Allgemeine Berichte | 05.08.2025

Literatur für den guten Zweck:

Anthologie unterstützt Tierheim Remagen

Sinzig/Remagen. Ein Buch, das bewegt und das Dach repariert: Mit der Spendenanthologie „Gefährten – von Pfoten, Flügeln und wilden Herzen“ setzen Autor:innen aus Deutschland und Österreich ein starkes Zeichen für den Tierschutz. Der gesamte Erlös der Buchverkäufe geht an das Tierheim Remagen, das dringend Hilfe bei der Sanierung des Dachs im Katzenhaus benötigt.

Entstanden ist die Idee nach einem Bericht in der April Ausgabe des Blick aktuells, der auf den schlechten Zustand des Tierheimdachs aufmerksam machte. Caroline Krieger rief, gemeinsam mit Francy Klose in den sozialen Medien auf und die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Zahlreiche Autor:innen schlossen sich zusammen und sammelten ihre schönsten, witzigsten und berührendsten Kurzgeschichten rund um das Thema „tierische Gefährten“.

Die so entstandene Anthologie sprüht vor tierischem Charme: Ob schnurrende Sofatiger, tapfere Hunde oder schillernde Papageien – die tierischen Hauptfiguren erobern die Seiten und die Herzen der Leser*innen. Dabei reicht die Bandbreite der Geschichten von humorvollen Alltagsmomenten bis zu fantastischen Abenteuern.

Neben dem unterhaltsamen Leseerlebnis steht bei diesem Projekt der gute Zweck im Mittelpunkt. Denn: Mit jedem verkauften Exemplar unterstützt man direkt das Tierheim Remagen, das durch die Reparaturarbeiten dringend auf Spenden angewiesen ist.

„Ein Herz für Fellnasen – und ein Dach obendrauf“, so bringt es der Klappentext auf den Punkt.

Hinter dem Projekt stehen zahlreiche Autor:innen. Sie alle haben ohne Honorar geschrieben, aus Liebe zum Tier und zur Literatur. Die Geschichten laden ein zum Lachen, Träumen und Mitfiebern und beweisen: Worte können helfen, wenn sie mit Herz geschrieben sind. Auch die sonstigen Leistungen rund um die Erstellung des Buches wurden ehrenamtlich getätigt.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann das Buch nach Erscheinen online erwerben oder über lokale Buchhandlungen beziehen.

Jeder Kauf hilft dabei, dass die Katzen im Remagener Tierheim bald wieder ein trockenes und sicheres Zuhause haben.

Mit Gefährten – von Pfoten, Flügeln und wilden Herzen entsteht nicht nur ein literarischer Streifzug durch die bunte Welt der Tiere, sondern auch ein mutiges Spendenprojekt mit Herz. Die Region zeigt: Engagement für Tiere beginnt manchmal mit einer Geschichte und endet mit einem neuen Dach.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Herbstbunt
Anzeige Tag der offenen Tür
Festival der Magier
Empfohlene Artikel

Görgeshausen. Am 22. Oktober 2025, um 21:18 Uhr, meldeten die Rettungsleitstelle Montabaur und die Polizeiautobahnstation Montabaur einen brennenden Pkw auf dem Standstreifen der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand.

Weiterlesen

Rheinbach. Die Initiative „Rheinbach Hilft“ sammelt derzeit Spenden für Kinderheime, Schulen und Krankenhäuser in der ukrainischen Stadt Charkiw. Mit Blick auf den nahenden Winter stehen die Menschen dort vor großen Herausforderungen.

Weiterlesen

Plaidt. Die Kinder der Kita Arche Noah aus Plaidt freuten sich über die Einladung des Ortsbürgermeisters Peter Wilkes, am Seniorenkaffee in der Hummerichhalle teilzunehmen und dort aufzutreten. Der Auftritt war für den 12. Oktober 2025 geplant. Die Erzieherinnen der Kita entwickelten ein kleines Programm, das sie zwei Wochen lang mit den Kindern einstudierten. Zu den Darbietungen gehörte ein speziell...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Umzug
Nachruf Regina Harz
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Herbstfest
Einladung Mitgliederversammlung
Titelanzeige
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)