Allgemeine Berichte | 28.03.2025

Vollsperrungen und Ersatzverkehr: Was Pendler jetzt wissen müssen

Andernach: Bauarbeiten legen Bahnverkehr in der Region teilweise lahm

Symbolfoto: CF

Andernach. Der Zweckverband SPNV-Nord hat über mehrere geplante Baumaßnahmen der DB InfraGO AG informiert, die erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr haben werden. Betroffen ist demnach auch die die Eifelquerbahn zwischen Andernach und Kaisersesch.

Vollsperrung zwischen Andernach und Weißenthurm

Vom 28. März (21 Uhr) bis zum 6. April (05 Uhr) wird die linksrheinische Bahnstrecke zwischen Andernach und Weißenthurm aufgrund des Neubaus einer Eisenbahnüberführung über die L121 vollständig gesperrt. Während dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Andernach und Koblenz eingerichtet. Die entsprechenden Änderungen für die Linie RB 23 sind bereits in der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn abrufbar. Zudem kann der geänderte Fahrplan unter folgendem Link eingesehen werden: Link zur Fahrplanauskunft

Großräumige Sperrung im Mai betrifft RE5 und RB26

Noch weitreichendere Einschränkungen bringt eine geplante Vollsperrung der linksrheinischen Strecke zwischen Köln und Koblenz vom 2. Mai (21 Uhr) bis zum 21. Mai (05 Uhr) mit sich. Aufgrund zahlreicher Bauarbeiten werden in diesem Zeitraum unter anderem der RE 5, die RB 26 sowie sämtliche Züge der Eifelquerbahn ausfallen. Dies betrifft konkret die RB 38 zwischen Kaisersesch und Andernach sowie die RB 23 zwischen Mayen Ost und Koblenz Hbf. Auch für diesen Zeitraum ist ein Schienenersatzverkehr vorgesehen, nähere Informationen hierzu liegen allerdings noch nicht vor.

Bauarbeiten am Bahnhof Andernach

Wie die DB InfraGO AG mitteilte, wird während der Sperrung im Mai auch der Bahnsteig an Gleis 3 im Bahnhof Andernach erneuert – ein Vorhaben, das bereits mehrfach verschoben wurde. Der geplante Neubau des Bahnsteigs an Gleis 24 hingegen könnte sich noch bis zur Generalsanierung der linksrheinischen Strecke im Jahr 2028 verzögern.

Fahrgäste sollten sich frühzeitig über alternative Reisemöglichkeiten informieren und die aktuellen Fahrplanänderungen beachten.

BA

Symbolfoto: CF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt