Allgemeine Berichte | 12.06.2017

Roemervilla stellt aus - Glas und Krüge aus dem 1. bis 4. Jahrhundert

Antike Nachbildungen im Mittelpunkt des Kreishauses

Hochwertige Nachbildungen antiker Schalen und Krüge werden zurzeit im Kreishaus präsentiert: V.l. Dr. Hubertus Ritzdorf, Dr. Jürgen Pföhler und Marita Cwik-Rosenbach. Kreisverwaltung Ahrweiler

Ahrweiler. Die Kreisverwaltung Ahrweiler präsentiert zurzeit eine Ausstellung der Roemervilla. Gezeigt werden ausgewählte Fotos von Werner Mertens, der das Museum in der Kreisstadt seit Beginn der Ausgrabungen im Jahr 1980 bis heute fotografisch begleitet, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, Foyer. Bis 1. September im Kreishaus ebenfalls zu sehen: Exponate der umfangreichen Sammlung antiker Kopien, die das Museum zu bieten hat, beispielsweise Becher und Flaschen aus verziertem, farbigem Glas sowie Schalen, Schüsseln und Krüge aus Keramik, alle aus der Antike zwischen dem ersten und viertem nachchristlichen Jahrhundert. Die Nachbildungen gingen als Spende an das Museum und werden in der Kreishaus-Ausstellung erstmals öffentlich gezeigt. Das Kreishausfoyer erweise sich dafür als idealer Rahmen, erklärten Museumsleiter Dr. Hubertus Ritzdorf und Marita Cwik-Rosenbach, Kulturreferentin der Kreisverwaltung, im Gespräch mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Der Grund: Im Museum Roemervilla selbst gingen die Repliken neben den zahlreichen antiken Originalfunden oft unter. Die Macher der Ausstellung zeigten sich selbst überrascht, wie ansprechend die hochwertigen Kopien auf einmal wirkten, wenn sie nicht mehr nur „Beiwerk“ seien, sondern im Mittelpunkt stünden. Träger des Museums sind die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Kreis Ahrweiler. Museum Roemervilla, Am Silberberg 1, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 53 11, www.Museum-Roemervilla.de, Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag von Ende März bis Mitte November, 10 bis 17 Uhr.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Hochwertige Nachbildungen antiker Schalen und Krüge werden zurzeit im Kreishaus präsentiert: V.l. Dr. Hubertus Ritzdorf, Dr. Jürgen Pföhler und Marita Cwik-Rosenbach. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler Foto: Martin Gausmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Anzeige "Rund ums Haus"
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Freuten sich über die Unterstützung für den Jugendverkehrsübungsplatz in Rheinbrohl: Filialleiter Marc Opper (mitte), Verkehrssicherheitsberaterin Nadine Prien (2. v.l.) und Bürgermeister Jan Ermtraud (rechts) bei der Übergabe der Markierungskreiden. Foto: VG Bad Hönningen
17

Rheinbrohl. Der Jugendverkehrsübungsplatz in Rheinbrohl erhält Unterstützung von der VR Bank RheinAhrEifel. Für die Durchführung der Verkehrserziehung auf dem Jugendverkehrsübungsplatz werden regelmäßig Markierungskreiden benötigt, die bei den praktischen Übungen zum Einsatz kommen.

Weiterlesen

Bei der Wahl 2026: Von links: Jill Rüttgen, Janina Mehr, Anna Weinand;
11

Region. Noch sind die amtierende Mittelrhein-Weinkönigin Janina Mehr sowie ihre beiden Weinprinzessinnen Jill Rüttgen und Anna Weinand bei zahlreichen Hof- und Weinfesten im Anbaugebiet unterwegs. Gleichzeitig beginnt bereits die Suche nach ihren Nachfolgerinnen und Nachfolgern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
3971

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2048

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen