Weihnachtliche Entdeckungsreise des Kloster Ebernachs
Auf den Spuren des Christkindes in Monreal
Cochem. 23 Bewohner und ambulante Kunden des Kloster Ebernachs hatten die Gelegenheit, eine besondere Weihnachtserfahrung zu machen.
Der Tag begann in der Klosterkirche mit einem Mitmachgottesdienst, der zur aktiven Teilnahme einlud und den Teilnehmern durch Gottes Segen Kraft spendete.
Nach einem köstlichen Mittagessen begaben sich die Interessierten auf eine Entdeckungstour nach Monreal, einem malerischen Fachwerkdorf, das durch seine rund 170 liebevoll gestalteten Krippen beeindruckt.
Der Krippenweg in Monreal, der sich durch romantische Gassen zieht und in Fenstern, Höfen und Vorgärten zum Staunen einlädt, bot der Gruppe die Möglichkeit, die Vielfalt und Einzigartigkeit der Krippen zu bewundern. Die Teilnehmer hatten großen Spaß daran, die zahlreichen, teils außergewöhnlichen Krippen zu entdecken und die besondere Atmosphäre des Ortes zu genießen.
Der Ausflug fand seinen krönenden Abschluss bei warmem Punsch und selbstgebackenen Plätzchen. Dieser rundum gelungene Tag hinterließ bei den Teilnehmern das eindrückliche Gefühl, dass Gott im Alltag präsent ist und sich oft in kleinen, unscheinbaren und unerwarteten Dingen zeigt. Ob am Wegesrand, im Nachbarfenster, in der Gemeinschaft oder in den Herzen – die Erfahrung "Gott ist mit uns" wurde lebendig und greifbar. BA
