Eifelverein Remagen

Auf dem schönsten deutschen Vulkan

Auf dem schönsten deutschen Vulkan

Die Eifelfreunde an einer Basaltschlacke auf dem Kraterrand.privat

Der Wanderweg „Eifelleiter“ führt von Bad Breisig bis zur Hohen Acht und hat nur ganze drei Sprossen (Etappen). Doch schon auf der ersten erlebten die Remagener Eifelfreunde mit dem Bausenberg bei Niederzissen landschaftlich und geologisch eine echte Überraschung.

Dieser nahezu kreisrunde, 340 m hohe Schlackenvulkan ist erst 150 000 Jahre alt, geologisch gesehen also ganz jung, und so gut erhalten, dass Vulkanologen seine Entstehungsgeschichte genau rekonstruieren konnten. Nur wenige Wochen brauchte er, vielleicht sogar nur einige Tage, um sich aus Lapilli, Aschen und Schlacken aufzubauen. Seitlich ließ er Richtung Gönnersdorf einen 4 km langen Strom aus Lavabasalt feinster Qualität ausfließen. Die A 61 durchquert ihn deutlich sichtbar kurz vor der Abfahrt Niederzissen. Zum Abschluss seines grandiosen Feuerwerkes setzte er riesige Lavabomben und Wurfschlacken ganz oben auf seinen Ringwall.

Wegen seiner ebenmäßigen Form und seinem hervorragenden Erhaltungszustand gilt der Bausenberg unter Vulkanologen seit jeher als schönster deutscher Vulkan. Der Berg und seine Umgebung stehen heute unter Naturschutz, viele seltene Pflanzen und Tiere haben dort ihre Heimat.

Die ganze Etappe ist reich an Naturschönheiten und gewinnt durch eine geschickt ausgedachte, hübsche Wegführung. Wie vom Regenradar versprochen, wurde das Wetter immer besser, sogar die Sonne ließ sich ein wenig blicken.

Durch herrliche Wälder, über freies Feld mit weiten Ausblicken und durch das verträumte Waldorf hindurch war das Ziel Niederzissen schneller erreicht als gedacht. Und da in weiser Voraussicht vor Beginn der Wanderung die PKWs in Niederzissen abgestellt worden waren, kamen die Wanderer von dort auch wieder weg - was mit öffentlichen Verkehrsmitteln sonst nicht möglich gewesen wäre.