Nachlese einer Chorreise vom Männerchor 1887 Urmitz e. V.

Auf ins schöne Frankenland

Auf ins schöne Frankenland

Die Mitglieder und Freunden des Männerchores 1887 Urmitz verbrachten schöne Tage in Bamberg und Nürnberg.privat

Urmitz. Mit 78 aktiven und inaktiven Mitgliedern und einigen Freunden des Männerchores 1887 Urmitz ging es zur Chorreise los, die dieses Mal nach Bamberg und Nürnberg führte. Die Reisegruppe erreichte ihr Schiff in Bamberg für eine gut eineinhalbstündige Schifffahrt auf der Regnitz und dem Main–Donau-Kanal. Diese bei bestem Wetter durchgeführte Schifffahrt entschädigte alle für die strapaziöse Anreise. So erhielten sie vom Wasser aus einen ersten Eindruck von dem schönen Bamberg. Danach schlossen sich die meisten Teilnehmer einer sehr informativen und unterhaltsamen Stadtführung durch das mittelalterliche Bamberg an. In Hirschaid angekommen, bezogen sie ihre Zimmer im Hotel. Etwa 30 Teilnehmer wurden gegen 19 Uhr nach Bamberg gebracht und besuchten dort die Biergärten einiger der vielen Brauhäuser.

Ein Ständchen

zum runden Geburtstag

Am nächsten Morgen ging es nach Nürnberg, wo die Gruppe bereits von Stadtführern erwartet wurde. Dort wurden ihnen informativ die Burg und die Altstadt gezeigt, bevor die Führungen am Marktplatz endeten. Abends fanden sich alle für einen bestens organisierten geselligen Abend im großen Saal des Hotels ein. An einem großen fränkischen Büfett konnten die Teilnehmer die Spezialitäten der Region genießen. Da in einem anderen kleinen Saal ein 80ster Geburtstag gefeiert wurde, ließ es sich der Chor nach einer entsprechenden Anfrage des Wirtes natürlich nicht nehmen, ihr unter dem Dirigat des Sangesbruders Stefan Nahrings musikalisch mit den Liedern Entschuldigung und Capri Fischer zu gratulieren. Die Jubilarin war darüber hocherfreut und sichtlich gerührt. Als Dank gab es vom Wirt noch einen überaus wohlschmeckenden Haustrunk. Animiert von unserer gesanglichen Darbietung ließen es sich die Sangesbrüder Benno Bracht, Thomas vom Bruck und Herbert Bauer im weiteren Verlauf des Abends nicht nehmen, die Reiseteilnehmer musikalisch zu unterhalten und zu begeistern. So verging der Abend wie im Flug.

Am Sonntagvormittag traten alle nach zwei erlebnisreichen Tagen bei immer noch wunderschönem Wetter nach einem ausgiebigen Frühstück die Heimreise an. Bei der Rückkehr in Urmitz waren sich alle Teilnehmer einig, viele lohnende Eindrücke von dieser schönen Chorreise mit nach Hause gebracht zu haben.