Allgemeine Berichte | 18.09.2025

Inklusion durch Tradition – Der Ebernacher Dreikampf 2025

Glückliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Ausrichter des Ebernacher Dreikampfes.  Foto: Jennifer Junglas

Cochem. Fußball, Kegeln, Gummistiefelweitwurf und ganz viel gute Laune. Das ist der „Ebernacher Dreikampf“, zu dem die Wohn- und Dienstleitungseinrichtung Kloster Ebernach eingeladen hatte. Die traditionelle Sportveranstaltung wird seit über 30 Jahren ausgetragen und ist in Cochem zu einer festen Größe geworden.

Viele befreundete Mannschaften (Freizeit-, AH-, Betriebs-, Jugendmannschaften) und Einrichtungen aus den umliegenden Gemeinden sind auf den Ebernacher Sportplatz gekommen, um in den verschiedenen Disziplinen anzutreten, aus deren Summe sich schließlich das Endergebnis zusammensetzt.

Dieser sportliche Begegnungstag verfolgt seit vielen Jahren den inklusiven Gedanken und wurde ins Leben gerufen, bereits lange bevor Inklusion im politischen und pädagogischen Fokus stand. An den zahlreichen Turnieren haben zwischenzeitlich bereits ca. 30 verschiedene Teams teilgenommen. Zu einigen dieser Mannschaften bestehen bis heute enge Freundschaften, die durch viele gemeinsame Aktionen, über den Sport hinaus, gekennzeichnet sind.

Auch zum diesjährigen Dreikampf durfte Kloster Ebernach wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler begrüßen. Es war ein rundum gelungener Tag mit tollem Wetter, viel sportlicher Fairness, hervorragender Stimmung und geselligem Beisammensein.

Alle freuen sich bereits auf das kommende Jahr und den nächsten Ebernacher Dreikampf, der voraussichtlich im Juni 2026 stattfinden wird.

Weitere Themen

Glückliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Ausrichter des Ebernacher Dreikampfes. Foto: Jennifer Junglas

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Bei einem Winterhochwasser im Januar 2025 identifizierte die Kreisverwaltung zusammen mit den ahranliegenden Kommunen elf neuralgische Stellen, die bei Hochwasserlagen als kritisch betrachtet wurden. An diesen Punkten waren die Pegelstände unerwartet hoch im Vergleich zu ähnlichen Abflüssen vor der Flut 2021. Aus diesem Grund beauftragte der Kreis die bereits tätigen Ingenieurbüros,...

Weiterlesen

Elkenroth. Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Elkenroth ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16.20 Uhr verlor ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Alsdorfer Weg in Richtung Betzdorfer Straße, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und den links gelegenen Gehweg erreichte. Dort erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger und überfuhr dessen rechten Fuß.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard