Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Spendensammlung für die Kriegsgräberfürsorge beginnt Mitte Oktober

Arbeit für den Frieden – Versöhnung über den Gräbern

Lahnstein. Vom 18. Oktober bis 25. November 2025 führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wieder seine jährliche Haus- und Straßensammlung durch.

Im Auftrag der Bundesregierung ist der Volksbund damit betraut, Kriegstote im Ausland zu bergen, ihnen eine würdevolle Ruhestätte zu geben und ihre Gräber dauerhaft zu pflegen. Darüber hinaus unterstützt er Angehörige, berät öffentliche und private Stellen in Fragen der Kriegsgräberfürsorge und engagiert sich auf internationaler Ebene. Bereits seit über 100 Jahren leistet der Volksbund unter dem Leitmotiv „Gemeinsam für den Frieden“ wertvolle humanitäre Arbeit.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bildungs- und Jugendarbeit: Durch vielfältige Projekte bringt der Volksbund junge Menschen zusammen, fördert europäische Begegnungen und trägt so aktiv zur Erinnerungskultur, Völkerverständigung und internationalen Versöhnung bei.

Mit der Pflege und Errichtung von Grabanlagen im Ausland für die gefallenen Soldaten und die zivilen Kriegsopfer leistet der Volksbund wertvolle Gedenkarbeit und schafft den gefallenen Soldaten eine würdige Ruhestätte. Derzeit werden die Gräber von mehr als 2,8 Millionen Kriegstoten gepflegt und erhalten. Damit werden auch die schrecklichen Auswirkungen von Krieg und Gewalt verdeutlicht. Und auch 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist die Aufgabe des Volksbundes nicht erfüllt: Es gilt weiterhin, gefallenen Soldaten eine würdige Ruhestätte zu schaffen und zugleich für Frieden und Verständigung einzutreten.

„Der Volksbund braucht Ihre Unterstützung! Mit Ihrer Spende helfen Sie, die Erinnerung an die Opfer lebendig zu halten und gleichzeitig ein starkes Zeichen für Frieden und Verständigung zu setzen. Gerade in unserer Zeit ist das wichtiger denn je“, ruft Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert auf. Die Sammlung wird von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern organisiert, die sich für dieses bedeutende Anliegen einsetzen und sich ausweisen können.

Es ist auch möglich, telefonisch unter 0561 70090, online unter www.volksbund.de oder per Banküberweisung zu spenden. Spendenkonto Commerzbank Kassel, IBAN: DE23 5204 0021 0322 2999 00 BIC: COBADEFFXXX.

Jede Spende hilft, die Kriegsgräberstätten in aller Welt zu pflegen und zu erhalten und ermöglicht Bildung und Aufklärung über die Schrecken des Krieges und die Bedeutung des Friedens. Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Wir helfen im Trauerfall
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Sinziger Weinherbst
Wohnträume
Wohnträume Magazin
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum, Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume_MAGAZIN_AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel

Bendorf. Ab dem 30. September 2025 bietet die Jugendberufsagentur Mayen-Koblenz (JBA+) eine neue Beratungsstelle im Jugendtreff Bendorf, An der Seilerbahn 1, an. Das Beratungsangebot für Jugendliche im Übergang von Schule zu Beruf findet künftig einmal pro Quartal vor Ort statt. Termine können unkompliziert per E-Mail unter jba@kvmyk.de vereinbart werden.

Weiterlesen

Bad Hönningen/Unkel/Remagen. Rund einen Monat nach dem erfolgreichen Benefizkonzert auf Schloss Arenfels hat der Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ den ersten Teil des Erlöses übergeben. 2.500 Euro gingen an die Stiftung für Integration junger Menschen durch den Sport in Unkel.

Weiterlesen

Neuwied. Am Montag, dem 29.09.2025, kam es in der Zeit zwischen 01:56 Uhr und 01:58 Uhr zu einem Einbruch in eine Bäckereifiliale in der Dierdorfer Straße 118 in Neuwied. Vier bislang unbekannte Täter drangen in das Objekt ein und flüchteten anschließend fußläufig in Richtung Ohligspfad / An der Liebfrauenkirche.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weltkindertag 2025 in der „Zweiten Heimat“

Ein Fest für Kinderrechte und Demokratie

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Dass Golf mehr ist als nur Sport ist, zeigte sich am 14.09.2025 beim 4. Generationenturnier des Golfclubs Bad Neuenahr in eindrucksvoller Weise. Unter dem Motto „Jung trifft Alt“ gingen erfahrene Clubspieler und Jugendliche/Kinder gemeinsam auf die Runde. So entstand nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein fröhliches Clubevent, bei dem die Leidenschaft für den Golfsport über Generationen hinweg spürbar wurde.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Sinziger Weinherbst
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Innovative Unternehmen rund um Andernach