Literatur für den guten Zweck:
Anthologie unterstützt Tierheim Remagen
Sinzig/Remagen. Ein Buch, das bewegt und das Dach repariert: Mit der Spendenanthologie „Gefährten – von Pfoten, Flügeln und wilden Herzen“ setzen Autor:innen aus Deutschland und Österreich ein starkes Zeichen für den Tierschutz. Der gesamte Erlös der Buchverkäufe geht an das Tierheim Remagen, das dringend Hilfe bei der Sanierung des Dachs im Katzenhaus benötigt.
Entstanden ist die Idee nach einem Bericht in der April Ausgabe des Blick aktuells, der auf den schlechten Zustand des Tierheimdachs aufmerksam machte. Caroline Krieger rief, gemeinsam mit Francy Klose in den sozialen Medien auf und die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Zahlreiche Autor:innen schlossen sich zusammen und sammelten ihre schönsten, witzigsten und berührendsten Kurzgeschichten rund um das Thema „tierische Gefährten“.
Die so entstandene Anthologie sprüht vor tierischem Charme: Ob schnurrende Sofatiger, tapfere Hunde oder schillernde Papageien – die tierischen Hauptfiguren erobern die Seiten und die Herzen der Leser*innen. Dabei reicht die Bandbreite der Geschichten von humorvollen Alltagsmomenten bis zu fantastischen Abenteuern.
Neben dem unterhaltsamen Leseerlebnis steht bei diesem Projekt der gute Zweck im Mittelpunkt. Denn: Mit jedem verkauften Exemplar unterstützt man direkt das Tierheim Remagen, das durch die Reparaturarbeiten dringend auf Spenden angewiesen ist.
„Ein Herz für Fellnasen – und ein Dach obendrauf“, so bringt es der Klappentext auf den Punkt.
Hinter dem Projekt stehen zahlreiche Autor:innen. Sie alle haben ohne Honorar geschrieben, aus Liebe zum Tier und zur Literatur. Die Geschichten laden ein zum Lachen, Träumen und Mitfiebern und beweisen: Worte können helfen, wenn sie mit Herz geschrieben sind. Auch die sonstigen Leistungen rund um die Erstellung des Buches wurden ehrenamtlich getätigt.
Wer das Projekt unterstützen möchte, kann das Buch nach Erscheinen online erwerben oder über lokale Buchhandlungen beziehen.
Jeder Kauf hilft dabei, dass die Katzen im Remagener Tierheim bald wieder ein trockenes und sicheres Zuhause haben.
Mit Gefährten – von Pfoten, Flügeln und wilden Herzen entsteht nicht nur ein literarischer Streifzug durch die bunte Welt der Tiere, sondern auch ein mutiges Spendenprojekt mit Herz. Die Region zeigt: Engagement für Tiere beginnt manchmal mit einer Geschichte und endet mit einem neuen Dach.
Artikel melden
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- P. N.: Geil!!!!!!!
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
- Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt
- Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
AC 1927 Mayen e.V.
Junis Holzleitner fährt erfolgreiche Autocross-Saison 2025
Mayen. Eine äußerst erfolgreiche Motorsportsaison 2025 liegt hinter Junis Holzleitner vom Automobilclub 1927 Mayen e.V. Im ADAC. Der junge Autocross-Fahrer überzeugte in mehreren nationalen und internationalen Meisterschaften und konnte dabei zahlreiche Podestplätze erzielen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Weihnachtszauber mit dem MGV
Linz. Wie Spekulatius, Kerzen und Tannenbaum gehört auch alle Jahre wieder ein Auftritt des Männergesangvereins Linz zum Weihnachtsfest dazu. Der MGV hat am vergangenen Wochenende unter der Leitung von Marco Zimmermann beim festlichen Weihnachtszauber auf dem Marktplatz für eine unvergessliche Stimmung gesorgt. Inmitten funkelnder Lichter und festlich geschmückter Stände präsentierte der Chor ein abwechslungsreiches Programm traditioneller und moderner Weihnachtslieder.
Weiterlesen
Lokalsport
Abschied einer Ausnahme-Athletin
Mayen. Theresa Angst (ehemals Bäuml) gehört seit fast zwei Jahrzehnten zu den prägenden Gesichtern im deutschen Damen-Trial – national wie international. Mit dem Ende der Saison 2025 beendet sie ihre aktive Karriere auf sportlichem Höhepunkt und bleibt dem Sport dennoch als Trainerin und Helferin erhalten.
Weiterlesen
