Allgemeine Berichte | 24.10.2025

Der Kreis Cochem-Zell informiert

Alttextilien richtig entsorgen – bitte nichts neben Container stellen

Kreis Cochem-Zell. Im Landkreis Cochem-Zell steht ein flächendeckendes Netz an gewerblichen und gemeinnützigen Altkleidercontainern zur Verfügung. Diese dienen der geordneten und umweltgerechten Sammlung von gebrauchten Textilien.

Außerdem bietet der Landkreis Cochem-Zell die Möglichkeit, Alttextilien kostenlos und umweltgerecht an den folgenden Abfallannahmestellen abzugeben:

•Abfallannahmestelle Cochem-Sehl (Montag bis Freitag, jeweils 12 bis 15:30 Uhr)

•Abfallannahmestelle Kaisersesch (Dienstag, Donnerstag und Samstag, jeweils von 9 bis 13 Uhr)

Die Abgabe ist nur während der regulären Öffnungszeiten der Annahmestellen möglich.

Alttextilien umfassen gebrauchte Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Handtücher und andere textile Materialien, die nicht mehr benötigt werden. Bitte achten Sie darauf, die Textilien in geeigneten Säcken sauber und trocken abzugeben, damit eine Wiederverwendung oder Weiterverarbeitung möglich ist.

So wird richtig entsorgt

1. Kleidung, Schuhe und Heimtextilien gehören in die bereitgestellten Altkleidercontainer.

2. Stark zerschlissene, verdreckte oder anderweitig kontaminierte Textilien gehören nicht in den Container, sondern in die Restmülltonne.

Wichtig: Wenn ein Container voll ist, bitte keine Säcke, Kartons oder Gegenstände daneben stellen.

Warten, bis der Container geleert wurde, oder einen anderen Standort in der Nähe nutzen. Aufgrund der aktuellen Marktlage ziehen sich einige gewerbliche und gemeinnützige Sammler teilweise zurück und geben Standorte auf. Sollten Container dauerhaft entfernt werden, bitte andere Sammelstandorte nutzen oder die Alttextilien an den Abfallannahmestellen des Landkreises Cochem-Zell abgeben. Das Abstellen von Gegenständen neben Containern – unabhängig davon, ob es sich um kommunale, gemeinnützige oder gewerbliche Container handelt – gilt rechtlich als unerlaubte illegale Abfallablagerung.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, gut erhaltene, saubere und tragbare Kleidung in den Kleiderkammern des Landkreises Cochem-Zell abzugeben. Die Qualität sollte so sein, dass jemand anderes die Kleidung ohne Weiteres weiterverwenden kann. Die Kleiderkammern befinden sich in Bruttig-Fankel, Cochem, Kaisersesch und Treis-Karden. Details und Kontaktdaten unter https://www.cochem-zell.de/themen/soziales-pflege-senioren/kleider-spenden. Bitte sich mit den Kleiderkammern vor der Anlieferung in Verbindung setzen, um den aktuellen Bedarf an Altkleidern abzufragen.

So funktioniert die Abgabe

• die Alttextilien sortieren und in geeigneten Säcken verpacken

• die Alttextilien zum Container oder zu einer der genannten Abfallannahmestellen bringen

Für weitere Informationen zu den Öffnungszeiten der Abfallannahmestellen sowie zur getrennten Sammlung von Alttextilien kann die Homepage https://www.cochem-zell.de/abfallwirtschaft/ besuchen oder die Abfallberatung unter Tel. 02671/61-941 bzw. abfallberatung@cochem-zell.de kontaktieren.

Pressemitteilung Kreis Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Expertenrad - Thema "Inspektion"