Politik | 28.07.2025

Ungewöhnliche Entwicklung sorgt für Diskussionen

Andernach: Aus Tempo 30 wird Tempo 50

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Andernach. Eine Temporeduzierung wird vielerorts als Maßnahme zur Verkehrsberuhigung und Sicherheit begrüßt. In Andernach jedoch geht es auf einer Straße nun in die entgegengesetzte Richtung. In der Straße Kirchberg gilt ab sofort wieder Tempo 50 statt 30. Eine Entscheidung, die bei vielen Bürgerinnen und Bürgern für Verwunderung sorgt. Denn: In Zeiten, in denen innerstädtisch immer häufiger das Tempo reduziert wird, mutet diese Maßnahme etwas seltsam an. Doch was steckt hinter dieser unerwarteten Entwicklung? Die Stadtverwaltung Andernach hat auf Anfrage von BLICK aktuell Stellung genommen und verweist auf eine rechtliche Neuregelung: Ende 2024 wurde der maßgebliche § 45 der Straßenverkehrsordnung geändert. Infolgedessen mussten alle seit 2022 eingeführten Temporeduzierungen auf den Hauptverkehrsstraßen der Stadt Anfang 2025 noch einmal auf Herz und Nieren überprüft werden.

Kein „Rechts vor links“ mehr

Das Ergebnis: Die meisten Tempo-30-Strecken konnten beibehalten werden. Anders jedoch die Regelung im Kirchberg. Dort hatte man Tempo 30 in Kombination mit einer klaren Vorfahrtsregelung zugunsten des Kirchbergs angeordnet. Doch genau das ist nicht zulässig. In einer Tempo-30-Zone muss laut Gesetz grundsätzlich „rechts vor links“ gelten. Eine Regelung, die auf einer stark frequentieren Straßen wie dem Kirchberg allerdings als nicht praktikabel eingestuft wurde. Die Konsequenz: Die Tempo-30-Zone musste aufgehoben werden. Somit gilt auf dem Kirchberg ab sofort wieder die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. ROB

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
28.07.202517:59 Uhr
MTP

Das wundert mich. In Bad Breisig wurde ganz neu 30 eingeführt. Und da ist nirgends rechts vor links! Insofern muss es auch gesetzliche Ausnahmen geben.

28.07.202512:39 Uhr
Thomas1

Dies müsste auch für die Schützenstraße in Ahrweiler gelten!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Hausmeister
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imageanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden