Allgemeine Berichte | 24.02.2025

Meckenheim hat eine neue Blütenkönigin

Annina Engels repräsentiert die Apfelstadt

Meckenheims Bürgermeister Holger Jung und die neue, 14. Blütenkönigin, Annina Engels. Foto: KS

Meckenheim. Alles passte gut zusammen, als kürzlich die neue Blütenkönigin in Meckenheim vorgestellt wurde. Den passenden Rahmen dazu bot der Sängerhof. An diesem milden Freitag strömten viele Kunden in den Gartenmarkt, um sich aus dem reichen Angebot an Frühblühern etwas für den heimischen Garten oder Balkon auszusuchen und sich so den Frühling nach Haus zu holen. Die Kraniche, die über das Gelände flogen, gaben mit ihren lauten Rufen das Versprechen, dass der Frühling nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Drinnen versammelte sich derweil eine Gruppe, um bei der Bekanntgabe und Krönung der neuen Blütenkönigin dabei zu sein. Annina Engels, die neue Blütenkönigin, wurde von einigen Familienmitgliedern begleitet. Bürgermeister Holger Jung bedankte sich bei Gastgeberin Katharina Ley dafür, dass sie mit dem Sängerhof erneut einen passenden Rahmen zur Verfügung gestellt habe. Sein Dank galt auch „Dresscode by Schlösser“ und Schuhmode Velten, die die Blütenkönigin ausgestattet haben.

Antonia Augenstein, die scheidende Blütenkönigin, habe die Stadt Meckenheim wunderbar vertreten, immer mit einem Lächeln im Gesicht. Dafür dankte er ihr. Sie werde jetzt mit dem Start ihres Studiums einen neuen Lebensabschnitt beginnen, so der Bürgermeister.

Blütenfest im April

Mit Annina Engels bekommt Meckenheim eine Blütenkönigin, die schon etwas Erfahrung hat. Sie ist noch amtierende Maikönigin in Altendorf-Ersdorf. „Gerade in der heutigen Zeit sollte man Brauchtum und Tradition pflegen“, sagt Engels. Aus diesem Grund habe sie das Amt der Maikönigin in Altendorf-Ersdorf übernommen, was eine aufregende Zeit gewesen sei. „Nun das Amt der Blütenkönigin zu erhalten, meine Heimatstadt repräsentieren zu können, ist eine große Ehre für mich!“ erklärt sie.

In ihrer Freizeit genießt die 19-Jährige ausgedehnte Spaziergänge durch die Meckenheimer Obstplantagen. Außerdem widmet sie ihrem Pferd viel Zeit und sie hilft auf einem Obsthof.

Dann legte ihr Bürgermeister Jung die Schärpe um und steckte ihr das Diadem ins Haar. Frischgekrönt präsentierte sich die Blütenkönigin 2025 in ihrem rauchblauen Kleid den Zuschauern der Zeremonie. Danach wurde mit einem Gläschen Sekt „Auf eine schöne Regentschaft“ angestoßen.

Meckenheims Blütenkönigin ist als Botschafterin der Apfelstadt das gesamte Jahr im Einsatz. Sie habe schon erste Einladungen zu Veranstaltungen erhalten, berichtete sie. Ein Höhepunkt der Amtszeit ist das Meckenheimer Blütenfest, das in diesem Jahr für den 13. April 2025 geplant ist. Das nasskalte Wetter vom vergangenen Jahr habe man für dieses Jahr abbestellt, sagte Bürgermeister Jung scherzend. Wenn es mit der Wetterbestellung zum Blütenfest so gut klappt, wie zur Krönung der neuen Blütenkönigin, dürfen sich Meckenheim und alle Besucher auf schönes Fest bei angenehmen Temperaturen freuen. KS

Video: Annina Engels ist die 14. Meckenheimer Blütenkönigin
© KS 00:08 min

Meckenheims Bürgermeister Holger Jung und die neue, 14. Blütenkönigin, Annina Engels. Foto: KS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Anzeige Number One Sports
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Stellenanzeige Reinigungskraft
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
138

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
134

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
505

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen