Allgemeine Berichte | 10.11.2017

Eifelverein Remagen

Auf dem schönsten deutschen Vulkan

Eifelverein wanderte zum Bausenberg bei Niederzissen

Die Eifelfreunde an einer Basaltschlacke auf dem Kraterrand.privat

Der Wanderweg „Eifelleiter“ führt von Bad Breisig bis zur Hohen Acht und hat nur ganze drei Sprossen (Etappen). Doch schon auf der ersten erlebten die Remagener Eifelfreunde mit dem Bausenberg bei Niederzissen landschaftlich und geologisch eine echte Überraschung.

Dieser nahezu kreisrunde, 340 m hohe Schlackenvulkan ist erst 150 000 Jahre alt, geologisch gesehen also ganz jung, und so gut erhalten, dass Vulkanologen seine Entstehungsgeschichte genau rekonstruieren konnten. Nur wenige Wochen brauchte er, vielleicht sogar nur einige Tage, um sich aus Lapilli, Aschen und Schlacken aufzubauen. Seitlich ließ er Richtung Gönnersdorf einen 4 km langen Strom aus Lavabasalt feinster Qualität ausfließen. Die A 61 durchquert ihn deutlich sichtbar kurz vor der Abfahrt Niederzissen. Zum Abschluss seines grandiosen Feuerwerkes setzte er riesige Lavabomben und Wurfschlacken ganz oben auf seinen Ringwall.

Wegen seiner ebenmäßigen Form und seinem hervorragenden Erhaltungszustand gilt der Bausenberg unter Vulkanologen seit jeher als schönster deutscher Vulkan. Der Berg und seine Umgebung stehen heute unter Naturschutz, viele seltene Pflanzen und Tiere haben dort ihre Heimat.

Die ganze Etappe ist reich an Naturschönheiten und gewinnt durch eine geschickt ausgedachte, hübsche Wegführung. Wie vom Regenradar versprochen, wurde das Wetter immer besser, sogar die Sonne ließ sich ein wenig blicken.

Durch herrliche Wälder, über freies Feld mit weiten Ausblicken und durch das verträumte Waldorf hindurch war das Ziel Niederzissen schneller erreicht als gedacht. Und da in weiser Voraussicht vor Beginn der Wanderung die PKWs in Niederzissen abgestellt worden waren, kamen die Wanderer von dort auch wieder weg - was mit öffentlichen Verkehrsmitteln sonst nicht möglich gewesen wäre.

Die Eifelfreunde an einer Basaltschlacke auf dem Kraterrand.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Audi Kampagne
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Weinfest Rech
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Nachteulen aufgepasst
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Die Wanderwoche 2025 der Eifelverein-Ortsgruppe Münstermaifeld führte nach Baiersbronn im Schwarzwald. Nach der Busanreise zum komfortablen Hotel in Obertal erhielten alle eine Gästekarte für die freie Nutzung des Busverkehrs zu den Schwarzwaldhöhen oder bis nach Freudenstadt. Gewandert wurde in zwei Gruppen mit leichtem oder anspruchsvollerem Niveau, ob über gut begehbare Rundwege...

Weiterlesen

Polch. Die Firmbewerberinnen und -bewerber des Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel haben sich mit einer Sammelaktion für die Caritas-Tafelausgabe in Polch eingesetzt. Vor zwei örtlichen Discountern sammelten sie Lebensmittelspenden, um die Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Weiterlesen

Remagen/Birresdorf. Am 15.09.2025 kam es gegen 10:25 Uhr auf der L79 zwischen Remagen und Birresdorf zu einem nahezu frontalem Zusammenstoß von zwei Personenkraftwagen. Durch den sehr heftigen Aufprall wurden sowohl ein 64-jähriger männlicher Unfallbeteiligter, als auch eine 25-jährige weibliche Unfallbeteiligte schwer verletzt. Beide Personen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Neukunden Imageanzeige
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Anzeige Vocatium
Weinfest Rech
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Daueranzeige 14-tägig
Mitarbeiter (m/w/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Tagespflege Plaidt
Weinfest in Remagen
FestiWein“, 19. – 21.09.25