Allgemeine Berichte | 05.08.2025, 08:51 Uhr

Literatur für den guten Zweck:

Anthologie unterstützt Tierheim Remagen

Sinzig/Remagen. Ein Buch, das bewegt und das Dach repariert: Mit der Spendenanthologie „Gefährten – von Pfoten, Flügeln und wilden Herzen“ setzen Autor:innen aus Deutschland und Österreich ein starkes Zeichen für den Tierschutz. Der gesamte Erlös der Buchverkäufe geht an das Tierheim Remagen, das dringend Hilfe bei der Sanierung des Dachs im Katzenhaus benötigt.

Entstanden ist die Idee nach einem Bericht in der April Ausgabe des Blick aktuells, der auf den schlechten Zustand des Tierheimdachs aufmerksam machte. Caroline Krieger rief, gemeinsam mit Francy Klose in den sozialen Medien auf und die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Zahlreiche Autor:innen schlossen sich zusammen und sammelten ihre schönsten, witzigsten und berührendsten Kurzgeschichten rund um das Thema „tierische Gefährten“.

Die so entstandene Anthologie sprüht vor tierischem Charme: Ob schnurrende Sofatiger, tapfere Hunde oder schillernde Papageien – die tierischen Hauptfiguren erobern die Seiten und die Herzen der Leser*innen. Dabei reicht die Bandbreite der Geschichten von humorvollen Alltagsmomenten bis zu fantastischen Abenteuern.

Neben dem unterhaltsamen Leseerlebnis steht bei diesem Projekt der gute Zweck im Mittelpunkt. Denn: Mit jedem verkauften Exemplar unterstützt man direkt das Tierheim Remagen, das durch die Reparaturarbeiten dringend auf Spenden angewiesen ist.

„Ein Herz für Fellnasen – und ein Dach obendrauf“, so bringt es der Klappentext auf den Punkt.

Hinter dem Projekt stehen zahlreiche Autor:innen. Sie alle haben ohne Honorar geschrieben, aus Liebe zum Tier und zur Literatur. Die Geschichten laden ein zum Lachen, Träumen und Mitfiebern und beweisen: Worte können helfen, wenn sie mit Herz geschrieben sind. Auch die sonstigen Leistungen rund um die Erstellung des Buches wurden ehrenamtlich getätigt.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann das Buch nach Erscheinen online erwerben oder über lokale Buchhandlungen beziehen.

Jeder Kauf hilft dabei, dass die Katzen im Remagener Tierheim bald wieder ein trockenes und sicheres Zuhause haben.

Mit Gefährten – von Pfoten, Flügeln und wilden Herzen entsteht nicht nur ein literarischer Streifzug durch die bunte Welt der Tiere, sondern auch ein mutiges Spendenprojekt mit Herz. Die Region zeigt: Engagement für Tiere beginnt manchmal mit einer Geschichte und endet mit einem neuen Dach.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume
Empfohlene Artikel
Bei Wildkaninchen in Koblenz ist das RHD-Virus nachgewiesen worden. Symbolbild.
153

Nachdem in den vergangenen Tagen im Bereich der EPG-Arena auf dem Koblenzer Oberwerth wiederholt tote Wildkaninchen gefunden wurden, hat das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz mehrere Tiere im Landesuntersuchungsamt Koblenz untersuchen lassen. Dabei wurde das RHD-Virus Typ 2 (RHDV-2) als Todesursache festgestellt. Jetzt den ganzen Beitrag im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Übersichtsplan zum Fördergebiet.
203

Die Stadt Andernach wurde vom Ministerium des Innern und für Sport in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ aufgenommen. Damit ist der Startschuss für einen langfristig angelegten Stadterneuerungsprozess in der Östlichen Altstadt gefallen. Jetzt den ganzen Beitrag lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel