Allgemeine Berichte | 19.02.2020

Stadt Sinzig ist Vorreiter in Rheinland-Pfalz

Amtliche Bekanntmachungen sind ab sofort klimaneutral

Bürgermeister Andreas Geron und Klimaschutzmanagerin Silke Merz besuchten zur Urkundenübergabe den Krupp Druck

Bürgermeister Andreas Geron und Klimaschutzmanagerin Silke Merz empfangen die Urkunde für die klimaneutrale Veröffentlichung der Amtlichen Bekanntmachungen von KRUPP-DRUCK-Geschäftsführer Peter Krupp. Foto: CF

Sinzig. Die Bemühungen um den Klimaschutz der Sinziger Klimaschutzmanagerin Silke Merz und Bürgermeister Andreas Geron haben eine neue Stufe erreicht. Als erste Gemeinde in Rheinland-Pfalz stellt die Stadt Sinzig ihre Amtlichen Bekanntmachungen in „BLICK aktuell“ komplett klimaneutral her. Darin sind sowohl alle Emissionen der Herstellung als auch der Materialtransport und sogar die Auslieferung der Zeitungen an die vielen Zusteller eingeschlossen. Somit werden die kompletten Emissionen aller veröffentlichten Seiten in den diesjährigen 53 Ausgaben erfasst und vollständig klimaneutral ausgeglichen.

Die globale Realität

Beim Einsatz von Energie, beim Verbrauch von Materialien oder beim Transport von Gütern entstehen Co²-Emissionen. Auch die Beschäftigten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder eigenem PKW zur Arbeit fahren, verursachen Emissionen. Zusätzlich entsteht ein rasanter Verbrauchsanstieg durch die vermehrte Nutzung von Smartphones, Tablets und PCs. Dazu zählt insbesondere die Energie, die zur Kühlung der riesigen Rechen¬zentren benötigt wird.

Schon seit Jahren bieten umweltbewusste Firmen für die in der Druckindustrie entstehenden Treibhausgase eine passende Lösung an.

Dazu zählt auch das Sinziger Familienunternehmen KRUPP DRUCK. Die Inhaber haben sich entschlossen, den Ausgleich über ein Projekt zusammen mit dem Bundesverband Druck + Medien zu organisieren. Hierbei werden keine Bäume gepflanzt, sondern direkte Emissionen in Schwellenländern vermieden. Das hat den Vorteil, dass der Nutzen für das Klima sofort spürbar ist und nicht erst in vielen Jahren, wenn die Bäume gewachsen sind.

Hilfe für Mali

Daher hat sich Bürgermeister Geron sehr schnell entschlossen, die in diesem Jahr erscheinenden Amtlichen Bekanntmachungen in „BLICK aktuell“ klimaneutral zu stellen. „Das ist ein sehr schönes Projekt, das beweist, dass Klimaschutz vor der eigenen Haustür beginnt“, so der Bürgermeister.

Die Wahl fiel auf ein vom WWF mitentwickelten Projekt im westafrikanischen Mali. Die Treibhausgase werden über ein Gold-Emissions-Zertifikat der Firma Arktik vollständig ausgeglichen. Die wegweisenden Gold-Zertifikate erfüllen den zurzeit höchsten Qualitäts-Standard. Sie haben neben dem Effekt des Treibhausgas-Ausgleichs zudem positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Bewohner.

Warum klimaneutral drucken?

Das Land in der Sahelzone besteht vorwiegend aus Wüste, welche sich aufgrund von Klimaveränderungen immer weiter ausbreitet. Ein Problem ist die Deckung des Brennstoffbedarfs durch Holz. Der Waldbestand nimmt weiter ab, was für die Bevölkerung zu immer längeren Bezugswegen für die Brennstoffe führt. Ebenso stellt das tägliche Kochen auf den offenen Feuerstellen für Frauen und Kinder ein hohes Risiko für Atemwegserkrankungen dar.

Im Rahmen des Klimaschutz-Projektes produzieren die Einwohner innerhalb von zehn Jahren über 300.000 effiziente Kochöfen lokal. Aufgrund ihrer effizienten Bauweise verbrennen sie deutlich weniger Brennstoff und sparen jährlich ca. 100.000 t Co² ein.

Steter Tropfen höhlt den Stein

Daneben schützt das Projekt die Umwelt durch Erhalt des Waldes als Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die Produktion, Vermarktung und Wartung der Öfen schafft zusätzliche Arbeitsplätze vor Ort und fördert die wirtschaftliche Entwicklung der Region enorm.

Somit leistet auch die Stadt Sinzig mit der klimaneutralen Produktion der Amtlichen Bekanntmachungen in diesem Jahr einen wichtigen Beitrag zum globalen Klimaschutz.

Bürgermeister Andreas Geron und Klimaschutzmanagerin Silke Merz empfangen die Urkunde für die klimaneutrale Veröffentlichung der Amtlichen Bekanntmachungen von KRUPP-DRUCK-Geschäftsführer Peter Krupp. Foto: CF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
49/307639/2366526/4622273
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte