Allgemeine Berichte | 24.10.2025

Der Kreis Cochem-Zell informiert

Alttextilien richtig entsorgen – bitte nichts neben Container stellen

Kreis Cochem-Zell. Im Landkreis Cochem-Zell steht ein flächendeckendes Netz an gewerblichen und gemeinnützigen Altkleidercontainern zur Verfügung. Diese dienen der geordneten und umweltgerechten Sammlung von gebrauchten Textilien.

Außerdem bietet der Landkreis Cochem-Zell die Möglichkeit, Alttextilien kostenlos und umweltgerecht an den folgenden Abfallannahmestellen abzugeben:

•Abfallannahmestelle Cochem-Sehl (Montag bis Freitag, jeweils 12 bis 15:30 Uhr)

•Abfallannahmestelle Kaisersesch (Dienstag, Donnerstag und Samstag, jeweils von 9 bis 13 Uhr)

Die Abgabe ist nur während der regulären Öffnungszeiten der Annahmestellen möglich.

Alttextilien umfassen gebrauchte Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Handtücher und andere textile Materialien, die nicht mehr benötigt werden. Bitte achten Sie darauf, die Textilien in geeigneten Säcken sauber und trocken abzugeben, damit eine Wiederverwendung oder Weiterverarbeitung möglich ist.

So wird richtig entsorgt

1. Kleidung, Schuhe und Heimtextilien gehören in die bereitgestellten Altkleidercontainer.

2. Stark zerschlissene, verdreckte oder anderweitig kontaminierte Textilien gehören nicht in den Container, sondern in die Restmülltonne.

Wichtig: Wenn ein Container voll ist, bitte keine Säcke, Kartons oder Gegenstände daneben stellen.

Warten, bis der Container geleert wurde, oder einen anderen Standort in der Nähe nutzen. Aufgrund der aktuellen Marktlage ziehen sich einige gewerbliche und gemeinnützige Sammler teilweise zurück und geben Standorte auf. Sollten Container dauerhaft entfernt werden, bitte andere Sammelstandorte nutzen oder die Alttextilien an den Abfallannahmestellen des Landkreises Cochem-Zell abgeben. Das Abstellen von Gegenständen neben Containern – unabhängig davon, ob es sich um kommunale, gemeinnützige oder gewerbliche Container handelt – gilt rechtlich als unerlaubte illegale Abfallablagerung.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, gut erhaltene, saubere und tragbare Kleidung in den Kleiderkammern des Landkreises Cochem-Zell abzugeben. Die Qualität sollte so sein, dass jemand anderes die Kleidung ohne Weiteres weiterverwenden kann. Die Kleiderkammern befinden sich in Bruttig-Fankel, Cochem, Kaisersesch und Treis-Karden. Details und Kontaktdaten unter https://www.cochem-zell.de/themen/soziales-pflege-senioren/kleider-spenden. Bitte sich mit den Kleiderkammern vor der Anlieferung in Verbindung setzen, um den aktuellen Bedarf an Altkleidern abzufragen.

So funktioniert die Abgabe

• die Alttextilien sortieren und in geeigneten Säcken verpacken

• die Alttextilien zum Container oder zu einer der genannten Abfallannahmestellen bringen

Für weitere Informationen zu den Öffnungszeiten der Abfallannahmestellen sowie zur getrennten Sammlung von Alttextilien kann die Homepage https://www.cochem-zell.de/abfallwirtschaft/ besuchen oder die Abfallberatung unter Tel. 02671/61-941 bzw. abfallberatung@cochem-zell.de kontaktieren.

Pressemitteilung Kreis Cochem-Zell

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Herbstfest
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kurse November
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gespräch mit Anette Moesta, MdL

Ihre Anliegen im Mittelpunkt

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Erntedankfest der Senioren BRH Neuwied-Engers

Traditionelles Döppekooche-Essen

Engers. Seit vielen Jahren schon treffen sich die Seniorinnen und Senioren des Seniorenverbandes BRH Neuwied-Engers im Monat Oktober zum Erntedankfest.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Hausmeister
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Rund ums Haus
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Regina Harz
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Stellenanzeige "Logistik"
Anzeige MAGIC Andernach
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann