Allgemeine Berichte | 15.08.2025

Highlights und Traditionen: Kinoabend, Wattwanderung und Lagergottesdienst

Ameland-Freizeit: Musikalischer Hit des Jahres begeistert 65 Kinder

65 Kinder verließen für 14 Tage unerschrocken ihr Zuhause und starteten voller Vorfreude auf eine Reise durch die bekanntesten musikalischen Genres aller Zeiten. Fotos: Pfarrei Heilig Geist Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Das diesjährige Motto der Ameland-Freizeit der katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist lautete „Der Hit des Jahres“. 65 Kinder verließen für 14 Tage unerschrocken ihr Zuhause und starteten voller Vorfreude auf eine Reise durch die bekanntesten musikalischen Genres aller Zeiten.

Das Team hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das Ohrwürmer vorprogrammierte. Schon bei der Ankunft auf der Insel mussten die Kinder Melodien bestimmter Songs wiedererkennen und fanden sich so in ihren Kleingruppen zusammen.

Vier Tage standen unter dem Zeichen verschiedener Genres mit passenden Spielen und Präsentationen. Jedes Motto wurde nach dem Frühstück von den Betreuer:innen in passendem Outfit vorgestellt. Den Auftakt machte „Pop“ mit einer eigens entworfenen Olympiade. Am „Hip-Hop“-Tag entstanden beeindruckende Graffiti-Kunstwerke auf T-Shirts, und ein Tanz wurde fleißig eingeübt. Beim „Riff Off-Abend“ präsentierten die Gruppen eine kleine Modenschau, die Choreografie, einen extra für Ameland geschriebenen Rap und ein exklusiv produziertes Musikvideo.

Im Genre „Reggae“ folgte ein entspannter Workshop-Tag bei schönem Wetter: An sechs Stationen von Nagelbildern, Regenmachern, Trommeln und Gitarren bis zu Traumfängern und gebatikten T-Shirts konnten sich die Kinder kreativ entfalten. Auch der Rock kam nicht zu kurz: Bei einem Spiel mussten die Teilnehmer:innen durch Headbanging und musikalisches Wissen Hinweise sammeln, um das Konzert der Legende Olli Jolly Rock am Abend möglich zu machen. Das Konzert war ein voller Erfolg und wurde mit einer anschließenden Disco abgerundet.

Ein weiteres Highlight war der Kinoabend im großen Gemeinschaftssaal. In Schlafsäcken und mit Popcorn ausgestattet, sahen die Kinder den Klassiker „High School Musical“. Neben dem musikalischen Programm standen bewährte Programmpunkte auf dem Plan: eine große Traktorfahrt am Strand bis zum Leuchtturm, eine Kutterfahrt mit Schleppnetzziehen nahe den Seehundbänken und eine Wattwanderung. Das Pastoralteam aus dem Bistum Münster gestaltete einen animierenden Lagergottesdienst.

Bis zum Schluss war im Lager Sturmia viel los. Am „Bunten Abend“ präsentierte jede Gruppe Programmpunkte der Show, von Musik-Quizzen über Songs über das Lagerleben, „Dance-offs“ bis zu ganzen Game-Formaten. Am letzten Abend konnten zusätzlich noch musikalische Beiträge gezeigt werden, bevor die Ameland-Diplome für mehrfache Teilnahme feierlich überreicht wurden. Danach begann das Kofferpacken.

Dank ging an die 18 ehrenamtlichen Gruppenleiter:innen, fünf Küchenleute und die Leitung, die die Ferienfreizeit auf Ameland erneut zu einem großen Erfolg machten. Das Nachtreffen mit dem diesjährigen Ameland-Film, zahlreichen Bildern und Fundstücken findet am Sonntag, 24. August, um 15.00 Uhr im Pfarrsaal Kärlich unter der Kirche statt.

Ausblick

Auch 2026 ist die Fahrt nach Ameland geplant, voraussichtlich in den letzten beiden Ferienwochen vom 26. Juli bis 8. August. BA

Das Team Reggae.

Das Team Reggae.

65 Kinder verließen für 14 Tage unerschrocken ihr Zuhause und starteten voller Vorfreude auf eine Reise durch die bekanntesten musikalischen Genres aller Zeiten. Fotos: Pfarrei Heilig Geist Mülheim-Kärlich

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Die Junge Union Mülheim-Kärlich und die Initiative Mülheim-Kärlich e.V. laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einem zauberhaften Weihnachtsmarkt ein, der nicht nur festliche Stimmung, sondern auch soziales Engagement in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen

Urmitz/Mülheim-Kärlich. Die Pfarrei Mülheim-Kärlich Heilig Geist hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion Red Wednesday (roter Mittwoch) des Hilfswerks „Kirche in Not“ beteiligt.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Ganz im Zeichen der beiden genannten Komponisten stand das Herbstkonzert des Chores Con Spirito Kärlich unter der Leitung von Dr. Ute Mittelberg in der Kärlicher Kirche St. Mauritius, für das der Chor ein professionelles Bläserquartett, bestehend aus Daniel Ackermann, Marion Lintscher, Marco Vogel und Sascha Weller, und den Konzertpianisten Maurizio Deiana gewinnen konnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Breisig. Unter der Leitung des zum Versammlungsleiter gewählten Bolko Haase ging bei der Jahreshauptversammlung der FWG Verbandsgemeinde Bad Breisig im Hotel „Zur Mühle“ die Wahl des Vereinsvorstandes für die kommenden drei Jahre über die Bühne. Hier setzt die FWG einmal mehr auf Kontinuität. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. So bleibt Hans-Josef Marx weiterhin erster Vorsitzender und Cornelia Himpfen-Harbott zweite Vorsitzende.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Titelanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden