Mit Unterstützung von Aufwind Ahr und dem Jugendhilfeverein für den Kreis Ahrweiler wurde in einem Weinberg in Mayschoß ein Naschgarten angelegt.  Foto: Anneliese Baltes

Am 26.05.2025

Allgemeine Berichte

Naschgarten angelegt und Hochbeete gebaut

Aufwind – Deine Chance Ahrtal beteiligt sich an Nature Vibes

Sinzig. Mitte Mai fand erstmals die kreisweite grüne Projektwoche „Nature Vibes – Entdecke die Welt vor deiner Tür“ statt. Ziel der Aktion unter der Schirmherrschaft von Landrätin Cornelia Weigand war, Kinder und Jugendliche durch vielfältige Angebote für Natur, Umweltschutz und Artenvielfalt vor Ort zu sensibilisieren. Initiiert wurde diese Projektwoche von der Arbeitsgemeinschaft Offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler, der alle acht Jugendbüros der Kommunen im Kreis angehören.

Auch das im Haus der offenen Tür HoT) in Sinzig verortete Projekt „Aufwind – Deine Chance Ahrtal“, finanziert durch ADRA Deutschland e.V., beteiligte sich mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der kreisweiten Aktion. In Kooperation mit Anneliese Baltes und dem Jugend-Hilfe Verein für den Kreis Ahrweiler e.V. bearbeiteten die Teilnehmer*innen einen Weinberg in Mayschoß, wo ein Naschgarten angelegt wurde. In einer zweiten Aktion bauten Teilnehmer*innen der Gruppen „From School To Future“ und der „Survival Kids“ vom HoT Sinzig Hochbeete für den Gemeinschaftsgarten in den Sinziger Ahrwiesen. „Rund 30 junge Menschen haben mit viel Freude und auf verschiedene Weise sich an den beiden Aktionen beteiligt“, zeigte sich Aufwind Projektleiter Michael Müller mit dem Ergebnis des Beteiligungsprojektes sehr zufrieden. „Nature Vibes hat gezeigt, wie viel Freude und Bildungspotenzial die Natur bietet. Und welche Stellenwert die frühzeitige Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den Umwelt- und Naturschutz hat“. Pressemitteilung

AUFWIND AHR –

Deine Chance Ahrtal

Mit Unterstützung von Aufwind Ahr und dem Jugendhilfeverein für den Kreis Ahrweiler wurde in einem Weinberg in Mayschoß ein Naschgarten angelegt. Foto: Anneliese Baltes

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Empfohlene Artikel

Sinzig. Vom 12. bis 14. September 2025 verwandelt sich Sinzig bereits zum 22. Mal in eine mittelalterliche Erlebniswelt: Der Barbarossamarkt öffnet rund um das Sinziger Schloss und auf der Jahnwiese seine Tore und lädt Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in längst vergangene Zeiten ein.

Weiterlesen

Niederzissen. Die Bauern im südlichen Kreis Ahrweiler treibt die Angst um. Denn dort gibt es auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Brohltal seit geraumer Zeit die beiden Naturschutzgebiete „Laacher See“ und „Bausenberg“, die eigentlich zur Verhinderung von Basaltabbau initiiert wurden. Doch mit der Novelle der Pflanzenschutzanwendungsverordnung, die im September 2021 in Kraft trat, wurde die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln in Gebieten mit besonderer Bedeutung für den Naturschutz verboten.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am 11. September 2025 findet der Bundesweite Warntag statt. Der Aktionstag dient dazu, deutschlandweit einzelne Warnmittel zu erproben und zu prüfen, wie gut die Bevölkerung im Ernstfall gewarnt werden kann. Auch im Kreis Ahrweiler werden am zweiten Donnerstag im September um 11 Uhr wieder verschiedene Wege der Warnung getestet. Es besteht keine Gefahr. Gegen 11.45 Uhr erfolgt eine Entwarnung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Herbstpflege
Titel
Kirmes in Plaidt
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda 130 Jahre Paket
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Kirmes in Heimersheim
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler