Allgemeine Berichte | 29.08.2025

49. Auflage des „Internationalen Laacher See Naturlaufs“

Am 21. September „ruft“ der Laacher See

Veranstalter und Unterstützer freuen sich auf den „49. Internationalen Laacher See Naturlauf mit 20. PSD Bank Cup“.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Maria Laach. Es ist eines der größten Lauf-Events in Rheinland-Pfalz: der Lauf um den Laacher See – mittlerweile von der LG Laacher See unter dem Label „Internationaler Laacher See Naturlauf mit 20. PSD Bank Cup“ im regionalen Laufkalender geführt. Zusammen mit den vorherigen Läufen um den See steigt am Sonntag, 21. September, mittlerweile die 49. Auflage des Laufereignisses für die ganze Familie.

Mehr als 700 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder werden zu den Läufen und Walkingevents erwartet, die ab 9.30 Uhr gestartet werden. Dazu gehören unter anderem der Hauptlauf, der Premiere eines Inklusiv-Laufs sowie Walking oder Nordic Walking über 8,5 Kilometer (Start: 10.30 Uhr) rund um den Laacher See Darüber hinaus wird es Bambini, Kinder- und Jugendläufe über 200, 500 und 1.000 Meter geben und erstmals eine inklusive Staffel über 4 x 500 Meter. Start und Ziel ist am Parkplatz in Maria Laach.

„Wir haben das Laufereignis neben der sportlichen Seite auf insgesamt fünf Säulen aufgebaut: Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Achtsamkeit, Inklusion und Integration“, so Roland Wesche vom Organisations-Team der LG Laacher See. Ziel sei es ökologische, ökonomische und soziale Aspekte in Einklang zu bringen. Es gehe um den sparsamen und effizienten Einsatz von Ressourcen, die Verbannung von Alu und die Reduktion von Plastik sowie eine umweltbewusste Anreise (Kombiticket für den ÖPNV und eine Mitfahrerbörse) und eine effiziente Logistik für die Veranstaltung. Vor dem Start werden zudem Achtsamkeits-Übungen angeboten, die sich auch auf der Laufstrecke wiederfinden sollen. Und dann noch ein Wunsch der Veranstalter: Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung oder Migrantinnen und Migranten sollen auch ein wichtiger Teil der Traditionsveranstaltung am See sein.

Neben Medaillen für die Siegerinnen und Sieger – erstmals aus Schiefer – wird es im Rahmen einer Verlosung drei Preise geben, die wie der Lauf für Nachhaltigkeit stehen: eine PV-Anlage im Wert von 500 Euro, ein Balkonkraftwerk im Wert von 300 Euro und ein Wasserfilter mit Ionisierer im Wert von 200 Euro.

„Wir sind froh und auch stolz, dass die LG mit dem Vulkan-Halbmarathon am 1. Mai und dem ‚Laacher See Naturlauf‘ noch zwei Volksläufe anbieten kann, während viele andere Vereine der Region keine Laufveranstaltungen mehr anbieten. Das geht nur mit einem großen ehrenamtlichen Engagement. Alleine bei ‚Laacher See Naturlauf‘ sind rund 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz“, fasst Roland Wesche die Anstrengungen der LGler eindrucksvoll zusammen.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.laacher-see-lauf.de

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Veranstalter und Unterstützer freuen sich auf den „49. Internationalen Laacher See Naturlauf mit 20. PSD Bank Cup“. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Rund um´s Haus
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
 Titelanzeige - Stellengesuch
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Schnitzelbuffet MK
Empfohlene Artikel

Remagen. Unter dem diesjährigen Karnevalsmotto „Alle Jecken feiern munter, über Wasser oder drunter““ verwandelte sich die Kindertagesstätte Arche Noah, einer Einrichtung der kath. Kita gGmbH Koblenz, in eine lebendige Piraten- und Unterwasserwelt. Doch statt fertiger Dekorationen zu kaufen, entschieden sich die Kinder für einen eigenen Weg: Sie bauten ihr Piratenschiff selbst – von der ersten Idee bis zur letzten Schraube.

Weiterlesen

Bad Breisig. An Weiberdonnerstag startete die Lindenschule Bad Breisig zu einer fröhlichen Reise durchs All. Bereits am frühen Morgen verwandelte sich der Schulhof in eine bunte Welt voller fantasievoll kostümierter Kinder. Unter dem Motto „Die Lindenschule hebt ab“ waren Astronauten, funkelnde Sterne und Aliens ebenso zu sehen wie Cowboys, Feen und viele weitere phantasievolle Gestalten. Nach der...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister, Fraktionen und Aktivgemeinschaft haben die Zukunft von Sinzigs Innenstadt im Visier

Sinzig: Eine Fußgängerzone hat nicht nur Freunde

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

SOLI-Brote auch in diesem Jahr

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Anmeldetermine für Grundschulen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Dienstleistungen
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Karneval in der Grafschaft
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm