Allgemeine Berichte | 17.12.2020

Landkreis Mayen-Koblenz

Auch zukünftig finanzielle Unterstützung für Gemeinschaftsklinikum

Kreis MYK. In seiner Sitzung hat der Kreistag des Landkreises Mayen-Koblenz wichtige Entscheidungen getroffen. Es wurde beschlossen, als einer der Gesellschafter dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (GKM) im Falle von eventuell auftretenden Liquiditätslücken im Schulterschluss mit der Stadt Koblenz zur Seite zu stehen. Mit bis zu 2,5 Millionen Euro aus Mitteln des Landkreises kann im Bedarfsfall die Zahlungssicherheit des für die Region unverzichtbaren medizinischen Maximalversorgers bis Ende März 2023 gesichert werden.

„Der Landkreis hat mit dem Beschluss eindrucksvoll deutlich gemacht, dass er als starker Gesellschafter auch in den kommenden Jahren Verantwortung übernimmt. Das garantiert die weiterhin verlässliche und kompetente Gesundheitsversorgung für die Menschen in unserer Region. Wir nehmen die Aufgabe der Daseinsfürsorge sehr ernst und darauf haben unsere Bürger einen Anspruch“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Burkhard Nauroth, der zugleich stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung ist.

Nachdem Anfang 2020 dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein Darlehen durch alle Gesellschafter in Höhe von insgesamt 8,2 Millionen Euro gewährt und mit der Sana Kliniken AG ein kompetentes Management gewonnen werden konnten, hat sich die wirtschaftliche Lage des Konzerns stabilisiert. „Wir sind als Landkreis zuversichtlich, dass sich der Konzern verantwortungsvoll und zukunftsfähig fortentwickeln wird. Das ist ein wichtiges Signal für die 4.000 Mitarbeiter sowie jährlich 170.000 Patienten, die ihr Vertrauen in die Gesundheitsstandorte des Gemeinschaftsklinikums setzen“, betont Burkhard Nauroth.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Black im Blick
Black im Blick Angebot
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Stadt Linz
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Artikel "Kevin Wambach"
Nur Anzeigenteil berechnet