65 Kinder verließen für 14 Tage unerschrocken ihr Zuhause und starteten voller Vorfreude auf eine Reise durch die bekanntesten musikalischen Genres aller Zeiten. Fotos: Pfarrei Heilig Geist Mülheim-Kärlich

Am 15.08.2025

Allgemeine Berichte

Highlights und Traditionen: Kinoabend, Wattwanderung und Lagergottesdienst

Ameland-Freizeit: Musikalischer Hit des Jahres begeistert 65 Kinder

Mülheim-Kärlich. Das diesjährige Motto der Ameland-Freizeit der katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist lautete „Der Hit des Jahres“. 65 Kinder verließen für 14 Tage unerschrocken ihr Zuhause und starteten voller Vorfreude auf eine Reise durch die bekanntesten musikalischen Genres aller Zeiten.

Das Team hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das Ohrwürmer vorprogrammierte. Schon bei der Ankunft auf der Insel mussten die Kinder Melodien bestimmter Songs wiedererkennen und fanden sich so in ihren Kleingruppen zusammen.

Vier Tage standen unter dem Zeichen verschiedener Genres mit passenden Spielen und Präsentationen. Jedes Motto wurde nach dem Frühstück von den Betreuer:innen in passendem Outfit vorgestellt. Den Auftakt machte „Pop“ mit einer eigens entworfenen Olympiade. Am „Hip-Hop“-Tag entstanden beeindruckende Graffiti-Kunstwerke auf T-Shirts, und ein Tanz wurde fleißig eingeübt. Beim „Riff Off-Abend“ präsentierten die Gruppen eine kleine Modenschau, die Choreografie, einen extra für Ameland geschriebenen Rap und ein exklusiv produziertes Musikvideo.

Im Genre „Reggae“ folgte ein entspannter Workshop-Tag bei schönem Wetter: An sechs Stationen von Nagelbildern, Regenmachern, Trommeln und Gitarren bis zu Traumfängern und gebatikten T-Shirts konnten sich die Kinder kreativ entfalten. Auch der Rock kam nicht zu kurz: Bei einem Spiel mussten die Teilnehmer:innen durch Headbanging und musikalisches Wissen Hinweise sammeln, um das Konzert der Legende Olli Jolly Rock am Abend möglich zu machen. Das Konzert war ein voller Erfolg und wurde mit einer anschließenden Disco abgerundet.

Ein weiteres Highlight war der Kinoabend im großen Gemeinschaftssaal. In Schlafsäcken und mit Popcorn ausgestattet, sahen die Kinder den Klassiker „High School Musical“. Neben dem musikalischen Programm standen bewährte Programmpunkte auf dem Plan: eine große Traktorfahrt am Strand bis zum Leuchtturm, eine Kutterfahrt mit Schleppnetzziehen nahe den Seehundbänken und eine Wattwanderung. Das Pastoralteam aus dem Bistum Münster gestaltete einen animierenden Lagergottesdienst.

Bis zum Schluss war im Lager Sturmia viel los. Am „Bunten Abend“ präsentierte jede Gruppe Programmpunkte der Show, von Musik-Quizzen über Songs über das Lagerleben, „Dance-offs“ bis zu ganzen Game-Formaten. Am letzten Abend konnten zusätzlich noch musikalische Beiträge gezeigt werden, bevor die Ameland-Diplome für mehrfache Teilnahme feierlich überreicht wurden. Danach begann das Kofferpacken.

Dank ging an die 18 ehrenamtlichen Gruppenleiter:innen, fünf Küchenleute und die Leitung, die die Ferienfreizeit auf Ameland erneut zu einem großen Erfolg machten. Das Nachtreffen mit dem diesjährigen Ameland-Film, zahlreichen Bildern und Fundstücken findet am Sonntag, 24. August, um 15.00 Uhr im Pfarrsaal Kärlich unter der Kirche statt.

Ausblick

Auch 2026 ist die Fahrt nach Ameland geplant, voraussichtlich in den letzten beiden Ferienwochen vom 26. Juli bis 8. August. BA

Das Team Reggae.

Das Team Reggae.

65 Kinder verließen für 14 Tage unerschrocken ihr Zuhause und starteten voller Vorfreude auf eine Reise durch die bekanntesten musikalischen Genres aller Zeiten. Fotos: Pfarrei Heilig Geist Mülheim-Kärlich

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Neukunden Imageanzeige
Stein- und Burgfest
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Seit einigen Jahren steht am Kolpingplatz in Mülheim-Kärlich ein besonderer Ort der Begegnung: Ein ehemaliges Telefonhäuschen, das mit viel Engagement in einen öffentlichen Bücherschrank umgewandelt wurde. Mit Regalen ausgestattet und täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet, bietet er Raum für Kinderbücher, Sachliteratur und Bestseller-Krimis. Dank des breiten Angebotes hat sich die umgebaute Telefonzelle schnell zu einem beliebten Treffpunkt für Leserinnen und Leser entwickelt.

Weiterlesen

Kärlich. Die Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich, der Chor Con Spirito und die Pfarrei Heilig Geist hatten alle Interessierte zu einem Sommerfest unterhalb der Kärlicher Kirche eingeladen. Die Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst. Anschließend folgte ein buntes Sommertreiben auf dem Parkplatz zwischen der Kirche und dem Kindergarten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Herbstpflege
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Servicekraft (m/w/d) -Minijob