Allgemeine Berichte | 11.10.2023

Auch 2023 locken zahlreiche Attraktionen auf den Lukasmarkt!

Das Fahrgeschäft „Robotix“.  Fotos: privat

Mayen. Bald ist es bereits wieder soweit: die ersten Schaustellergeschäfte werden die Stadtgrenzen von Mayen überfahren und sich auf das größte Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz vorbereiten.

Auch zum 618. Geburtstag zeigt der Lukasmarkt in Mayen keine Müdigkeit: Zahlreiche Attraktionen locken nach Mayen, wenn vom 14. bis 22. Oktober der Lukasmarkt stattfindet.

Neben dem Autoskooter und Break-Dance dürfen sich die Besucher nach vielen Jahren des coronabedingten Wartens wieder auf das Highlight des Marktplatzes freuen: Das Riesenrad „Roue Parissienne“ präsentiert sich mit seinen 48 Metern Höhe bereits von Weitem seinen Besuchern. Ein Riesenrad der ganz besonderen Art und sicherlich das Wahrzeichen des Lukasmarktes schlechthin.

Der Poly.

Der Poly.

Vor der Genovevaburg am Godalminghaus präsentiert sich erstmalig das Rundfahrgeschäft „Der Polyp“. Wenn dieser „Kraken“ seine Tentakel zum Beben bringt, ist der Fahrspaß für Besucher*innen aller Altersklassen garantiert. Direkt daneben ein bekanntes Gesicht auf dem Lukasmarkt: „High Impress“. Für alle Besucher*innen, die es lieber rasanter mögen, sorgt die wilde Fahrweise dieses Geschäftes garantiert für Spaß für alle jungen und jung gebliebenen Gäste des Marktes.

In Richtung Obertor wartet neben der Kinderachterbahn karibische Seeluft auf die Volksfestfreunde: Erstmalig präsentiert sich das Laufgeschäft „Crazy Island“ mit einem abwechslungsreichen Parcours auf fünf Etagen und großem Wasserparcours auf dem Lukasmarkt in Mayen.

Im Bereich des Obertores zeigt sich ein bekanntes Gesicht: Der Rundfahrgeschäft „Petersburger Schlittenfahrt“ heizt den Besuchern ein und besonders viel Spaß ist garantiert, wenn sich der Schlitten im Takt der Musik in die Kurven legt. Das Kultkarussell ist ein Vergnügen für Alt und Jung. Kinderflieger und Kinderschleifen sowie Kettenkarussell sind an der Stadtmauer nicht mehr wegzudenken.

Das „The Grand Carousel“.

Das „The Grand Carousel“.

Mit Blick durch den Torbogen im Bereich des „Wellenflugs“ erwartet die Besucher*innen dann ein neues romantisches Bild. „The Grand Carousel“, ein nostalgisches Etagenpferdekarussell lässt die Herzen der Lukasmarktfans einen Moment höherschlagen, in alten Zeiten schwelgen und auch einen kleinen Moment der Ruhe genießen.

An der Stadtmauer wartet dann eine weitere Neuheit auf die Besucher*innen: Der Propeller „Jeckyll & Hyde – Die Verwandlung“ mit seinen 42 Metern Höhe, wird die Besucher*innen erstmalig in luftige Höhe befördern und das nervenstarke Publikum begeistern.

Ebenfalls an der Stadtmauer lässt der Simulator „9 D-Kino“ die Gäste eine Vielzahl an Filmen in 9 Dimensionen wahrnehmen.

In der Kreuzung Kehriger Straße dürfen sich die Besucher*innen in diesem Jahr auf das Rundfahrgeschäft „Beach Jumper“ mit dem lustigen Becherspiel freuen. Mit einem Gefühl von Strand und Meer werden die kalten Oktobertage schnell vergessen. Im Bereich des Neutores wartet dann noch einmal ein wahres Laufgeschäftvergnügen: Das Spiegelkabinett „Atlantis“ lässt in versunkene Welten eintauchen.

Daneben warten „Kinder Mini Skooter“ und Kinderkarussells, Verlosungsbetriebe sowie eine Vielzahl von Imbiss- und Getränkeständen. Mandeln, Waffeln, Lebkuchen und Zuckerwatte, Steaks und Backfisch geben dem Lukasmarkt sein einmaliges Flair.

Mehr Infos zum Volksfest gibt es unter www.lukasmarkt.de.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Die Petersburger Schlittenfahrt.

Die Petersburger Schlittenfahrt.

Das Propellerfahrgeschäft „Jeckyll & Hyde – Die Verwandlung“.

Das Propellerfahrgeschäft „Jeckyll & Hyde – Die Verwandlung“.

Das Laufgeschäft „Crazy Island“.

Das Laufgeschäft „Crazy Island“.

Das Fahrgeschäft „Robotix“. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen

Vortragsreihe an drei Abenden im Jahr 2026

Remagen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen findet in diesem Jahr an drei Abenden eine Vortragsreihe rund um das Thema Krebs und seine Bewältigung statt.

Weiterlesen

Ruitsch. Dank der freiwilligen Helfer des Vorstands der Interessen-Gemeinschaft-Ruitsch (IGR) verlief der Abbau der Weihnachtsdekoration in Ruitsch reibungslos. Die engagierten Unterstützer schafften es, die Aufgabe an einem Samstagmorgen, dem 10. Januar, innerhalb von etwas mehr als einer Stunde zu erledigen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt