Allgemeine Berichte | 23.08.2019

Ausflug der St. Petrus Nachbarschaft Plaidt

An nur einem Tag unendliche Weiten entdeckt

Die Ausflugsgruppe vor dem Radioteleskop in Effelsberg.Foto: privat

Plaidt. Es ist schon sehr beeindruckend, vor dem Radioteleskop in Effelsberg zu stehen und sich vorzustellen, wie die Wissenschaftler damit in ferne Galaxien blicken. Als bei dem Vortrag im Infocenter von Millionen Lichtjahren und Milliarden Galaxien die Rede war, konnten die Mitglieder der St. Petrus Nachbarschaft Plaidt einen Eindruck von den unvorstellbaren Weiten des Weltalls erhalten, und wurden sich bewusst, dass die Erde nur ein Staubkorn im Universum ist. Eine zünftige Zwischenmahlzeit, bestehend aus Fleischwurst und Brötchen auf dem Parkplatz in Effelsberg, stärkte die Nachbarinnen und Nachbarn für die Weiterfahrt durch die wunderschöne Eifel zum Rursee, Deutschlands zweitgrößtem Stausee. Hier ging man an Bord eines Ausflugsschiffes und schipperte den idyllischen See hinauf, der von zahlreichen Segelbooten, Surfern und Paddelbooten bevölkert war.

Nach zweistündiger Dampferfahrt, die genügend Zeit zum Klönen ließ, sammelte der Bus alle wieder ein und brachte sie nach Altdorf, wo im Restaurant Ohm Hein Plätze reserviert waren. Alles in allen war es wieder ein gelungener Ausflug. Die nächste Veranstaltung der St. Petrus Nachbarschaft ist die Weihnachtsfeier am 30. November im Hotel Geromont. Dazu sind alle Mitglieder eingeladen.

Pressemitteilung

St. Petrus Nachbarschaft Plaidt

Die Ausflugsgruppe vor dem Radioteleskop in Effelsberg.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf