Allgemeine Berichte | 26.11.2025

Alltags-Fitness-Test beim Verein plus/minus 60 aktiv

Unter Anleitung der Bewegungsbegleiterin Mechthild Probstfeld wurden Übungen durchgeführt, die Auskunft über Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität geben können. Foto: Mechthild Probstfeld

Kobern-Gondorf. Vor kurzem fand in der Schlossberghalle in Kobern-Gondorf ein Alltags-Fitness-Test statt.

Mitglieder des Vereins plus/minus 60 aktiv und einige Gäste waren der Einladung zur sportlichen Stunde gefolgt.

Der Test ist für Personen von 60 Jahren bis über 90 Jahren konzipiert. Er ermöglicht eine einfache und aussagekräftige Überprüfung der alltagsrelevanten Fitness, die für eine selbstständige Lebensführung erforderlich ist.

Auch im Alter besteht der Wunsch, über Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität zu verfügen, um seinen Alltag selbstständig gestalten zu können.

Unter Anleitung der Bewegungsbegleiterin Mechthild Probstfeld wurden Übungen durchgeführt, die Auskunft über Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität geben können.

In Diagrammen wurden die jeweiligen Leistungen mit einem Kreuz markiert. Je nach dem in welchem Bereich die Markierungen liegen, sind die Leistungen als überdurchschnittlich, durchschnittlich oder unterdurchschnittlich zu bewerten. So kann jeder einzelne Teilnehmer feststellen, in welchen Bereichen er eventuell etwas üben kann, um fit zu bleiben.

Beim Aufwärmspiel und den gemeinsamen Spielen zum Abschluss hatten die Teilnehmer viel Spaß. Hierbei hatte auch das Gehirn etwas zu leisten.

Es war für alle ein kurzweiliger Vormittag. Dank galt der Gemeinde für die kostenfreie Nutzung der Halle .

Um fit bis ins hohe Alter zu bleiben, sollte für jeden folgendes Motto gelten: Mehr bewegen – weniger sitzen. „Es ist nie zu spät, fangen Sie an!“

Weitere Themen

Unter Anleitung der Bewegungsbegleiterin Mechthild Probstfeld wurden Übungen durchgeführt, die Auskunft über Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität geben können. Foto: Mechthild Probstfeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied

Große Trauer um Prof. Dr. Horst-Walter Endriss

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Westum. Bei winterlichem Wetter mit Schneefall und eisigen Temperaturen zogen am Samstag die Sternsingerinnen und Sternsinger durch Westum. Nach dem kurzen Aussendungssegen machten sich die Kinder und Jugendlichen gut gelaunt und warm eingepackt von Haus zu Haus auf den Weg, um den Segen in die Familien zu bringen und Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion zu sammeln.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen