Allgemeine Berichte | 07.03.2022

Die Jugend im Kreismusikverband Mayen-Koblenz

Aus- und Weiterbildung mit den D-Lehrgängen

Das Heeresmusikkorps Koblenz. Quelle: Kreismusikverband Mayen-Koblenz

Kreis MYK. Im Januar und Februar trafen sich insgesamt 57 Musikerinnen und Musiker online zu den diesjährigen D-Lehrgängen. Die D-Lehrgänge ist eine Aus- und Weiterbildung für Musikerinnen und Musiker, wobei der D1 sich mit den Grundlagen beschäftigt, beim D2 – Lehrgang geht es schon sehr ins Eingemachte, wie Triolen und andere unregelmäßige Teilungen, Dur- und Moll-Tonleitern uvm. Der D3-Lehrgang mit dem Leistungsabzeichen in Gold beinhaltet neben stilistischen Besonderheiten, die Kadenz, Vierklänge, Ornamentik und weitere Vortragsbezeichnungen etc. Was bei allen drei Lehrgängen groß im Focus steht ist die Gehörbildung und natürlich bei der späteren Praxis viele Tipps und Tricks. Aus diesem Grund engagiert der Kreismusikverband professionelle Musiker, Dirigenten für diese Aus- und Weiterbildung, denn dies ist eine ganz wichtige Aufgabe des Kreismusikverbandes.

Ein ganz großes Lob gebührt den Dozenten Jenny Schaaf, Dirigentin der Blaskapelle Ettringen und Kreismusikleiterin, Pascal Arens, ua. Dirigent des Musikvereins Concordia Rhens sowie den beiden Musikern des Heeresmusikkorps Christian Krier, Trompete und Marc Weber, Schlagwerk für die erstmals durchgeführten Lehrgänge in HybridForm. Dies bedeutet, dass die Theorie online durchgeführt wird, und die Praxis erfolgt dann im Mai in Präsens, ebenso die theoretische und praktische Prüfung. Vielen Dank an dieser Stelle Herr Möbius, Leiter der IGS Maifeld in Polch, dass die Räumlichkeiten der IGS für die Praxis und die Prüfungen genutzt werden können.

Der Vorsitzende Peter Gerhards: „Es ist uns allen ein großes Anliegen, nach diesen schwierigen Jahren mit der Pandemie ein Zeichen zu setzen, wir lassen uns nicht unterkriegen, wir fördern die Musik und wir wollen nicht noch ein Jahr verlieren, getreu unseres Mottos „WIR FÜR EUCH“.“ Und Jenny Schaaf, die neue Kreismusikleiterin: „Mit solch tollen, engagierten und hervorragenden Dozenten zusammenzuarbeiten und diese D-Lehrgänge, wenn auch wegen Hybrid mit sehr viel mehr Zeit- und Arbeitsaufwand durchzuführen, das gibt Mut und Zuversicht für die anstehenden Aufgaben.“

Und alle Dozenten sind sich einig: Es hat sich bis hierher bereits gelohnt, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit großem Engagement und Motivation dabei.

Benefizkonzert für die Musikjugend

Ein ganz wichtiges Anliegen ist es dem Kreismusikverband, besonders für die Musikjugend im Kreismusikverband Mayen-Koblenz ein zielführendes, abgestimmtes, lehrreiches und abwechslungsreiches Aus- und Weiterbildungsangebot anzubieten. Dies wird bei den anstehenden Stammtischen, dem Dirigentenstammtisch und auch dem Vorsitzenden Stammtisch Anfang März ein großes Thema sein. Und dass diese Maßnahmen mit einem finanziellen Aufwand verbunden sind, ist auch im Hinblick auf die Qualität der Maßnahmen nicht zu vermeiden.

Deshalb freut es die Verantwortlichen im Kreismusikverband, dass sie anlässlich des 55-jährigen Bestehens in diesem Jahr das renommierte, sehr gute und weit über die Landesgrenzen hinweg bekannte Heeresmusikkorps Koblenz zu einem Benefizkonzert gewinnen konnten. Mit dem Erlös, der komplett in die musikalische Jugendförderung fließt, kann der Verband einige Projekte realisieren.

Die Blaskapelle Ettringen hat freundlicherweise die Ausrichtung übernommen und wie man die Blaskapelle kennt, wenn sie übernehmen, dann kann sich der Besucher auf eine festlich geschmückte Halle und auf ein perfekt vorbereitetes und durchgeführtes Konzert freuen. Das Konzert findet am Freitag, 11. März in der Hochsimmerhalle in Ettringen statt. Landrat Dr. Alexander Saftig hat dankenswerterweise die Schirmherrschaft übernommen.

Die 31. CoronaVerordnung, welche ab dem 4. März gilt, lässt auch deutliche Erleichterungen zu: Es gilt nur noch die Testpflicht. Von ihr befreit sind Geimpfte, Genesene und Minderjährige. Somit steht einem entspannten Konzertbesuch mit ganz toller Musik von einem hervorragenden Klangkörper mit einem abwechslungsreichen, unterhaltsamen und kurzweiligen Programm nichts mehr im Wege.

An den Vorverkaufsstellen in Ettringen, Tankcenter Spitzley, VobaRheinAhrEifel und in Mayen bei der Firma Strehle sowie an der Abendkasse sind noch einige Karten verfügbar. Einlass ist um 18 Uhr, das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Pressemitteilung des

Kreismusikverband

Mayen-Koblenz

Das Heeresmusikkorps Koblenz. Quelle: Kreismusikverband Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
quartalsweise Abrechnung
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Weinfest in Rech
Stellenan
Stellenausschreibung Bürgerbüro
5. KONEKT Rhein-Mosel
Weinfest in Dernau
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer an Joseph Beuys denkt, denkt an einen provokanten Künstler, an Fettecken, an Baumpflanzaktionen in Kassel oder eine gereinigte Badewanne im Schloss Morsbroich. Dass der auffällige Künstler mit Hut und Filz eng mit dem Regierungsbunker verbunden ist, ist kaum bekannt.

Weiterlesen

Cochem. Am Sonntag, 5. Oktober um 18 Uhr findet in der Kirche St. Martin Cochem der nächste „NACHtKLANG“ statt, ein Gottesdienstformat mit Musik und Texten zum Thema „Herbst - Erntedank“.

Weiterlesen

Sinzig. Vom 28. Juli bis zum 15. August fand das diesjährige Sommerferienprogramm des Hunter dem Motto „Natur erleben“ statt – und es war ein voller Erfolg! Drei Wochen lang konnten Kinder und Jugendliche in vielfältigen Angeboten die Natur entdecken, sich kreativ entfalten und neue Freundschaften schließen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BLICK aktuell im Gespräch mit dem PRO BAHN-Landesvorsitzenden Noah Wand

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Sommerinterview mit Detlef Odenkirchen, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Was ist jetzt wirklich relevant für die Unternehmen?

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler leidet auch über vier Jahre nach der Flutkatastrophe noch immer unter einer enormen Belastung

Bürgerstiftung soll Flut-Spenden sinnvoll einsetzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Heizölanzeige
Infoveranstaltung
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Purchase Order 5101091925 & Social Media
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2025
Sammelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Tag der offenen Tür
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau