49. Auflage des „Internationalen Laacher See Naturlaufs“
Am 21. September „ruft“ der Laacher See
Maria Laach. Es ist eines der größten Lauf-Events in Rheinland-Pfalz: der Lauf um den Laacher See – mittlerweile von der LG Laacher See unter dem Label „Internationaler Laacher See Naturlauf mit 20. PSD Bank Cup“ im regionalen Laufkalender geführt. Zusammen mit den vorherigen Läufen um den See steigt am Sonntag, 21. September, mittlerweile die 49. Auflage des Laufereignisses für die ganze Familie.
Mehr als 700 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder werden zu den Läufen und Walkingevents erwartet, die ab 9.30 Uhr gestartet werden. Dazu gehören unter anderem der Hauptlauf, der Premiere eines Inklusiv-Laufs sowie Walking oder Nordic Walking über 8,5 Kilometer (Start: 10.30 Uhr) rund um den Laacher See Darüber hinaus wird es Bambini, Kinder- und Jugendläufe über 200, 500 und 1.000 Meter geben und erstmals eine inklusive Staffel über 4 x 500 Meter. Start und Ziel ist am Parkplatz in Maria Laach.
„Wir haben das Laufereignis neben der sportlichen Seite auf insgesamt fünf Säulen aufgebaut: Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Achtsamkeit, Inklusion und Integration“, so Roland Wesche vom Organisations-Team der LG Laacher See. Ziel sei es ökologische, ökonomische und soziale Aspekte in Einklang zu bringen. Es gehe um den sparsamen und effizienten Einsatz von Ressourcen, die Verbannung von Alu und die Reduktion von Plastik sowie eine umweltbewusste Anreise (Kombiticket für den ÖPNV und eine Mitfahrerbörse) und eine effiziente Logistik für die Veranstaltung. Vor dem Start werden zudem Achtsamkeits-Übungen angeboten, die sich auch auf der Laufstrecke wiederfinden sollen. Und dann noch ein Wunsch der Veranstalter: Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung oder Migrantinnen und Migranten sollen auch ein wichtiger Teil der Traditionsveranstaltung am See sein.
Neben Medaillen für die Siegerinnen und Sieger – erstmals aus Schiefer – wird es im Rahmen einer Verlosung drei Preise geben, die wie der Lauf für Nachhaltigkeit stehen: eine PV-Anlage im Wert von 500 Euro, ein Balkonkraftwerk im Wert von 300 Euro und ein Wasserfilter mit Ionisierer im Wert von 200 Euro.
„Wir sind froh und auch stolz, dass die LG mit dem Vulkan-Halbmarathon am 1. Mai und dem ‚Laacher See Naturlauf‘ noch zwei Volksläufe anbieten kann, während viele andere Vereine der Region keine Laufveranstaltungen mehr anbieten. Das geht nur mit einem großen ehrenamtlichen Engagement. Alleine bei ‚Laacher See Naturlauf‘ sind rund 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz“, fasst Roland Wesche die Anstrengungen der LGler eindrucksvoll zusammen.
Anmeldung und weitere Informationen unter www.laacher-see-lauf.de
Pressemitteilung
Verbandsgemeinde Mendig
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Bilder zur Explosion in Landkern
21.12.: Explosion auf einem Campingplatz
Landkern. Am späten Abend des 21. Dezember kam es auf dem Campingplatz in Landkern zu einer Explosion, bei der eine Person verletzt wurde. Die Person hatte keine äußeren Verletzungen, klagte aber über Schmerzen im Rücken- und Brustbereich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Weiterlesen
Kombinierter Fall
19./20.12.: Unfall in Weyerbusch klärt Einbruch in Etzbach auf
Etzbach. In der Nacht des 19. Dezember 2025 ereignete sich ein Einbruch in einem alten, derzeit unbewohnten Gebäude in der Bahnhofstraße von Etzbach. Die Täter entwendeten dabei unter anderem Werkzeuge.
Weiterlesen
Hachenburg. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat der Gründung und Satzung einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) zur kommunalen Energieerzeugung mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Für die Christdemokraten nahm Jonathan Noll zur Verwaltungsvorlage Stellung.
Weiterlesen
