Energie Dialoge starten in Swisttal mit Vortrag zum Heizungstausch
Auftakt der Energie-Dialog-Reihe: PVT-Technik im Fokus
Swisttal. Am Donnerstag, 19.02.2026, startet ab 18 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Swisttal in der Rathausstraße 115 in 53913 Swisttal die Terminreihe der Energie-Dialoge in der Klimaregion Rhein-Voreifel. Den Auftakt bildet der Vortrag „Heizungstausch mit dem Fokus auf PVT – Die Sonne und Luft zusammen für Strom und Wärme nutzen“.
Die Kommunen der Klimaregion Rhein-Voreifel, zu denen Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg gehören, beginnen gemeinsam mit der Energieagentur Rhein-Sieg sowie der Verbraucherzentrale NRW eine neue Reihe von Energie-Dialogen und Energieberatungen für das Jahr 2026. Über das gesamte Jahr hinweg sind in allen beteiligten Städten und Gemeinden unterschiedliche Formate geplant. Dazu zählen informative Vorträge, Klimaspaziergänge sowie praxisnahe Austauschmöglichkeiten mit Energie-Expertinnen und -Experten der Verbraucherzentrale NRW.
Mit dem Vortrag „Heizungstausch mit dem Fokus auf PVT – Die Sonne und Luft zusammen für Strom und Wärme nutzen“ am 19.02.2026 um 18 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Swisttal starten die interkommunalen Energie Dialoge in Swisttal. Als Referent spricht der Energieberater Stephan Herpertz von der Verbraucherzentrale NRW. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine kurze, formlose Anmeldung bis zum 18. Februar gebeten. Diese ist per E-Mail an Esther.Spielmanns@Swisttal.de oder telefonisch unter der Rufnummer (02255) 309-624 möglich.
Die Klimaregion Rhein-Voreifel ist ein Zusammenschluss von sechs linksrheinischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises, die sich gemeinsam das Ziel gesetzt haben, bis zum Jahr 2045 Klimaneutralität zu erreichen. In diesem Rahmen wird gemeinsam an Lösungen für Klimaschutz, Energieeffizienz und eine nachhaltige Wärmeplanung gearbeitet. Ziel der Energie Dialoge ist es, Bürgerinnen und Bürger im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis sowie in der Umgebung bei aktuellen Themen wie dem Einstieg in eine zukunftsfähige Wärmeversorgung zu unterstützen. Monatlich ist mindestens ein Angebot vorgesehen, das über Themen wie Heizungstausch, den Einsatz von Wärmepumpen, Solarstromnutzung, Energieeffizienz oder dezentrale Wärmeversorgung informiert.
„Die Wärmewende ist eine gemeinsame Aufgabe, die wir vor Ort gestalten können“, betonen die beteiligten Kommunen. „Mit den vielfältigen Beratungsangeboten möchten wir Orientierung geben, vor Ort Fragen beantworten und zum Handeln ermutigen.“
Neben Präsenzveranstaltungen in wechselnden Städten und Gemeinden sind auch digitale Formate geplant, die einen unkomplizierten Zugang zu Fachwissen ermöglichen. Die Teilnahme an den Energie Dialogen ist kostenfrei und unabhängig von der jeweiligen Heimatkommune möglich. Je nach Veranstaltungsformat kann eine Anmeldung erforderlich sein. Eine aktuelle Übersicht der Termine und Veranstaltungsorte ist online auf den Internetseiten der Klimaregion unter www.klima-rv.de/sei-dabei
sowie der Energieagentur Rhein-Sieg unter https://energieagentur-rsk.de/termine/
abrufbar. Weitere Termine werden teilweise noch ergänzt.BA
Artikel melden
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Politik
Benedikt Oster, MdL, bringt klimafreundliche Stromversorgung der Schiffe auf der Mosel voran
Kreis Cochem-Zell. Lärmarmer und emmissionsfreier Landstrom statt lauter und CO2-schädlicher Dieselgeneratoren:
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Februar-Highlights im Verein plus/minus 60 aktiv
Kobern-Gondorf. Der Verein plus/minus 60 aktiv hat für den Februar einige interessante Veranstaltungen geplant.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Mayen an Fastnacht
Mayen. „Maye Mayoh“ – so hallt es derzeit durch alle Hallen und Säle. (Fast) ganz Mayen befindet sich im Fastnachts-Fieber – das geht natürlich auch an der Stadtverwaltung und ihren Außenstellen nicht spurlos vorüber.
Weiterlesen
