Absperrung und Bekämpfungsmaßnahmen in Meckenheim
Asiatische Hornisse am Fichtenweg
Meckenheim. In der Nähe des Fichtenwegs wurde durch den städtischen Baubetriebshof ein Nest der asiatischen Hornisse entdeckt. Bei Annäherung an das Nest können die Hornissen aggressiv reagieren und in Scharen angreifen. Aus diesem Grund wurde der betreffende Weg durch das Ordnungsamt abgesperrt und entsprechend beschildert.
Ein Schädlingsbekämpfer ist beauftragt und wird das Nest zeitnah beseitigen. Im Gegensatz zur geschützten einheimischen Hornisse stellt die asiatische Hornisse eine Gefahr für Wildbienen und Wespen dar: Sie nutzt zudem auch Bienenstöcke als Nahrungsquelle und kann dadurch erheblichen Schaden verursachen. Daher besteht die Verpflichtung, diese invasive Art zu bekämpfen.
Nach bisherigen Einschätzungen handelt es sich vermutlich um ein Primärnest. Daraus könnten später Sekundärnester entstehen, die sich typischerweise in Bäumen befinden und kugelförmig sind. Aus diesem Grund wird darum gebeten, im Umfeld des Fichtenwegs auf weitere Sichtungen der asiatischen Hornisse zu achten und diese zu melden. Beobachtungen können beim Ordnungsamt unter der Rufnummer (0 22 25) 91 71 10 gemeldet werden.
Pressemitteilung
Stadt Meckenheim