Allgemeine Berichte | 24.10.2025

Der Kreis Cochem-Zell informiert

Alttextilien richtig entsorgen – bitte nichts neben Container stellen

Kreis Cochem-Zell. Im Landkreis Cochem-Zell steht ein flächendeckendes Netz an gewerblichen und gemeinnützigen Altkleidercontainern zur Verfügung. Diese dienen der geordneten und umweltgerechten Sammlung von gebrauchten Textilien.

Außerdem bietet der Landkreis Cochem-Zell die Möglichkeit, Alttextilien kostenlos und umweltgerecht an den folgenden Abfallannahmestellen abzugeben:

•Abfallannahmestelle Cochem-Sehl (Montag bis Freitag, jeweils 12 bis 15:30 Uhr)

•Abfallannahmestelle Kaisersesch (Dienstag, Donnerstag und Samstag, jeweils von 9 bis 13 Uhr)

Die Abgabe ist nur während der regulären Öffnungszeiten der Annahmestellen möglich.

Alttextilien umfassen gebrauchte Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Handtücher und andere textile Materialien, die nicht mehr benötigt werden. Bitte achten Sie darauf, die Textilien in geeigneten Säcken sauber und trocken abzugeben, damit eine Wiederverwendung oder Weiterverarbeitung möglich ist.

So wird richtig entsorgt

1. Kleidung, Schuhe und Heimtextilien gehören in die bereitgestellten Altkleidercontainer.

2. Stark zerschlissene, verdreckte oder anderweitig kontaminierte Textilien gehören nicht in den Container, sondern in die Restmülltonne.

Wichtig: Wenn ein Container voll ist, bitte keine Säcke, Kartons oder Gegenstände daneben stellen.

Warten, bis der Container geleert wurde, oder einen anderen Standort in der Nähe nutzen. Aufgrund der aktuellen Marktlage ziehen sich einige gewerbliche und gemeinnützige Sammler teilweise zurück und geben Standorte auf. Sollten Container dauerhaft entfernt werden, bitte andere Sammelstandorte nutzen oder die Alttextilien an den Abfallannahmestellen des Landkreises Cochem-Zell abgeben. Das Abstellen von Gegenständen neben Containern – unabhängig davon, ob es sich um kommunale, gemeinnützige oder gewerbliche Container handelt – gilt rechtlich als unerlaubte illegale Abfallablagerung.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, gut erhaltene, saubere und tragbare Kleidung in den Kleiderkammern des Landkreises Cochem-Zell abzugeben. Die Qualität sollte so sein, dass jemand anderes die Kleidung ohne Weiteres weiterverwenden kann. Die Kleiderkammern befinden sich in Bruttig-Fankel, Cochem, Kaisersesch und Treis-Karden. Details und Kontaktdaten unter https://www.cochem-zell.de/themen/soziales-pflege-senioren/kleider-spenden. Bitte sich mit den Kleiderkammern vor der Anlieferung in Verbindung setzen, um den aktuellen Bedarf an Altkleidern abzufragen.

So funktioniert die Abgabe

• die Alttextilien sortieren und in geeigneten Säcken verpacken

• die Alttextilien zum Container oder zu einer der genannten Abfallannahmestellen bringen

Für weitere Informationen zu den Öffnungszeiten der Abfallannahmestellen sowie zur getrennten Sammlung von Alttextilien kann die Homepage https://www.cochem-zell.de/abfallwirtschaft/ besuchen oder die Abfallberatung unter Tel. 02671/61-941 bzw. abfallberatung@cochem-zell.de kontaktieren.

Pressemitteilung Kreis Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Umwelttechnologe
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Celtic Rhythmus
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Kaisersesch. Während andere Feierabend machen, beginnt für ihn oft der nächste Einsatz: Florian Schick ist einer jener stillen Helfer die nicht lange reden, sondern anpacken! In zahlreichen Hilfsorganisationen engagiert sich der Familienvater aus Kaisersesch und das mit einer Selbstverständlichkeit, die beeindruckt.

Weiterlesen

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

22-Jähriger kracht in abbiegendes Fahrzeug

17.02.: Drei Verletzte nach Auffahrunfall im Rhein-Lahn-Kreis

Nastätten. Am Dienstagvormittag ereignete sich gegen 09:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Rheinstraße. Ein 22-jähriger Autofahrer war aus der Ortsmitte von Nastätten kommend in Richtung Bogel unterwegs, als er auf das Fahrzeug eines 86-jährigen Fahrers auffuhr.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche