Allgemeine Berichte | 21.07.2025

Nach Tempo 30 auf der B9 in Bad Breisig: Wie geht die Nachbarstadt mit dem Thema um?

Andernach: Tempo 30 sorgt für gemischte Resonanz

Schon im Mai 2022 wurden in Andernach Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt. Foto: ROB

Andernach. Während in Bad Breisig jüngst eine Tempobeschränkung auf der B9 eingeführt wurde, die die Geschwindigkeit auf 30 km/h drosselt, sind Geschwindigkeitsbegrenzungen in Andernach bereits seit längerem ein Thema. Dort wurde bereits im Mai 2022 eine umfassende Temporeduzierung eingeführt, die nicht nur Wohngebiete, sondern auch Teilabschnitte mehrerer Hauptverkehrsstraßen betrifft. Zum Jahresende 2024 trat eine Änderung des § 45 der Straßenverkehrs-Ordnung in Kraft. Diese nahm die Stadt Andernach zum Anlass, die bestehenden Geschwindigkeitsregelungen auf den betroffenen Hauptstraßen zu überprüfen. Das Ergebnis: Die Temporeduzierungen wurden überwiegend bestätigt und im Februar 2025 erneut umgesetzt.

Von der Tempo-30-Regelung betroffen sind in Andernach unter anderem Teilabschnitte der Kölner Straße, der Agrippastraße, der Beckstraße, des Rennwegs, der Bismarckstraße, der Breiten Straße sowie der Aktienstraße. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, gingen zur Umsetzung der Maßnahmen nur vereinzelt Rückmeldungen aus der Bevölkerung ein. Die Reaktionen fielen unterschiedlich aus. Zustimmung und Kritik hielten sich in etwa die Waage. Eine klare Tendenz war laut Verwaltung nicht zu erkennen. ROB

Schon im Mai 2022 wurden in Andernach Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige