Politik | 28.07.2025

Ungewöhnliche Entwicklung sorgt für Diskussionen

Andernach: Aus Tempo 30 wird Tempo 50

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Andernach. Eine Temporeduzierung wird vielerorts als Maßnahme zur Verkehrsberuhigung und Sicherheit begrüßt. In Andernach jedoch geht es auf einer Straße nun in die entgegengesetzte Richtung. In der Straße Kirchberg gilt ab sofort wieder Tempo 50 statt 30. Eine Entscheidung, die bei vielen Bürgerinnen und Bürgern für Verwunderung sorgt. Denn: In Zeiten, in denen innerstädtisch immer häufiger das Tempo reduziert wird, mutet diese Maßnahme etwas seltsam an. Doch was steckt hinter dieser unerwarteten Entwicklung? Die Stadtverwaltung Andernach hat auf Anfrage von BLICK aktuell Stellung genommen und verweist auf eine rechtliche Neuregelung: Ende 2024 wurde der maßgebliche § 45 der Straßenverkehrsordnung geändert. Infolgedessen mussten alle seit 2022 eingeführten Temporeduzierungen auf den Hauptverkehrsstraßen der Stadt Anfang 2025 noch einmal auf Herz und Nieren überprüft werden.

Kein „Rechts vor links“ mehr

Das Ergebnis: Die meisten Tempo-30-Strecken konnten beibehalten werden. Anders jedoch die Regelung im Kirchberg. Dort hatte man Tempo 30 in Kombination mit einer klaren Vorfahrtsregelung zugunsten des Kirchbergs angeordnet. Doch genau das ist nicht zulässig. In einer Tempo-30-Zone muss laut Gesetz grundsätzlich „rechts vor links“ gelten. Eine Regelung, die auf einer stark frequentieren Straßen wie dem Kirchberg allerdings als nicht praktikabel eingestuft wurde. Die Konsequenz: Die Tempo-30-Zone musste aufgehoben werden. Somit gilt auf dem Kirchberg ab sofort wieder die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. ROB

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
28.07.202517:59 Uhr
MTP

Das wundert mich. In Bad Breisig wurde ganz neu 30 eingeführt. Und da ist nirgends rechts vor links! Insofern muss es auch gesetzliche Ausnahmen geben.

28.07.202512:39 Uhr
Thomas1

Dies müsste auch für die Schützenstraße in Ahrweiler gelten!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Andernach. Auf der B9 Fahrtichtung Bonn nach Koblenz hat sich zwischen Andernach und Neuwied ein Unfall ereignet. Der Unfall betrifft alle Fahrstreifen. Aktuell (Stand 9 Uhr) beträgt der Zeitverlust zwischen der Anschlussstelle Andernach-Nord und der Anschlussstelle Neuwied 30 Minuten. Das meldet der ADAC Staumelder.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard