Egal, wo man auch heute am Start steht, Ralf, besser bekannt als Berry, und die SIG sind ein Begriff und bekannt.

Als wäre das nicht schon genug, hat er auch nach der Auflösung der Betriebssportgruppe 2019 mit der SIG die Deutsche Meisterschaft MTB der Justiz in Zusammenarbeit mit der JVA Koblenz durchgeführt. Als Dank wurde neben der Urkunde ein Glas mit Gravur überreicht.

Abgerundet wurden diese Ehrungen mit Standing Ovation, Glückwünschen, Dankesworten und dem Wunsch, dass der 1. Vorsitzende Ralf Berenhäuser weiterhin mit der gleichen Motivation und genauso tatkräftig wie bisher die SIG in die Zukunft führt.

Insgesamt war es eine gelungene und schöne Jahreshauptversammlung, mit regem Austausch und viel Spaß.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

BA