Allgemeine Berichte | 28.10.2025

35 Jahre Städtepartnerschaft mit Zella-Mehlis

Andernach feiert den Tag der Deutschen Einheit

Von links nach rechts: Bürgermeister a.D. Zella-Mehlis, Karl Uwe Panse / Oberbürgermeister Stadt Andernach, Christian Greiner / Bürgermeister Zella-Mehlis, Torsten Widder. Foto: Stadtverwaltung Andernach

Andernach. Am 3. Oktober 2025 feierte die Stadt Andernach nicht nur den Tag der Deutschen Einheit, sondern auch die langjährige Städtepartnerschaft mit der thüringischen Stadt Zella-Mehlis. Diese besondere Verbindung symbolisiert die Überwindung von Grenzen und die Förderung von Freundschaft, Verständnis und Zusammenarbeit zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Regionen. Die Demokratie zeigt sich in Deutschland und weltweit angreifbar. Umso wichtiger ist es, über die Errungenschaften der Einheit nachzudenken und aktiv für die Werte der Demokratie einzutreten.

Die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 war ein entscheidender Moment in der deutschen Geschichte und auch ein Meilenstein für die Demokratie. In den letzten Jahren sehen wir in Deutschland und Europa zunehmende Herausforderungen für die Demokratie. Populismus, Desinformation und gesellschaftliche Spaltung sind Phänomene, die aktiv angegangen werden müssen. Die Städtepartnerschaft zwischen Andernach und Zella-Mehlis zeigt, dass der Austausch und das Verständnis zwischen unterschiedlichen Perspektiven entscheidend sind, um gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.

Zu Ehren des 35. Jahrestages der Städtepartnerschaft empfing die Stadt Andernach Vertreterinnen und Vertreter aus Zella-Mehlis, darunter Bürgermeister Torsten Widder und Bürgermeister a.D. Karl Uwe Panse.

Im Zuge des Empfangs trugen sich die beiden Stadtoberhäupter in das Goldene Buch der Stadt Andernach ein und bekräftigten in ihren Wortbeiträgen das Engagement für die fortwährende Städtepartnerschaft.

Das traditionelle Festkonzert der Stadt Andernach, das seit vielen Jahren fester Bestandteil des Feiertages in Andernach ist, zog dieses Jahr über 500 begeisterte Besucherinnen und Besucher an. Unter der Leitung von Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle, dem Leiter des Luftwaffenmusikkorps Erfurt, präsentierte das Stadtorchester Andernach eine abwechslungsreiche Mischung aus festlicher und unterhaltender Musik.

Zu den Höhepunkten des Abends gehörten unter anderem das humorvolle Stück „Typewriter“ – ein Gastauftritt einer echten Mercedes-Schreibmaschine aus Zella-Mehlis. Das Konzert fand großen Anklang beim Publikum, das die Darbietungen mit Standing Ovations honorierte.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Von links nach rechts: Bürgermeister a.D. Zella-Mehlis, Karl Uwe Panse / Oberbürgermeister Stadt Andernach, Christian Greiner / Bürgermeister Zella-Mehlis, Torsten Widder. Foto: Stadtverwaltung Andernach

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Reinigungskraft m/w/d
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Erzieher / Umwelttechnologe
Audi
Empfohlene Artikel

Mayen. Unter dem Motto „Für unsere Schule und eine nachhaltige Welt“ hat die Albert-Schweitzer-Realschule plus im September einen Spendenlauf durchgeführt. An zwei Tagen haben alle Schülerinnen und Schüler versucht, in einer Stunde so viele Runden wie möglich zu absolvieren.

Weiterlesen

Montabaur. Es war ein Abend, der lange nachklingt. Die Stadthalle in Montabaur war gut gefüllt, als Dr. Umes Arunagirinathan, Herzchirurg, Autor und Humanist, von seiner Freundschaft zu Peggy Parnass erzählte – und damit Herzen berührte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Die Stadt Mayen verfolgt weiterhin das Ziel, den Netteverlauf im Bereich der Bürresheimer Straße ökologisch aufzuwerten und zu renaturieren. Durch die Verbindung der bereits durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) geplanten Maßnahmen mit den städtischerseits umgesetzten Projekten soll ein durchgängiger, naturnaher Gewässerlauf entstehen. Dieser würde nicht nur einen erheblichen ökologischen...

Weiterlesen

Für Frauen und Väter im November

Zahlreiche kostenfreie Online-Angebote

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen Dr. Ina Rüber-Teke macht aufmerksam auf viele kostenfreie Online-Angebote für Frauen, aber auch Väter im November.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image Anzeige
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige "Kombi"
Einladung Mitgliederversammlung
Titelanzeige
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Kurse November
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Titelanzeige / Mitsubishi
Anzeige KW 43
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Wir helfen im Trauerfall