Allgemeine Berichte | 07.04.2025

Fastenessen der Kath. Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf, kfd

„Auf die Würde.Fertig.Los!“

Das Thema wurde vor allem zu Beginn der Feier mit einer Kerzenzeremonie aufgegriffen, wobei jede der sechs Kerzen für ein grundlegendes Menschenrecht: Bildung, Gesundheit, Wohnung, politische Teilhabe, Selbstbestimmung und Trinkwasser, entzündet wurde. Foto: privat

Löf. „Auf die Würde.Fertig.Los!“, so lautet das diesjährige Fastenthema des großen Hilfswerkes MISEREOR. In diesem Jahr sind Menschen aus dem Hochland der Insel Sri Lanka in den Mittelpunkt gestellt, die dort unter schwierigen Bedingungen leben und um ihre Rechte kämpfen.

In der Wortgottesfeier der kfd Löf wurde darüber nachgedacht, wie wir als Gemeinschaft für Gerechtigkeit und Solidarität einstehen können. Das Thema wurde vor allem zu Beginn der Feier mit einer Kerzenzeremonie aufgegriffen, wobei jede der sechs Kerzen für ein grundlegendes Menschenrecht: Bildung, Gesundheit, Wohnung, politische Teilhabe, Selbstbestimmung und Trinkwasser, entzündet wurde. Hierbei haben die anwesenden Kommunionkinder tatkräftig mitgeholfen und dieses durch Symbole sichtbar gemacht, zudem waren die Kinder auch in den Fürbitten eingebunden. Interessant waren auch die Erläuterungen zum neuen Hungertuch von Misereor, unter dem Thema: „Gemeinsam träumen – Liebe sei Tat“. Anschließend hat die Gruppe von über 40 Personen bei angeregten Gesprächen und vier leckeren Eintopfsuppen, sowie Nudeln mit verschiedenen Soßen, gemeinsam Mahl gehalten.

„Kochen – genießen – Gutes tun“, so stand es auf den Platzdeckchen und dieses wurde bewusst gemacht und in die Tat umgesetzt, indem eine Spende von 350 Euro, aufgestockt aus der Eine-Welt-Kasse, an Misereor überwiesen werden konnte.

„Prüft alles und behaltet das Gute“, so lautet das Motto im Jubeljahr der kfd Löf. Und dieses sehr schöne Erlebnis der gemeinsamen Gottesdienstfeier mit wunderbaren Liedern der Frauenschola unter ihrem Chorleiter Albrecht Gietzen, sowie der anschließenden Tischgemeinschaft dürfte wohl die Chance haben, weiterhin Bestand zu haben.

Das Thema wurde vor allem zu Beginn der Feier mit einer Kerzenzeremonie aufgegriffen, wobei jede der sechs Kerzen für ein grundlegendes Menschenrecht: Bildung, Gesundheit, Wohnung, politische Teilhabe, Selbstbestimmung und Trinkwasser, entzündet wurde. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
Ganze Seite Remagen
Imageanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Löf. „Auf Martini schlacht´ man feiste Schwein und wird ein jeder Most zu Wein“. Was dieser und andere Bauernsprüche besagen, erläutert der Koblenzer Theologe und Weinbotschafter Kalle Grundmann in seiner Weinprobe zum Brauchtum und Leben des Heiligen Martin.

Weiterlesen

Löf. Kürzlich fand in der St. Luzia-Kirche in Löf ein besonderer Jubiläumsgottesdienst statt, um das 70-jährige Bestehen der katholischen Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf (kfd) zu feiern. Der Gottesdienst stand unter dem Leitgedanken „säen – ernten – danken und teilen“, ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Liturgie zog. Pfarrer Laufer-Schmitt unterstrich diesen Gedanken in seiner überzeugenden Predigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Titel
Stellenanzeige
TItelanzeige
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler